Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu???

Diskutiere Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Frage steht ja oben. Mir ist nämlich bei first unserer Merle auf gefallen wenn sie Frischfutter hat das sie dann kein Heu mehr...
B

boot1072

Registriert seit
25.06.2008
Beiträge
115
Reaktionen
0
Hallo, meine Frage steht ja oben. Mir ist nämlich bei
unserer Merle auf gefallen wenn sie Frischfutter hat das sie dann kein Heu mehr frisst. Bei Timmy und Prinzessin ist das ganz anders sie essen alles beide gleich gut.
Gruß boot1072
 
24.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
K

KrosseKrabbe

Guest
Dann braucht sie auch kein Heu in dem Moment. Wenn sie es braucht, weil sie z.B. Bauchgrummeln hat, wird sie es auch fressen.

Hier wird auch kaum Heu gefressen und ich zwinge sie ganz bestimmt nicht dazu, warum auch?
 
B

boot1072

Registriert seit
25.06.2008
Beiträge
115
Reaktionen
0
ich dachte immer das Heu der haupt Bestandteil ihrer Nahrung ist.
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Das denken leider viele :( Heu ist im Prinzip Notnahrung. Sie gehört zwar zum Grundnahrungsmittel der Kaninchen und MUSS IMMER zur freien Verfügung stehen, ist aber KEIN HAUPTnahrungsmittel!

Zahnabrieb erfolgt genauso gut durch das Füttern von Frischfutter
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Stimmt auch Heu ist das Täglich Brot für Ninchen!

Meine bekommen auch mal nur Heu ohne Frifu! Oder nur nen Apfel zum Heu gereicht!

Da muss man dann nur aufpassen das genug Heu da ist und genug Wasser!

Liebe grüße Steffi
 
B

boot1072

Registriert seit
25.06.2008
Beiträge
115
Reaktionen
0
Genug heu ist immer da und Wasser wechsle ich Täglich und schaue auch immer nach ob noch genügend da ist.
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Escaflown:

Warum bekommen Deine manchmal auch nur Heu?
 
Cateye

Cateye

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
243
Reaktionen
0
Kaninchen benötigen zum Zwecke ihrer Verdauung unbedingt Heu.
Es ist Rauhfutter und sorgt im Darm-Trakt für die nötige "Bewegung" des Futterbreis.
Kein Heu füttern, bedeutet Verstopfung oder andere Verdauungsstörungen. natürlich gibt es Kaninchen, die nicht viel Heu fressen... aber sie tun`s

LG, Cateye
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Das habe ich mich auch gefragt. Ich mein Brot ist auch unser Grundnahrungsmittel, aber Niemand käme auf die Idee sich davon einen ganzen Tag lang trocken zu ernähren ;)

Es wird leider in vielen Foren und auch vom Kaninchenschutz oft so empfohlen. Ich finde das fatal

Cateye, wenn ein Kaninchen Magen-Darm-Probs hat, frisst es meißt von allein Heu ;) Deshalb sollte es auch immer zur Verfügung stehen. Aber warum soll man es ZWINGEN dies zu fressen??
 
B

boot1072

Registriert seit
25.06.2008
Beiträge
115
Reaktionen
0
Nur Heu haben sie bis jetzt nie bekommen das war ja meine Frage ob das von euch jemand macht. Ich hab bei Merle einfach das gefühl das sie vergisst das auch noch Heu da ist. Wie gesagt Timmy und Prinzessin stürzen sich regel recht auf heu und Frischfutter und Merle ist eben nur noch das Frischfutter.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Meine Bekommen einmal die Woche einen nur Heu Tag aus dem Grund das mir aufgefallen ist das wenn sie Frifu bekommen der Kot weich wurde und Matschig! Kotprobe abgeben alles! Ta Sagte fütter mal nur Hau1 Tag! Gesagt getan! Seitdem sie 1Nur Heu tag haben bleibt der Kot Richtig gut!^^

TÄ Tipt auf den Fehler da sie aus der Zoohandlung sind und dort bei der Vermehrung manchmal echt Gemurkst wird!

Da Bekommen sie dann einen Apfel Heu Tag und gut ist! Apfel bekommen sie auch nur 1Ganzen die Woche meistens am Heu Tag und den rest der Woche Frifu und Heu und ab und an die Rest Abpfelkitsche oder die Schalen von den geschählten Äpfeln meiner Tochter!

Liebe grüße Steffi
 
Cateye

Cateye

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
243
Reaktionen
0
Das habe ich mich auch gefragt. Ich mein Brot ist auch unser Grundnahrungsmittel, aber Niemand käme auf die Idee sich davon einen ganzen Tag lang trocken zu ernähren ;)

Es wird leider in vielen Foren und auch vom Kaninchenschutz oft so empfohlen. Ich finde das fatal

Cateye, wenn ein Kaninchen Magen-Darm-Probs hat, frisst es meißt von allein Heu ;) Deshalb sollte es auch immer zur Verfügung stehen. Aber warum soll man es ZWINGEN dies zu fressen??
Ich habe nicht geschrieben, es zu zwingen und man sollte nicht nur Heu füttern. Vielleicht kam das von mir falsch rüber.
Heu gehört täglich angeboten und zwar in solchen Mengen, wie es das jeweilige Kaninchen bei dem jeweiligen Besitzer frisst. Das muss jeder selbst herausfinden.
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Ok, das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. Ich ging davon aus das du einen Heutag befürwortest. Entschuldige bitte :)
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Ich finde es ok, wenn man mal einen Heutag macht, falls es Probleme mit dem Kot gibt wie bei Escaflown. Aber sonst... ich denke auch, dass sie sich das, was sie braucht schon holen wird. Sie hat es ja zur Verfügung und isst garantiert auch mal davon. Sollte es irgendwann tatsächlich Probleme mit dem Zahnabrieb oder so geben, muss man neue Überlegungen anstellen. Doch solange sie top in Schuss ist, würde ich's so lassen.
 
Nina782

Nina782

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
488
Reaktionen
0
Meine Bekommen einmal die Woche einen nur Heu Tag aus dem Grund das mir aufgefallen ist das wenn sie Frifu bekommen der Kot weich wurde und Matschig! Kotprobe abgeben alles! Ta Sagte fütter mal nur Hau1 Tag! Gesagt getan! Seitdem sie 1Nur Heu tag haben bleibt der Kot Richtig gut!^^

TÄ Tipt auf den Fehler da sie aus der Zoohandlung sind und dort bei der Vermehrung manchmal echt Gemurkst wird!

Da Bekommen sie dann einen Apfel Heu Tag und gut ist! Apfel bekommen sie auch nur 1Ganzen die Woche meistens am Heu Tag und den rest der Woche Frifu und Heu und ab und an die Rest Abpfelkitsche oder die Schalen von den geschählten Äpfeln meiner Tochter!

Liebe grüße Steffi
also, son Unsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört. Was soll den ein " Heutag" in der Woche für einen Einfluss auf den Kot der gesamten Woche habe und vorallem auf die Genetik des Tieres. Ich würde schleunigst den TA wechseln!
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Also ich Vertraue meine TA! Ich sehe doch Selber das es so Klappt! Wenn ich jeden Tag die Woche Frifu gebe wirds Mitschig der Kot mit einem Hai tag Ohne Frifu bleibt der Kot i.O.!

Gentisch kann so einiges nicht stimmen, hast du dich schonmal mit genetik Richtig befast?

Ich schon und da können von Organ schäden, Sensibilisierung, Missbildungen, Fehlbildungen alles sein! Da kann es schon möglich sein das durch Überzüchtung ein Gen fehler da ist dem Was weis ich was für ein Enzym fehlt und somit sachen net Ganz aufspalten kann! Ähnlich einer Laktose Allergie/Intollerrant da kann man auch Milch und alles Essen/Trinken aber nicht zuviel und man sollte mal ne Pause einlegen!

Liebe grüße Steffi
 
Nina782

Nina782

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
488
Reaktionen
0
Was Genetik ist, weiß ich, aber danke! Hast du dich schon mal mit deutscher Grammatik richig befasst? Mein Satz hieß... was ein Heutag für einen Einfluss auf die Genetik des Tieres haben soll.... Nicht was Genetik bedeutet!
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Du Scheinst net Lesen zu können bzw net zu wissen was du Fragtest!

Habe es in der Hinsicht im Zusammen hang was Genetisch Falsch sein kann mit dem Kot erklärt! Lese richtig!

also, son Unsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört. Was soll den ein " Heutag" in der Woche für einen Einfluss auf den Kot der gesamten Woche habe und vorallem auf die Genetik des Tieres. Ich würde schleunigst den TA wechseln!
Habs dir mal Fett gemacht wodrauf sich des Bezog und direkt mit der Genetik Verknüpft um deine Frage ordnungsgemäss zu beantworten!

Achso jetzt haste was neues Gefunden um mich anzumachen oder was? Wegen meiner Gramitik ich habe die Ganz alte Rechtschreibung gelernt und wohne Halb in Holland bin zum Teil Holländer und nun haste nun auch was gegen Ausländer?

Habe dir doch Freundlich deine Frage beantwortet! Also Unterlasse bitte die Stichelleien wie ich dir im anderen Thread bereits sagte!

Liebe grüße Steffi
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
hey,
also heu ist immer wichtig :) FriFu ist halt wichtig wegen der Vitamine, Nährstoffe usw.
Also heu sollte immer zur verfügung stehen und das FriFu dann ein oder 2 mal täglich geben.

Und Nina, solche heutage sind echt gut, zB machen das viele auch bei degus und ich mach das manchmal auch bei meinen meerlis ;) bitte nicht so unfreundlich, nur weil du das noch nie gehört hast! Man lernt ja immer dazu ;)
LG
 
Thema:

Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu???

Gebt ihr auch mal nur Heu oder immer Frischfutter und Heu??? - Ähnliche Themen

  • Was gebt ihr euren Kaninchen am Tag zu fressen?

    Was gebt ihr euren Kaninchen am Tag zu fressen?: Hi​ Ich habe eine Frage und zwar was gebt ihr euren Kaninchen so zuessen Bei meinen sieht es so aus (von heute) (Morgens) ein paar Kräuter und...
  • Wieviel gebt ihr den Hasen zu fressen?

    Wieviel gebt ihr den Hasen zu fressen?: Hallo wie viel von was gebt ihr euren hasen? frischfutter, körner, heu? meine lieben heu, aber in ihrem neuen stall gehen sie nicht dran... habe...
  • Wieviel Frischfutter gebt ihr "pro Sorte"?

    Wieviel Frischfutter gebt ihr "pro Sorte"?: Mal wieder ne Frage zu Frischfuttermengen: Ich bin mir etwas unsicher wieviel Futter ich von jeder Gemüsesorte geben kann. Angaben wie...
  • Was gebt ihr euren Ninchen alles zu fressen?

    Was gebt ihr euren Ninchen alles zu fressen?: Mich würde mal interessieren, was ihr euren Ninchen eigentlich so alles an Obst, Gemüse, Kräutern, etc. zu fressen gebt? Meine kriegen...
  • Was für Äste gebt ihr?

    Was für Äste gebt ihr?: Hey, ich gebe meinen beiden Hoppels Nußäste von meiner Korknuß. Die sind da ganz heiß drauf und schmeißen die in die Luft, spielen quasi damit...
  • Ähnliche Themen
  • Was gebt ihr euren Kaninchen am Tag zu fressen?

    Was gebt ihr euren Kaninchen am Tag zu fressen?: Hi​ Ich habe eine Frage und zwar was gebt ihr euren Kaninchen so zuessen Bei meinen sieht es so aus (von heute) (Morgens) ein paar Kräuter und...
  • Wieviel gebt ihr den Hasen zu fressen?

    Wieviel gebt ihr den Hasen zu fressen?: Hallo wie viel von was gebt ihr euren hasen? frischfutter, körner, heu? meine lieben heu, aber in ihrem neuen stall gehen sie nicht dran... habe...
  • Wieviel Frischfutter gebt ihr "pro Sorte"?

    Wieviel Frischfutter gebt ihr "pro Sorte"?: Mal wieder ne Frage zu Frischfuttermengen: Ich bin mir etwas unsicher wieviel Futter ich von jeder Gemüsesorte geben kann. Angaben wie...
  • Was gebt ihr euren Ninchen alles zu fressen?

    Was gebt ihr euren Ninchen alles zu fressen?: Mich würde mal interessieren, was ihr euren Ninchen eigentlich so alles an Obst, Gemüse, Kräutern, etc. zu fressen gebt? Meine kriegen...
  • Was für Äste gebt ihr?

    Was für Äste gebt ihr?: Hey, ich gebe meinen beiden Hoppels Nußäste von meiner Korknuß. Die sind da ganz heiß drauf und schmeißen die in die Luft, spielen quasi damit...