deckel für hamster aquarium

Diskutiere deckel für hamster aquarium im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallöchen und guten morgen, ich hab mal ein paar fragen..... und zwar haben wir seit mittwoch letzter woche einen goldhamster(15 wochen alt)von...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

flomann99

Reaktionen
0
hallöchen und guten morgen,
ich hab mal ein paar fragen.....
und zwar haben wir seit mittwoch letzter woche einen goldhamster(15 wochen alt)von einer sehr netten dame übernommen die durch einen arbeitswechsel
sich leider nicht mehr ausreichent um ihn bzw sie(ihr name ist paula)kümmern konnte.wir haben sie in einem aqua von 80x35x40 cm größe
bekommen.
jetzt kann ich wenn alles klappt(daumen drück)ein aqua in der größe 120x40x50 bekommen.da ich ein bis zwei ebenen einbauen möchte kommt sie natürlich bis oben an den rand,sodas ich ihr einen deckel basteln muß.
nur wie???
ich dachte da an hasendraht mit einer lochgröße von 12,7x12,7mm ist das ok oder kann sie da durch oder mit dem kopf stecken bleiben?
wäre sehr dankbar auf ein paar infos.

24.03.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo! Meinst du mit dem Hasendraht diesen Volierendraht mit den kleinen viereckigen Löchern? Der wäre geeignet, da kommt ein Hamster nicht durch. Bei den Drähten mit den sechseckigen Löchern muss man etwas aufpassen, aber auch da gibt es einen mit sehr kleinen Maschen, der geeignet ist. Ich weiß jetzt nicht, wie du dir den Deckel vorgestellt hast, aber schön ist es, wenn man den Draht dann auf einen passenden Holzrahmen spannt.

F

flomann99

Reaktionen
0
ja genau den 4 eckigen mein ich.
wenn du mal bei ebay die artikelnummer 310123540958
eingibst siehst dus nochmal genau welchen ich meine.
unser baumarkt hat nämlich genau den gleichen.

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Genau den meinte ich auch;) Den kannst du ruhig verwenden.

*melody*

*melody*

Reaktionen
0
Huhu,

ich hab genau den gleichen Draht genommen und ihn auf einen Holzrahmen aus Pappelholz getackert, geht eigentlich recht gut (;

Wenn die Tiefe des Aquas 40 und die Höhe 50 ist, dann solltest du zusätzlich auf die Einstreuhöhe achten, denn eigentlich sollten Tiefe und Höhe die gleichen Maße haben, wegen der Luftzirkulation (;

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Basteln ^^

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Ich habe auch ein Aqua, das 40 breit und 50 hoch ist, das ist kein so großes Problem. Aber einstreuen solltest du eh hoch, bei 50 cm geht das ja auch.
Für meine Holzrahmen habe ich mir Leisten zurecht sägen lassen und diese dann entweder mit Winkeln zusammengeschraubt oder geklebt. Ich empfehle das Kleben, weil sich die Dinger beim Schrauben leicht verziehen. Und dann einfach den Draht drauftackern (auch wenn das mit unserem blöden Tacker nicht so leicht ist).

F

flomann99

Reaktionen
0
hallo,
lieben dank für eure antworten.das mit dem drantackern ist echt ne super idee.leih ich mir von meinem schwiegervater der hat sowas.wenn alles klappt wie geplant kann ichs morgen abend abholen.drückt mir mal die daumen.
wenns dann fertig gebastelt ich stell ich mal ein foto rein.
liebe grüße dani

F

flomann99

Reaktionen
0
juchhe...hat gestern alles geklappt.... das aqua ist da!
wir gehen heut oder morgen material für den deckel kaufen.
und dann denke ich kann ich spätestens sonntag abend die fotos reinstellen.
gruß dani

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Wenn ihr einen Praktiker in der Nähe habt, geht doch da hin! Sie haben wieder 20 %, das lohnt sich vor allem beim Draht!

F

flomann99

Reaktionen
0
guten morgen an alle!

also von wegen praktiker,die wollen selbst bei 20 % noch ein schweine geld
für das blöde draht haben.unseren praktikermarkt kannste voll vergessen.
ein unsortierter saftladen.

aber trotzdem danke!!!

habs letztendlich im bauhaus bekommen.

aber hier ersteinmal die bilder!das wichtigste überhaupt!
ich hoffe es gefällt euch.wenns was zu bemängeln geben sollte
nur zu....bin für jeden verbesserungsvorschlag offen.

gruß dani

Anhänge

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Ich weiß, der Draht ist teuer. Wie viel hast du denn im Bauhaus bezahlt?
Also ich finde die Etage ziemnlich hoch und den Aufgang sehr steil. Ist er da schon runtergepurzelt?Könntest ja auch noch mehr Streu rein machen, dann verringert sich der Abstand.
Dann finde ich diese kleinen Häuschen wirklich sehr klein, vielleicht eher für Zwerghamster. Kann mir nicht richtig vorstellen, dass der mit seinem Pöter da drauf passt. Schläft er denn im Haus? das sieht auch so winzig aus.
Tut mir leid, dass es so viele Kritikpunkte sind. Es sieht eben wirklich sehr klein aus und nicht so, als ob es für Goldis geeignet wäre. Aber du kennst deinen hamsti ja besser und siehst, ob er bestimmte Sachen nutzt oder auch nicht. Falls er an diesen Brücken nur vorbei geht, würde ich sie rausnhemen.

happyhamsti

happyhamsti

Reaktionen
0
Sieht schonmal klase aus :)
Mehr Einstreu fände die kleine sicher toll :D, die buddeln doch so gerne ;)
Kommt die Hamstermaus denn auch an die Trinkfalsche, sieht vom Bild bissl hoch aus.. ?

Aber auf dem letzten Bild sieht dass Haus groß aus für die Hamsterdame :eusa_think:

Viel Spaß noch mit der Kleinen! :)

Liebe Grüße
Rachel ;)

F

flomann99

Reaktionen
0
hi,
also erstmal danke für eure kritik

aber ihr brauch euch keine gedanken zu machen.in das
häuschen würden sogar locker 2 hamster reinpassen.

für den draht hab ich knapp 17 euro für 5meterx50 cm rolle bezahlt.

schlafen tut sie hinterm rädchen mit gaaanz viel streu,heu und klopapier.

und an die trinkflasche kommt sie auch bequem dran.

die ebene find ich gar nicht so hoch.sie benutzt die leiter auf der rechten seite ohne probleme.
aber die einstreu kann ich auf jeden fall noch erhöhen.kein thema.

gruß dani

Snuggi

Snuggi

Reaktionen
0
hi Dani, ich bastel gerade auch an einem Hamsteraquarum und wollte mal fragen wie du die Trinkflasche oben befestigt hast?!

F

flomann99

Reaktionen
0
hallo snuggi!

wie du hoffentlich auf dem bild erkennen kannst sitzt die flasche in einer art metallgestell.
da wir alles komplett so übernommen haben wie auf den bildern zu sehen ist kann ich dir leider nicht den hersteller nennen.
soweit ich mich erinnere hat die dame alles beim zoo käppner gekauft.vielleicht hast du da glück sowas zu finden.ist nämlich sehr praktisch.einfach am glasrand aufhängen und fertig.

liebe grüße dani

Anhänge

Snuggi

Snuggi

Reaktionen
0
achso, ja danke! werd mich mal auf die suche machen =)

*melody*

*melody*

Reaktionen
0
@Snuggi, du kannst auch im Internet Trinkflaschen mit Saugnöpfen kaufen, oder auch teilweise im Zoohandel... Oder du stellst ganz einfach auf Wassernapf um, finde ich wegen der Hygiene eh besser (;

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Hallo Snuggi,
du kannst auch aus einem einfachen Stück Draht einen Halter für die flasche zurechtbiegen und zur Befestigung über die Kante vom Aquarium hängen.

Die Saugnäpfe finde ich nicht so optimal, ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht. Sie hielten nicht lange an der Scheibe, so dass die Trinkflasche öfter heruntergefallen war (somit hatte das Tier kein Wasser und der Käfig war nass). Dann wurden die Saugnäpfe angenagt, was erstens auchdazu geführt hat, dass die Flasche heruntergefallen ist und zweitens ist das nicht gesund. Mit einem Drahtgestell kann man nicht viel falsch machen.
Es gibt auch Trinkflaschenständer aus Holz zu kaufen oder man bastelt sich so einen selbst. Ich finde, dass ein Drahthalter die einfachste Möglichkeit ist eine trinkflasche zu befestigen.
Wie melody schon sagt, ist ein Wassernapf auch eine gute Alternative. viele Hamster trinken lieber aus dem Wassernapf. Selbstverständlich sollte er auf eine Ebene gestellt werden, damit er nicht eingebuddelt werden kann.

*melody*

*melody*

Reaktionen
0
@Adraste- stimmt darüber habe ich gar nicht nachgedacht, also dass das Gummi ja unter Umständen angenagt werden könnte und die Wassferflasche so runterfallen und auslaufen könnte :/ Habe mit Trinkflaschen nicht so die Ahnung, weil ich sie eben nicht benutze. Wieder was dazu gelernt (;

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

deckel für hamster aquarium

deckel für hamster aquarium - Ähnliche Themen

• Gehege ohne Deckel ?

Gehege ohne Deckel ?: Die Frage beschäftigt mich seit Tagen. Kann man Hamster denn auch in Gehegen ohne Deckel halten? Wie hoch bzw. weit springen Hamster? Bzw. wie...
  • Nie Aqua ohne Deckel - Ausbruchgeschichte

Nie Aqua ohne Deckel - Ausbruchgeschichte: Bevor ihr alle total schockiert seit: 1. Tami ist nichts passiert. 2. Ich habe was daraus gelernt. 3. Die Fehler lagen bei mir und wurden bereits...
  • Aquarium + Deckel ?

Aquarium + Deckel ?: Hab mal eine frage möchte meinen Goldhamster lieber in ein Aqurium setzten nun meine frage kann ich da den passenden Deckel vom Aquarium drauf...
  • ausbruchssicherer deckel, aber wie????

ausbruchssicherer deckel, aber wie????: hallo liebe hamsterfreunde, ich bräuchte mal ein paar tipps von euch da ich momentan einfach auf dem schlauch stehe und keine guten ideen hab. es...
  • Aqua Deckel zu?

Aqua Deckel zu?: Hey ;) Kann ich den aqua deckel zu machen oder hat mein zwerghamster denn zu wenig luft ? ich könnte auch so 2 öffnungen offen lassen bei dem...