Rennmäuse und Obst

Diskutiere Rennmäuse und Obst im Rennmäuse Ernährung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ich habe zwei Wüstenrennmäuse und die essen einfach kein Obst... firsthab es mit allem möglichen probiert, aber sie stürzen sich statt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kapoffel

Kapoffel

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo

ich habe zwei Wüstenrennmäuse und die essen einfach kein Obst...
hab es mit allem möglichen probiert, aber sie stürzen sich statt dessen nur auf ihr nagerfutter und fressen das in windeseile auf... und jetzt werden sie immer dicker!!
Kann mir jemand nen Tipp geben?
Ciao
 
24.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
498
Reaktionen
0
Meine bekommen gar kein Obst, keine Ahnung, ob sie es mögen, aber Renner brauchen eigentlich kein Obst oder Früchte, das kommt in deren normalen Speiseplan gar nicht vor, die kommen ja aus der Steppe und Halbwüste, da gibt es nicht viel Obst:lol:

Was hast du denn genau für ein Hauptfutter, was sind da für Bestandteile drin, vielleicht zu viel fetthaltiges?
 
Kapoffel

Kapoffel

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ja im Hauptfutter ist viel Mais drinnen, habe eben schon gelesen, dass das ein dickmacher ist:|
außerdem sind viele verschiedene Körner drinnen
Ich muss dazu sagen, dass meine beiden leider furchtbar wählerisch sind was das Futter betrifft.
Dachte ich tu ihnen mit etwas Grünzeug was gutes...
Aber sie bewegen sich auch zu wenig...sie haben seit kurzem ein Laufrad, aber sie steigen überhaupt nicht hinter den sinn eines solchen!! Ständig budeln sie es zu und wittmen sich wieder mit Leib und Seele dem Klopapierrollen-Nagen:eusa_doh:
 
Evi

Evi

Registriert seit
16.11.2008
Beiträge
448
Reaktionen
0
Was hast du denn für Wüstenrenner?
Sei froh, daß sie kein Obst essen! Das ist eigentlich gar nicht so gut für die Tiere. Versuche es mal mit mehr Gemüse/Wurzeln/Sämereien. Das entspricht ihren natürlichem Speiseplan viel eher.
Die Dickmacher mußt du eben aus dem Futter aussortieren oder das Futter entsprechend selbst mischen.


Gruß Evi
 
Sonnenschein

Sonnenschein

Registriert seit
08.02.2009
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo,
Da habe ich leich in anschluss ne frage wo bekommt mann die sämerein oder Wurzeln?
Kann da wer helfen.
 
Kapoffel

Kapoffel

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ja, dann werd ich den Ernährungsplan wohl etwas umstellen müssen...das wird den beiden mit sicherheit garnicht gefallen :) hehe...
also ich habe gesehen, dass man sich beim Hornbach das Futter selber zusammenstellen kann, da werde ich dann mal hin fahren! Aber wo kriegt man die Wurzeln??

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
498
Reaktionen
0
Ein sehr gutes und beliebtes Rennerfutter ist das Rennmaus Spezial, gibts beim Futterkonzept. Das kann man aber auch ganz einfach selber mischen.

An frischem Gemüse ist eben Wurzelgemüse sehr beliebt, schau einfach mal bei Wikipedia was als Wurzelgemüse betitelt wird und dann kannst du dir ein paar Sorten aussuchen und langsam anfangen die Mausis daran zu gewöhnen. Du kannst z.b. Sellerieknolle, Petersilienwurzel oder Rote Bete nehmen.

Wegen dem Laufrad:
Wie groß ist das denn? Für Renner sollte es einen Durchmesser von 27cm oder mehr haben, erst dann können sie bequem drin laufen und vor allem schadet es dann der Wirbelsäule nicht;)
 
Kapoffel

Kapoffel

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Es müsste ein 27er sein! Ich müsste nur wissen wie ich ihnen klarmachen kann, dass sie drin laufen sollen und es nicht eingraben:? hmmm...
jemand ne idee?
ich hab schon versucht sie mit Futter rein zu locken und dann ganz langsam gedreht, aber da kriegen sie Angst und laufen raus, ist ja auch irgendwie verständlich!
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
498
Reaktionen
0
Na ja, du müsstest es wohl auf eine Etage stellen, wenn du es auf den Boden stellst, dann wird es wohl immer wieder eingebuddelt werden. Vielleicht solltest du eben nicht drehen, wenn sie drin sind, vielleicht bekommen sie gerade deswegen Angst und wollen nicht mehr;) Lass es einfach einige Tage drin, normalerweise finden die das schon raus.

Ist es ein Wodent Wheel?
 
Kapoffel

Kapoffel

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
huhu
ja es ist ein Wodent! Ein bekannter hat es für mich bestellt, weil er meinte das die sehr geeignet sind!
habs jetzt einfach mal reingestellt und warte mal paar tage ab! vielleicht steigen sie ja doch noch hinter den sinn eines LAufrades...:|
maaaaaal sehn!
bye
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rennmäuse und Obst

Rennmäuse und Obst - Ähnliche Themen

  • Was tun wenn Rennmaus keinen Mehlwurm frisst??

    Was tun wenn Rennmaus keinen Mehlwurm frisst??: Hallo:) Ich hab hier eine Rennmaus (14Wochen ) alt, Sie lehnt schon immer Mehlwürmer ab. Nun hab ich aber gelesen dass die Rennmäuse tierisches...
  • Welches Gemüse dürfen die Rennmäuse haben?

    Welches Gemüse dürfen die Rennmäuse haben?: Hallo, ich hab die ersten 3 Rennmäuse für meinem großen Sohn im Juli geholt, natürlich hab ich mich vorher über diese Tiere informiert. Nun hab...
  • Rennmäuse horten Futter

    Rennmäuse horten Futter: Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem zwei Mongolische Wüstenrennmäuse und baue gerade einen Aquarienaufsatz für sie, damit ich das Aquarium höher...
  • Rennmäuse trinken sehr viel!

    Rennmäuse trinken sehr viel!: Huhu Leute, bin hier mal wieder mit eine Frage. Und zwar habe ich zwei Rennmäuse die bald 1 Jahr alt sind und sie trinken sehr viel! Ist mir...
  • Welches Obst dürfen Rennmäuse essen?

    Welches Obst dürfen Rennmäuse essen?: Ich würde gerne meinen Mäusen auch Obst anbieten. Aber ich weis nicht welches. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Danke in vorraus. Lg:Babsi
  • Welches Obst dürfen Rennmäuse essen? - Ähnliche Themen

  • Was tun wenn Rennmaus keinen Mehlwurm frisst??

    Was tun wenn Rennmaus keinen Mehlwurm frisst??: Hallo:) Ich hab hier eine Rennmaus (14Wochen ) alt, Sie lehnt schon immer Mehlwürmer ab. Nun hab ich aber gelesen dass die Rennmäuse tierisches...
  • Welches Gemüse dürfen die Rennmäuse haben?

    Welches Gemüse dürfen die Rennmäuse haben?: Hallo, ich hab die ersten 3 Rennmäuse für meinem großen Sohn im Juli geholt, natürlich hab ich mich vorher über diese Tiere informiert. Nun hab...
  • Rennmäuse horten Futter

    Rennmäuse horten Futter: Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem zwei Mongolische Wüstenrennmäuse und baue gerade einen Aquarienaufsatz für sie, damit ich das Aquarium höher...
  • Rennmäuse trinken sehr viel!

    Rennmäuse trinken sehr viel!: Huhu Leute, bin hier mal wieder mit eine Frage. Und zwar habe ich zwei Rennmäuse die bald 1 Jahr alt sind und sie trinken sehr viel! Ist mir...
  • Welches Obst dürfen Rennmäuse essen?

    Welches Obst dürfen Rennmäuse essen?: Ich würde gerne meinen Mäusen auch Obst anbieten. Aber ich weis nicht welches. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Danke in vorraus. Lg:Babsi