Perrine oder lieber ein größerer Eigenbau?

Diskutiere Perrine oder lieber ein größerer Eigenbau? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, hatte mir überlegt für meine 2 Fellnasen einen Perrine 140 von xoppla zu bauen, habe mir firstdaher auch extra das Buch besorgt. Nun...
Lucy9

Lucy9

Registriert seit
05.12.2008
Beiträge
41
Reaktionen
0
Hallo,

hatte mir überlegt für meine 2 Fellnasen einen Perrine 140 von xoppla zu bauen, habe mir
daher auch extra das Buch besorgt.

Nun meine Frage:
Ist der Perrine 140 für 2 (demnächst 3) Meeris ausreichend? Er bietet zwar 2,2 qm Fläche, aber das ist ja über 3 Etagen verteilt, und unsere Meeris rennen doch immer so gerne viel....
Oder doch lieber ein Eigenbau mit größerer Fläche "am Stück"?
 
24.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi,

ich gestehe, ich musste erstmal suchen, wer oder was eine Perrine ist... ;)

Schick sehen die Dinger ja auch, dennoch wäre meine Wahl wohl die von dir angedachte Alternative
ein Eigenbau mit größerer Fläche "am Stück"?
.

Wie du schon schreibst, schöner ist es für die Tiere, wenn sie eine größere Grundfläche am Stück haben. Grad bei 3 Schweinchen - wenn ich das richtig sehe, wären das bei dem 140er-Modell 1,40 x 0,60 auf einer Etage?

Darüber hinaus würden mich die Materialkosten ab 250 € ein bisschen abschrecken, ich finde es immer schade, wenn man so viel Geld für so wenig Grundfläche bezahlen soll. ;)
Außerdem finde ich die geschlossene Plexiglasfront für Meerschweinchen nicht so geeignet - hat sowas von einer Vitrine, ich stell mir das "hinter Glas" schwerer vor, zu den Tieren Kontakt aufzunehmen...

Viele Grüße,
Sawyer
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
1.384
Reaktionen
1
Die zweite Variante "mehr Fläche am Stück" finde ich auch schöner.
 
Lucy9

Lucy9

Registriert seit
05.12.2008
Beiträge
41
Reaktionen
0
Danke für eure Meinungen, werde dann demnächst mal den Baumarkt unsicher machen :mrgreen:
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
1.419
Reaktionen
0
Hey,
also baust du einen Eigenbau?? :D

Ich bin übrigens auch für EIgenbau, ich finde Rennstrecken vieeel schöner/wichtiger als Etagen. ;)

LG Suru


Kannst ja mal berichten, wies weiter geht und wies dann ferig aussieht :)
 
Biene1234

Biene1234

Registriert seit
26.03.2009
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hi,
habe mir auch einen Eigenbau für meine 2 Meeris gebaut, bzw. mein Freund hat ihn gebaut. Habe mir eine Bauanleitung bei animal-dreams.de gekauft und dann ging der ganze Einkauf los. Habe fuer das Material insgesamt 185 euro bezahlt. Fuer meine beiden reicht es, er ist 1,70 m lang, 1,0m breit und 60 cm tief.

LG, Biene1234
 
Lucy9

Lucy9

Registriert seit
05.12.2008
Beiträge
41
Reaktionen
0
Gestern haben wir nun den Baumarkt geplündert, ab nächster Woche wird dann gebaut. Grundfläche ist eine Platte mit 2m x 1m, dazu kommen dann noch eine oder zwei Etagen.

Bisher hatten meine Fellnasen immer eine Schale mit Wasser, bei den ganzen Eigenbauten im Netz hab ich aber fast überall nur Trinkflaschen gesehen. Sind denn jetzt Flaschen oder eine Schale besser zum trinken? Hatte mal gelesen das die Schalen besser wären da sie der natürlichen "Trinkhaltung" der Meeris mehr entspräche.
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Gestern haben wir nun den Baumarkt geplündert, ab nächster Woche wird dann gebaut. Grundfläche ist eine Platte mit 2m x 1m, dazu kommen dann noch eine oder zwei Etagen.
Klingt toll, bin schon sehr gespannt, wie das aussieht. Und die Schweinchen werden sowieso aus dem Häuschen sein... Viel Spaß beim Bauen!

Bisher hatten meine Fellnasen immer eine Schale mit Wasser, bei den ganzen Eigenbauten im Netz hab ich aber fast überall nur Trinkflaschen gesehen. Sind denn jetzt Flaschen oder eine Schale besser zum trinken? Hatte mal gelesen das die Schalen besser wären da sie der natürlichen "Trinkhaltung" der Meeris mehr entspräche.
Aus dem Grund bevorzuge ich mittlerweile auch Wassernäpfe, auch weil sie einfacher zu reinigen sind.
Die Flaschen haben natürlich den Vorteil, dass Streu und Heu nicht reinfallen können, und dass sie nicht verschüttet werden können.
Letztendlich denke ich, muss man einfach schauen, was die Tiere am Besten annehmen, und was für einen selber am Praktischsten ist. Oder einfach beides anbieten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucy9

Lucy9

Registriert seit
05.12.2008
Beiträge
41
Reaktionen
0
Dann werde ich den Napf auch weiternutzen.

Zum Bau meiner Rennbahn hab ich noch eine Frage:
Eine Rückwand und die Seitenwand sind aus Holz, die anderen beiden aus Plexiglas. Wie schützt man jetzt das Holz am besten vor der Feuchte (Urin)? Dem Plexiglas ist das ja ziemlich egal.

Im Anhang mal ein Bild vom Zwischenstand
 

Anhänge

Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
1.292
Reaktionen
0
Hallo
wollen bilder
da freuen sich die kleinen bestimmt wenn sie da einziehen

Grüsse Simi
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi,
Zum Bau meiner Rennbahn hab ich noch eine Frage:
Eine Rückwand und die Seitenwand sind aus Holz, die anderen beiden aus Plexiglas. Wie schützt man jetzt das Holz am besten vor der Feuchte (Urin)? Dem Plexiglas ist das ja ziemlich egal.
du könntest entweder PVC oder Teichfolie noch ein bisschen an den Seiten hochziehen - muss man dann ggf. nur vom Anknabbern schützen - oder das Holz mit "Sabberlack", also dem ungiftigen wasserfesten Spielzeuglack, behandeln.
 
Lucy9

Lucy9

Registriert seit
05.12.2008
Beiträge
41
Reaktionen
0
Die Teichfolie haben wir ja unter die Seitenwände gemacht, damit sie gar nicht erst angeknabbert werden kann. Haben heute die Seitenwände mit dem "Sabberlack" gestrichen. Hat jemand Erfahrungen wie lange man das Zeug trocknen lassen sollte?
 
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
876
Reaktionen
0
Das müßte doch eigentlich auf der Dose draufstehen.

Bei meinem Lack ist es so, dass er nach dem 1. Anstrich 1 Std. trocknen soll. Danach kann man ein 2. Mal streichen und soll ihn dann 24 Std. trocknen lassen.

Etwas spät die Antwort, aber vielleichts hilfts ja trotzdem noch. ;)
 
Lucy9

Lucy9

Registriert seit
05.12.2008
Beiträge
41
Reaktionen
0
Auf dem was auf der Dose steht werde ich nicht schlau:
Je nach Untergrund 2-4 mal streichen, Aushärtezeit ca 1 Woche.
Wir haben jetzt 3 mal gestrichen und werden es bis nächstes Wochenende durchtrocknen lassen.
 
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
876
Reaktionen
0
Eine Woche Aushärtezeit kommt mir sehr lange vor. Aber wenns eben draufsteht..... :eusa_think:

Auf jeden Fall ist ja besser zu lange trocknen zu lassen als zu kurz. Damit machst du auf jeden Fall nichts falsch. ;)
 
Lucy9

Lucy9

Registriert seit
05.12.2008
Beiträge
41
Reaktionen
0
Lack und Silikon haben jetzt genug ausgehärtet, dieses Wochenende erfolgt der Umzug. Bin schon ganz gespannt was die beiden Fellnasen zum neuen Heim meinen.
Leider ist der Neubau noch nicht ganz fertig, da der Aufbau in der Wohnung erfolgen musste (hat sonst nicht mehr durch die Tür gepasst), und kein Platz mehr für die alten Käfige und den Neubau war. Daher fehlen leider noch die Etagen, aber die sind schon in Planung.

So fing es an:



Fertiger Rohbau:



Bezugsfertig:



Natürlich ist auch die Ausstattung noch nicht komplett, aber die folgt mit den Etagen :cool:
 

Anhänge

albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
2.106
Reaktionen
0
Uuuu. Das sieht ja schick aus!!! :D Ich finde daß ihr das toll gemacht habt! Mußt unbedingt berichten wie die Schweinchen alles erkundet haben. Die freuen sich bestimmt!!!
 
Lucy9

Lucy9

Registriert seit
05.12.2008
Beiträge
41
Reaktionen
0
Erstmal haben sie große Augen gemacht als es ins neue Zuhause ging, und danach stand erstmal Erkunden auf dem Programm - beide sind begeistert :026:
 
Marion65

Marion65

Registriert seit
02.05.2007
Beiträge
876
Reaktionen
0
Das ist wirklich toll geworden und richtig schick. :D Kann ich mir gut vorstellen, dass sich deine Schweinchen darüber gefreut haben. :D
 
Thema:

Perrine oder lieber ein größerer Eigenbau?

Perrine oder lieber ein größerer Eigenbau? - Ähnliche Themen

  • Liebe "Netzabdecker"

    Liebe "Netzabdecker": Es gibt in einem anderen Forum aktuell noch einen tragischen Todesfall, der durch eine Krähe verursacht wurde. :( Das Tier wurde totgehackt. Das...
  • EB mit Rampen oder doch lieber 2 Gruppen??

    EB mit Rampen oder doch lieber 2 Gruppen??: Hallo, nachdem leider mein Opa Kastrat den Gang über die RBB genommen hat und meine 3 Rentnermädels zu meiner Freundin gezogen sind (da sie seit...
  • Außenhaltung oder lieber Innenhaltung??

    Außenhaltung oder lieber Innenhaltung??: Hallo, wollte mal Eure Meinungen hören zum Thema: Außenhaltung oder lieber Innenhaltung.... Meine Meeris (4) leben in ganzjähriger...
  • 3 Meerschweinchen oder lieber 4?

    3 Meerschweinchen oder lieber 4?: Hallo, ich habe seit knapp 2 Jahren 1 Kastrat und 2 Weibchen...die lieben sich überalles, doch irgendwie frag ich mich trotzdem manchmal ob einer...
  • Draußen auf Teppich oder lieber Stein?

    Draußen auf Teppich oder lieber Stein?: Hallo, ich muss meine Meeris morgen ne Woche mit zu meinem Freund nehmen und da sie bei mir draußen leben würd ich die dort auf den Balkon...
  • Draußen auf Teppich oder lieber Stein? - Ähnliche Themen

  • Liebe "Netzabdecker"

    Liebe "Netzabdecker": Es gibt in einem anderen Forum aktuell noch einen tragischen Todesfall, der durch eine Krähe verursacht wurde. :( Das Tier wurde totgehackt. Das...
  • EB mit Rampen oder doch lieber 2 Gruppen??

    EB mit Rampen oder doch lieber 2 Gruppen??: Hallo, nachdem leider mein Opa Kastrat den Gang über die RBB genommen hat und meine 3 Rentnermädels zu meiner Freundin gezogen sind (da sie seit...
  • Außenhaltung oder lieber Innenhaltung??

    Außenhaltung oder lieber Innenhaltung??: Hallo, wollte mal Eure Meinungen hören zum Thema: Außenhaltung oder lieber Innenhaltung.... Meine Meeris (4) leben in ganzjähriger...
  • 3 Meerschweinchen oder lieber 4?

    3 Meerschweinchen oder lieber 4?: Hallo, ich habe seit knapp 2 Jahren 1 Kastrat und 2 Weibchen...die lieben sich überalles, doch irgendwie frag ich mich trotzdem manchmal ob einer...
  • Draußen auf Teppich oder lieber Stein?

    Draußen auf Teppich oder lieber Stein?: Hallo, ich muss meine Meeris morgen ne Woche mit zu meinem Freund nehmen und da sie bei mir draußen leben würd ich die dort auf den Balkon...