Buddelkiste?!

Diskutiere Buddelkiste?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab meinen 2 Ninchen jetzt eine Buddelkiste hingestellt. Hab aber noch ein paar fragen: 1. Ich hab da firstjetz Vogelsand, Einstreu und...
Babyboo

Babyboo

Reaktionen
0
Hallo,
ich hab meinen 2 Ninchen jetzt eine Buddelkiste hingestellt. Hab aber noch ein paar fragen:
1. Ich hab da
jetz Vogelsand, Einstreu und Stroh reingetan, ist dass gut?
2. Ist Vogelsand ungefährlich?
3. Meine Ninchen verstehen nicht, dass sie darin buddeln sollen kommt des nach einer gewissen Zeit von alleine?

Und noch eine andere Frage (passt zwar nicht zur Haltung aber egal^^)
Ab welchem alter beginnen sie eigendlich mit dem in eine Ecke zumachen meine machen überall hin...

lg
Angi

24.03.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kulle

Kulle

Reaktionen
0
Hatte auch erst Vogelsand in der Kiste, meine Stöpsel hat da aber immer genießt, habe es jetzt durch normalen Kinder-Sandkasten-Sand (normaler Sand halt) ersetzt. Der ist auch viiieel billiger. Vogelsand soll glaube gar nit so gut sein, bin mir aber jetzt nicht sicher..sorry..

Meine haben relativ schnell gecheckt, dass sie dadrin graben können, hab sie da Anfangs immer reingelockt. Aber der Brüller ist das bei denen nicht, mittlerweile machen die da immer mal rein^^, oder ignorieren das Ding. Obwohl, am Sonntag hat Stöpsel mal wieder drin gegraben, nach langer Zeit mal wieder.

Nina782

Nina782

Reaktionen
0
Hallo,
du brauchst ein bisschen geduld mit der stubenreinheit. Anfangs bin ich wirklich den ganzen tag hinter den beiden her und habe die köttelchen in die toilette gelegt. mein männchen hat relativ shcnell pipi immer reingemacht. Mein Weibchen hat ein bisschen länger gebracuht. Da ist schon ab und an mal was danbene gegangen. Mittlerweile sind beide 5 Monate alt und ich ich kann mich nicht dran erinnern das einer von beidne mal daneben gemacht hat. Köttel liegen zwar noch rum, aber auch nicht mehr so viele:)

dogsoul88

dogsoul88

Reaktionen
0
Meine waren anfangs begeistert von der Buddelkiste, danach wurde es als Toilette missbraucht.

Vogelsand würde ich nicht benutzen, lieber ein Sand-Erde-Gemisch, wobei man bei der Erde drauf achten sollte, dass sie ungedüngt ist.

LG
Linda

JayLee

JayLee

Reaktionen
0
Meine finden ihre Buddelkiste auch nicht so DEN Kracher. Sie buddeln eher selten. Manchmal gehen sie auch nur zum wälzen rein. Ich habe Spielsand aus'm Baumarkt (2,99/25kg), also auch dieser Sandkasten-Sand, und am Anfang haben sie auch immer geniest... Mittlerweile haben sie aber, glaube ich, geschnallt dass man da drin eben nicht so extrem rumschnüffeln darf. Und ja, sie machen auch manchmal rein... Aber das finde ich nicht so schlimm, da sich das Pipi im Sand sammelt und man das als Brocken einfach rausheben kann. An deiner Stelle würde ich auch auf Spielsand umsteigen. Ich habe auch schon mal gehört, dass Vogelsand nicht so die beste Wahl ist. Und ich würde ihnen den Sand erstmal pur anbieten. Also kein Streu und so rein. Vielleicht finden sie es dann interessanter...!? Einfach mal probieren...

Babyboo

Babyboo

Reaktionen
0
Sry war jetz länger nicht mehr da. Ist Vogelsand schädlich oder inwiefern ist es eine schlechte Wahl? Weil ich hätt noch so ca. 10 kg war ein Sonderangebot. Kann ich den dann nicht hernehmen?

N

NATHALiE.x3

Reaktionen
0
ich glaube nicht wegen den sandsteinen die drinnen sind....

oOTaschaOo

oOTaschaOo

Reaktionen
0
hallo,
Was Vogelsand betrifft, so weiß ich nicht ob der schädlich ist, aber ich denke nicht. Nur, der ist ja härter als herkömmlicher Sand aus dem Garten zB. Also ich habe in meiner Buddelkiste den Sand aus unserm Garten (haben ja auch genug davon^^)
Ich denke du kannst den Vogelsand aber vorerst aufbrauchen, denn wenn der giftig oder so wärewürden die Vogelhalter den ja auch nicht verwenden? Nur weiß ich nicht, ob sich die Nins die Pfötchen vielleicht wund buddeln, weil der ja härter ist.
Frag doch einfach mal im Vogelforum ;) Die werden bestimmt wohl wissen, was in dem Sand so drin ist ..
lg

Babyboo

Babyboo

Reaktionen
0
So hart find ich den eig gar nicht. Also ich find der ist bissl grober als chinchillasand. Den hab ich ja für die Renner.^^ Aber den gibts nur in so kleinen Mängen.

Thema:

Buddelkiste?!

Buddelkiste?! - Ähnliche Themen

• Buddelkiste aus Plastik Bodenbelag

Buddelkiste aus Plastik Bodenbelag: Hallo zusammen, nachdem ich die Buddelleidenschaft meiner neuen Kaninchendame mitbekommen habe, hab ich erneut eine Buddelkiste angeschafft. Erst...
  • Einstreu Buddelkiste?

Einstreu Buddelkiste?: Hallo, Als ich gestern die Schützhütte unsrer Kaninchen sauber gemacht habe, habe ich sie kurz mit den bereits eingestreuten Ställen alleine...
  • Buddelkiste

Buddelkiste: Hallo, ich wollte meine Ninchen mal eien Buddelkiste zur Verfügung stellen, da ich öfters gelesen habe das es wichtig ist oder zumindest eine...
  • Buddelkiste?

Buddelkiste?: Hi, da ich meine Haltung jetzt ordentlich vergrößert habe (110/200) würde ich gerne eine Buddelkiste in das Gehege reinstellen. Nehmen wollte ich...
  • Buddelkiste Plüschnasen

Buddelkiste Plüschnasen: Hallo! Ich bin am überlegen ob ich meinen zwei Hoppels diese Buddelkiste von Plüschnasen kaufen soll. Hat die vielleicht jemand bzw. kann mir...