Das Problem mit dem Freigang - Bitte ein paar Antworten, Erfahrungen, Meinungen!

Diskutiere Das Problem mit dem Freigang - Bitte ein paar Antworten, Erfahrungen, Meinungen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo allerseits, seit letztem Sommer leben meine zwei (Miro und Minusch) bei mir, bzw. bei meiner Familie. Sie sind meine ersten Katzen, vorher...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mea Culpa

Mea Culpa

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

seit letztem Sommer leben meine zwei (Miro und Minusch) bei mir, bzw. bei meiner Familie.
Sie sind meine ersten Katzen, vorher hatte ich nur kleinere Kleintiere: Ratten, Mäuse...
Ich studiere, lebe aber noch bei meinen Eltern (Reihenhaus mit Minigarten dran), zwar in einer Siedlung, aber leider sind auch hier viele Straßen in der Nähe.

Miro und Minusch sind knapp ein Jahr alt, inzwischen auch endlich beide kastriert (Miro schon im letzten Jahr, Minusch- weil sie aber noch so viel zierlicher und kleiner war- erst vor zwei Wochen).
Momentan leben sie nur im Haus, wobei sie die meiste Zeit oben bei mir im Dachgeschoss verbringen, wo ihre Kratzbäume usw. stehen und sie auch Futter bekommen, rennen aber gerne mal von ganz oben nach ganz unten und wieder hoch. Also, die Türen im Haus sind immer offen.

Nun sitzen sie, grade jetzt, wo das Wetter schön und warm
wird, immer wieder vor der Terassentür und schauen raus. Sehnsüchtig. Schnattern, jagen- leider nur mit den Augen- Vögeln und Insekten hinterher.
Und ich würde sie so gerne rauslassen, aber:

1. Ich hab einfach Angst um sie. Habe Sorge, dass sie überfahren werden oder sonstwie einen Unfall haben. Diese Risiken gibt es ja leider.
Andererseits läuft der Nachbarskater auch draußen rum und bisher geht's dem auch noch gut.
Die unmittelbar angrenzenden Straßen sind eher klein und nicht allzu stark befahren, aber ein bisschen weiter raus kommen dann natürlich wieder große Straßen. Ist halt trotzdem in einer Stadt, wenn auch in einem ruhigeren Stadtteil.