Untergrund für Innengehege

Diskutiere Untergrund für Innengehege im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, für heute habe ich mir vorgenommen das Innengehege für meine 2 Kaninchen umzugestalten. Zunächst wollte ich gerne den ausgedienten...
Z

Zegonia

Registriert seit
10.06.2008
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

für heute habe ich mir vorgenommen das Innengehege für meine 2 Kaninchen umzugestalten. Zunächst wollte ich gerne den ausgedienten Teppich entfernen, da ich die ganzen Haarbüschel die die beiden Abwerfen einfach nicht mehr rausbekomme und der Teppich auch zu klein ist, wenn ich den Käfig vergrößere. (momentan ist er
ca. 3 x 2,5 Meter, ich möchte 3 zusätzliche Gitterelemente einbauen)

Jetzt zu meiner Frage. Gerne würde ich einen Rasenteppich aus Filz auslegen, oder was ähnliches. Ich habe gelesen, dass die Ninchen sich darauf wund laufen könnten, habt ihr Erfahrungen mit diesen Filzteppichen? Anknabbern würden sie ihn denke ich nicht, da zumindest eines der Ninchen nur auf Kabel und Pflanzen steht.

Bei PVC befürchte ich dass die beiden ihr häuschen nicht mehr verlassen, da sie keinen Meter auf Laminat laufen können, und ich bin mir nicht sicher, ob sie trotz, dass der PVC strukturiert ist, darauf laufen können. Den PVC Boden würden Sie vermutlich eher anknabbern, zumindest müsste ich ja irgendwie die Kannten verschwinden lassen.

Gerne würde ich wie gesagt, diesen Rasenteppich verlegen, weil es -finde ich- auch schöner aussieht, trotz dass PVC pflegeleichter ist. Was meint ihr?

Ich würde mich auf eure Antworten freuen.

lg Zegonia
 
25.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Untergrund für Innengehege . Dort wird jeder fündig!
hasenkaninchen

hasenkaninchen

Registriert seit
09.12.2005
Beiträge
106
Reaktionen
0
Hallo Zegonia,

ich habe in unserem Innengehege auch PVC und die Ränder mit Metallleisten versteckt. Darauf hab ich natürlich Späne und Stroh. Die merken fast nix vom PVC. Ich weiß halt nicht wie dein Innenbereich aussieht. Soll da auch Streu oder ähnlices drauf oder gar nix. Ich finden den Rasenteppich halt unhygienisch und schlecht zu säubern.Bei Freunden liegen im Innengehege Gewegplatten, die sind damit auch zufrieden.
Wenn du nix aufstreust wäre was ruschtfestes warscheinlich besser, aber Teppich ....? Du hattest ja vorher schon und kannst vielleicht besser damit umgehen. Für mich wäre das nix.

VG Daniela
 
Z

Zegonia

Registriert seit
10.06.2008
Beiträge
7
Reaktionen
0
Streu soll eigentlich nicht drauf, das haben sie in ihrem Haus. Also von dem Gesichtspunkt Hygiene und Pflege ist PVC natürlich viel besser, aber ich bin mir echt nicht sicher. Zumal ich denke, und auch schon gelesen habe, dass wenn ich da Mettalleisten drüber mach, die Ninchen mit den Krallen auch mal dran hängen bleiben und sich schlimm verletzen könnten.
 
hasenkaninchen

hasenkaninchen

Registriert seit
09.12.2005
Beiträge
106
Reaktionen
0
Also wegen den Leisten, wir haben solche die nur auf dem Boden sind und nicht an der Wand hochgehen. Die werden fest am Boden verschraubt. Zum Thema Verletzung kann ich nix sagen da sie bei mir ja eigentlich unter dem Streu sind. Ich weiß aber auch nicht wie sie sich da verletzen sollten, daß sie z.B. bei einem Käfig im Gitter mit den Pfoten hängen bleiben oder in der Raufe hängen bleiben halte ich da fast für warscheinlicher. Aber auch sowas ist mir nie passiert.
Also wenn kein Streu draufkommt ist PVC schon arg ruschtig....sind Steine eine Alternative? Sieht halt nicht so schick aus, das stimmt schon.
 
Z

Zegonia

Registriert seit
10.06.2008
Beiträge
7
Reaktionen
0
ja also ich wollte eigentlich gar nicht so einen großen Aufwand machen, da sie in 1-2 Wochen eh wieder nach draußen kommen. Auf der Terasse liegt auch Stein. Nur ich meine fast, dass ein Rasenteppich nicht viel mehr anrichten kann als ein Steinboden, daher verstehe ich nicht, dass viele von einem Rasenteppich abraten.
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
558
Reaktionen
0
Ich würde einen Teppich aus 100% Baumwolle empfehlen. Den können sie anknabbern und man kann den gut absaugen oder auch in die Washmaschine stopfen (wenn er nicht zu groß ist). In normalen Teppichen und ich glaube auch in diesen Rasendingern verfängt sich einfach zu viel Zeugs. Also Streu, Fell, Heu, Futter... Oder es gibt noch diese Maisstrohmatten... Ich könnte mir vorstellen, dass man die dann später auch noch für draußen benutzen kann.
 
hasenkaninchen

hasenkaninchen

Registriert seit
09.12.2005
Beiträge
106
Reaktionen
0
Ja wenn es eh nur um ein zwei Wochen geht dann nimm den Rasenteppich und schmeiss ihn danach weg. Beobachte sie einfach und kontrolliere die Füße regelmäßig, wenn du merkst das sie Haare verlieren hast du ja noch Zeit was zu unternehmen. Bis sie sich wundlaufen sollte man das ja auch schon am Fellverlust merken. Also wegen der kurzen Zeit würde ich da auch keinen großen Aufwand betreiben.

VG Daniela
 
D

Danny23

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
69
Reaktionen
0
Also ich muss dir auch von diesem Rasenteppich abraten ich hatte bzw habe auch einen.Man kann sie super schlecht reinigen,lassen sich echt nicht gut Saugen, die Einstreu verhäddert(wenn man das so schreibt:eusa_think:)total.Da dieser Teppich aber nicht so teuer ist 2eure=1qm habe ich wieder einen geholt den ich aber doch nicht benutze:lol:.Mein Zwei haben jetzt als untergrund PVC dadrüber den Rasenteppich und dadrüber nen Sisalteppich.Ich muss sagen ich bin super begeistert.Er lässt sich super leicht reinigen,ist ein super untergrund für die zwei und er ist ganrnichtmal so teuer.Kann dir ja mal die Adresse geben falls du interesse hast (PN).Ausserdem macht sich der Teppich super passend zum Laminat:D.Naja ob so ein Aufwand für zwei wochen nötig ist weiß ich nicht aber ich bin von dem Sisalteppich echt super begeistert.
 
Nina782

Nina782

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
439
Reaktionen
0
Maisstrohmatten sind super. Gibts billig im Baumarkt. Sie können es annagen, weil unbehandelt, wenn was daneben geht is auch nicht so schnell, sie bekommen nie langeweile und sie lieben sie. sekundär sehen sie auch gar nicht schlecht aus auf parkett und laminat
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
1.384
Reaktionen
1
Die SIGNE-Baumwollläufer von Ikea wären auch zu empfehlen. Sie sind bei 40°C waschbar, 90X60 cm groß und kosten 2 €.
Die können auch mal angenagt werden, dass ist nicht so schlimm, da sie aus 100% Baumwolle sind.
 
Thema:

Untergrund für Innengehege

Untergrund für Innengehege - Ähnliche Themen

  • Untergrund für Kaninchenaußenstall

    Untergrund für Kaninchenaußenstall: Hallo, ich bin neu hier und stelle mal meine erste Frage ein und zwar habe ich 2 Zwergkaninchen ( ein Männchen, kastriert und ein Weibchen) beide...
  • richtiger Untergrund für Zwergkaninchen

    richtiger Untergrund für Zwergkaninchen: Heyho, habe mal ne kleine Frage,was ist der beste Untergrund für die Kleinen? Ich halte sie in der Wohnung und bin gerade am Gehege bauen! Und...
  • Teichfolie als Untergrund für Innengehege?

    Teichfolie als Untergrund für Innengehege?: hi ihr lieben ich hab mal wieder ne Frage : ich möchte in den nächsten Tagen ein neues Innengehege für meine Hasis bauen und nun stellte sich...
  • Untergrund für Freigehege???

    Untergrund für Freigehege???: Hallo an Alle. Nächste Woche möchte ich mit dem Bau des Freigeheges für meine 4 Hasis anfangen. Über den Bodenbelag mache ich mir im Moment noch...
  • Welcher Untergrund für Wohnung?

    Welcher Untergrund für Wohnung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen: Alex, 33, Männchen :-) Wenn Ihr mehr wissen müßt, dann fragt. So - zu meinem...
  • Welcher Untergrund für Wohnung? - Ähnliche Themen

  • Untergrund für Kaninchenaußenstall

    Untergrund für Kaninchenaußenstall: Hallo, ich bin neu hier und stelle mal meine erste Frage ein und zwar habe ich 2 Zwergkaninchen ( ein Männchen, kastriert und ein Weibchen) beide...
  • richtiger Untergrund für Zwergkaninchen

    richtiger Untergrund für Zwergkaninchen: Heyho, habe mal ne kleine Frage,was ist der beste Untergrund für die Kleinen? Ich halte sie in der Wohnung und bin gerade am Gehege bauen! Und...
  • Teichfolie als Untergrund für Innengehege?

    Teichfolie als Untergrund für Innengehege?: hi ihr lieben ich hab mal wieder ne Frage : ich möchte in den nächsten Tagen ein neues Innengehege für meine Hasis bauen und nun stellte sich...
  • Untergrund für Freigehege???

    Untergrund für Freigehege???: Hallo an Alle. Nächste Woche möchte ich mit dem Bau des Freigeheges für meine 4 Hasis anfangen. Über den Bodenbelag mache ich mir im Moment noch...
  • Welcher Untergrund für Wohnung?

    Welcher Untergrund für Wohnung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen: Alex, 33, Männchen :-) Wenn Ihr mehr wissen müßt, dann fragt. So - zu meinem...