An alle Wellensittich Züchter!!!

Diskutiere An alle Wellensittich Züchter!!! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich apeliere an alle Wellensittich Züchter mit einer Frage. Hattet ihr firstschon mal Legenot bei euren Wellis? Im Internet hab ich nicht viel...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

nils0815_2007

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
57
Reaktionen
0
Ich apeliere an alle Wellensittich Züchter mit einer Frage.
Hattet ihr
schon mal Legenot bei euren Wellis?
Im Internet hab ich nicht viel gefunden.
Ich bitte euch , das ihr mit mir eure Erfahrungen austauscht.
Freu mich schon über eure Antworten.

mfg Nils
 
26.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Nils,

Legenot kann bei allen Hennen auftreten, nicht nur bei Zuchtvögeln.

Meine verstorbene Kim hatte zweimal Legenot ( ich züchte nicht ),konnte aber zum Glück beide Male gerettet werden, weil ich es früh erkannt habe. Gestorben ist sie letztlich an einem Nierentumor.

Bei Anzeichen von Legenot muss man sofort zum vogelkundigen Tierarzt .

http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/legenot.htm
 
spangle147

spangle147

Registriert seit
25.04.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo nils,
ich bin züchter und legenot kommt meist bei jungen hennen vor. Wie kommst du auf Legenot? Beschreibe mal das Verhalten.
ich hab´s auch schon paar mal gehabt und was auch helfen kann, ist die Kloake mit einem wattestab und etwas öl (olivenöl, rapsöl) befeuchten.
hat sich bei mir schon bewährt.

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
annaschnecke

annaschnecke

Registriert seit
23.02.2009
Beiträge
924
Reaktionen
0
Hallo
Meine Eltern sind auch Züchter , hatten aber noch nie Legenot .
Kann also nichts weiter dazu sagen .
Hast du Legenot oder fragst du nur fals mal etwas passiert ?

LG Anna
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.173
Reaktionen
94
Hallo,
ich Züchte auch nicht doch ich hab auch mal gelesen, das es helfen kann, wenn man die Kloake der Henne mit Öl massiert, allerdings sollten dies nur erfahrende Züchter machen, denn es könnte sein das man zu viel kraft anwendet und das Ei im Körper der Henne zerbricht.
Am besten ist jedoch man geht zum Vogelspezialisten.

lg Amber
 
Flummy

Flummy

Registriert seit
26.04.2009
Beiträge
119
Reaktionen
0
hey hey,

allso meine Kiki hatte auch schon legenot(bin kein Züchter) da war sie glaube ich auch noch relativ jung. Es ist mir halt aufgefallen weil sie halt ne ziehmliche "beule" bekommen hat. Die einfachste und beste Lösung ist zum Tierarzt zu gehen und mich hat es damals gar nichts gekostet beim TA aber das ist natürlich von Arzt zu Arzt anders.

viel glück noch <3
lg
 
N

nils0815_2007

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
57
Reaktionen
0
hallo, leute,
ich habe keine legenot, ich wollte mich nur mal informieren fals es doch mal vorkommen sollte, damit ich weiß, was am besten ist zu machen.

mfg nils
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

An alle Wellensittich Züchter!!!

An alle Wellensittich Züchter!!! - Ähnliche Themen

  • Leine für wellensittiche?

    Leine für wellensittiche?: Hallo, Unzwar habe ich zwei wellensittiche die den ganzen tag frei. Ich lasse sie jeden morgen bevor ich aus dem haus gehe aus dem käfig und sie...
  • Wellensittich ist verletzt

    Wellensittich ist verletzt: Hallo mein einer wellensittich wurde heute von unserer Katze am Auge erwischt und wissen jetzt nicht genau ob er blind ist oder nur das Augenlid...
  • Schwanzzittern

    Schwanzzittern: Hallo :) Ich habe seit gestern ein Wellensittichpärchen. Ich hab bemerkt, dass der Schwanz des Männchens in Ruheposition ein wenig zittert, aber...
  • Schnabelkrankheit?

    Schnabelkrankheit?: Hey, ich habe gerade auf der Suche nach Wellensittichen eine Anzeige in Ebay Kleinanzeige gesehen mit diesen zwei Wellensittichen. Mir ist...
  • Eingewöhnung Wellensittiche

    Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
  • Ähnliche Themen
  • Leine für wellensittiche?

    Leine für wellensittiche?: Hallo, Unzwar habe ich zwei wellensittiche die den ganzen tag frei. Ich lasse sie jeden morgen bevor ich aus dem haus gehe aus dem käfig und sie...
  • Wellensittich ist verletzt

    Wellensittich ist verletzt: Hallo mein einer wellensittich wurde heute von unserer Katze am Auge erwischt und wissen jetzt nicht genau ob er blind ist oder nur das Augenlid...
  • Schwanzzittern

    Schwanzzittern: Hallo :) Ich habe seit gestern ein Wellensittichpärchen. Ich hab bemerkt, dass der Schwanz des Männchens in Ruheposition ein wenig zittert, aber...
  • Schnabelkrankheit?

    Schnabelkrankheit?: Hey, ich habe gerade auf der Suche nach Wellensittichen eine Anzeige in Ebay Kleinanzeige gesehen mit diesen zwei Wellensittichen. Mir ist...
  • Eingewöhnung Wellensittiche

    Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...