Hi,
ich bin neu hier und habe ein Merrschweinchen (müsste ein männchen sein-bin kein experte) und es ist 2 Jahre alt.

zur Geschlechtsbestimmung muss man kein Experte sein. Bei einem 2-jährigen unkastrierten Böckchen sollte man Hoden und Penis eigentlich gut sehen können. Unter
www.cavyspirit.com/sexing.htm kann man ganz gute Vergleichsbilder sehen.
Wollte jetzt ein weibchen dazu um kleine zu bekommen.
Ich schließe mich da meinen Vorrednern an - bitte informiere dich über Meerschweinchen, bevor du nur an Nachwuchs denkst. Lies dir doch bitte diesen Text
Einmal Junge?!? einmal durch.
Dieser Thread wird geschlossen - hier im Forum wird gewollte Vermehrung nicht untersützt, daher kann es hier keine Tipps dazu geben. Bitte überleg, dass es schon so viele Schweine in Tierheimen und Notstationen gibt - da muss man nicht noch mehr Schweinenachwuchs in die Welt setzen. Zumal zur richtigen Zucht zum einen umfassende Kenntnisse - Genetik, Meerschweinchen allgemein - und zum anderen auch die passenden Tiere gehören. Meerschweinchen unbekannter Herkunft, bei denen man nicht weiß, was genetisch in ihnen steckt, verpaart man generell nicht.
Schau doch erst einmal, dass du deinem jetzigen Schweinchen ein artgerechtes Leben ermöglichst. Lass ihn z.B. kastrieren, noch 6 Wochen warten (so lange nach der Kastra wäre er noch zeugungsfähig) und gönn ihm dann ein nettes Mädel...
Meine Freundin hat ein weibchen das ist zwischen 5-6 Jahren alt, kann man dieses zur Fortpflanzung nehmen oder ist es schon zu alt?
Viel zu alt. Weibchen sollten bis zur ersten Geburt nicht älter als ein Jahr sein, eine Trächtigkeit im Alter von 5 bis 6 Jahren wäre mit großer Wahrscheinlichkeit das Todesurteil für das Schweinchen.
Wie alt werden meerschweinchen eigentlich im Durchschnitt?
5 bis 8 Jahre kann man ganz gut als Durchschnitt nehmen, denke ich.
Viele Grüße,
Sawyer