Ratten kauf, aber wo genau?

Diskutiere Ratten kauf, aber wo genau? im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo so ich bins mal wieder :D Ich habe nun soviel gelesen doch ich bin immer noch nicht schlauer wo genau ich meine Ratten holen soll? Ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hamtaro

Hamtaro

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
222
Reaktionen
0
Hallo

so ich bins mal wieder :D

Ich habe nun soviel gelesen doch ich bin immer noch nicht schlauer wo genau ich meine Ratten holen soll?

Ich Zooladen ist schlecht, möchte ich auch ungern weil viele da einfach krank sind oder verletzt!

Züchter kenne ich keine, bei Kijiji werden welche angeboten doch abgeraten wurde mir davon auch schon.

Nun sagen hier viele aus dem Tierheim ist am besten.
Ich wohne
in Hamburg und kenne keine Tierheime! Ich war in so einem auch noch nie...

Ich denke nur die ganze zeit wenn es hier in Hamburg irgendwo ein Tierheim gibts was es sicherlich gibt! Das es doch immer Ratten sind aus einer alten Haltung und die schon recht alt sind?
Ich möchte lieber junge Ratten haben also maximal 3 Monate.
Die Ratten Leben ja auch nicht sehr lange und wenn ich mir schon eine 1 Jah alte Ratte hole... und die stibt früh dann wäre mir das zu krass und ich wär traurig! Also ich möchte schon länger mit ihnen zusammen Leben können ;)

Zu meinen Fragen, gibt es im Tierheim junge Ratten?
Wenn ja wieso, werden die da etwa gezüchtet?
Wie teuer sind Ratten im Tierheim?
Was braucht man alles um ein Tier aus dem Tierheim zu holen?

Und was haltet ihr von dieser Seite?
Mir ist grade eingefallen das ich noch die Süderstraße kenne, da meine Freundin da mal eine Katze geholt hat...
Aber ich glaube sie hat schlecht darüber gerdet muss mich nochmal mit ihr unterhlaten.

Wäre trotzdem super wenn ihr mir schon mal meine fragen beantworten könnt.
Ansonsten gehe ich vielleicht mal in die Süderstraße schauen nächste woche =)
 
26.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

SüsserKuß

Registriert seit
26.03.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
frag doch mal im tierheim nach
bei uns gibs die dort
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Rattenbestand TH Süderstraße, Stand 23.03:
Mädels:
1 Black berkshire ca. 7 Wochen
1 Black berkshire ca. 3 Monate (Dumbo)
1 Husky ca. 3 Monate (Dumbo)​

Jungs:
2 Black hooded ca. 7 Wochen​

Junge Tiere gibt es in THen immer wieder, die werden genauso abgegeben, ebenso schwangere Weibchen; daß in THen nur alte oder sonstwie unattraktive Tiere säßen, ist ein Gerücht.​

Die Vermittlungsgebühren sind bei jedem TH einzeln zu erfragen, das ist unterschiedlich.​

Um ein Tier aus dem TH zu holen, muß du volljährig sein oder in Begleitung eines Volljährigen, der den Schutzvertrag unterschreibt; ob eine Vor- und Nachkontrolle gemacht wird, entscheidet das TH.​
 
Hamtaro

Hamtaro

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
222
Reaktionen
0
Rattenbestand TH Süderstraße, Stand 23.03:
Mädels:
1 Black berkshire ca. 7 Wochen
1 Black berkshire ca. 3 Monate (Dumbo)
1 Husky ca. 3 Monate (Dumbo)

Jungs:
2 Black hooded ca. 7 Wochen​
Wie haste das denn in erfahrung bringen können, habe grade auf die INternet seite geschaut o_O da stehen grade keine Ratten drine....
 
S

SüsserKuß

Registriert seit
26.03.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
TH Süderstraße?

wo is das denn
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Wie haste das denn in erfahrung bringen können, habe grade auf die INternet seite geschaut o_O da stehen grade keine Ratten drine....
Kontakt zum Vermittler ;) der Kleintierbestand auf den HPs der THe ist so gut wie nie tagesaktuell, da das viel zu aufwändig wäre, das zu pflegen, die Zeit dafür bringen wenige THe auf. Bei Kleintieren sollte man immer direkt nachfragen.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Chipi schrieb nach 2 Minuten und 48 Sekunden:

Brauche ich was bestimmtes wenn ich ein Tier aus dem Tierheim hole?
Die wohl wichtigste Frage ;)
Wenn das TH eine Vorkontrolle macht, muß natürlich vorher schon der Käfig etc. fertig sein. Zum Abholen selber mußt du dich mit Personalausweis ausweisen können, den Schutzvertrag ausfüllen und die Schutzgebühr bezahlen. Ob man da direkt schon den Termin zur Nachkontrolle ausmacht, ist unterschiedlich, meist hinterlässt man seine Telefonnummer und gibt an, wann man zuhause ist, und der Kontrolleur meldet sich eigenständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamtaro

Hamtaro

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
222
Reaktionen
0
Eine Kontrolle? Kommen die da zu einem Nach hause extra um zu schauen wie die Tierchen dann Leben o_O?
Naja den Käfig mache ich eh zuerst... muss ja noch den anderen Schrank besorgen... infos sammel ich jetzt schon alle ^^
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ja, Nachkontrolle ist Pflicht - mache ich auch, wenn ich Ratten vermittle, das gehört dazu ;) aber wenn die Haltung stimmt, hat man ja nichts zu befürchten.
 
Hamtaro

Hamtaro

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
222
Reaktionen
0
HAben die im TH denn mehr erfahrung mit artgerechter Haltung als in ZooLäden?

Ich bin mal gespannt... ich werde nächste Woche da hin gehen und mich mal umschauen und mal einige sachen Fragen ^^ dann werde ich wissen ob die gut sind :p
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Ja, natürlich.
Bloß ist es in TH meist schwierig, Tiere artgerecht zu halten. Schau' dir mal bei euch in einem TH um, wie viele Kleintiere dort sitzen. Da muss man natürlich irgendwo Kompromisse eingehen.

Aber fachkundiger sind die Leute in TH sicherlich (kann ich auch aus eigener Erfahrung nur bestätigen).
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Davon kannst du ausgehen ;) der Kontrolleur, der dann später kommt, muß aber kein Experte sein - zumindest bei den Kontrolleuren, die bisher bei mir waren, hatte ich mehr Ahnung als die. Das sind dann eben alles ehrenamtliche Mitarbeiter, die meist stadtteilbezogen eingeteilt werden, und da kann es schon vorkommen, daß jemand zu dir kommt, der sich eher mit Vögeln oder Hunden als mit Kleinsäugern auskennt. Vom TH bringen die einen Fragebogen mit, den sie eben durchgehen müssen, die wissen also, worauf sie achten müssen, nur nach speziellen Infos sollte man die dann vielleich nicht unbedingt fragen.
 
Clarissa

Clarissa

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
4.342
Reaktionen
0
mh ich warte auf meine Nachkontrolle schon seit locker 5 Jahren........
 
C

ChicaGini

Registriert seit
26.03.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
süderstraße

hallo ich wollte mal sagen das ich mit dem TH Süderstraße keine guten erfahrungen gemacht! Meine beiden Raten waren voll kommen fertig als ich sie bekomen habe. Mittlerweile sind sie sehr zahm.
 
Hamtaro

Hamtaro

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
222
Reaktionen
0
hallo ich wollte mal sagen das ich mit dem TH Süderstraße keine guten erfahrungen gemacht! Meine beiden Raten waren voll kommen fertig als ich sie bekomen habe. Mittlerweile sind sie sehr zahm.
Hmm meine Freundin meinte auch irgendwie die wären nicht gut... die sollen da ganz schön unfreundlich sein.

Die meisten Tiere sind eigentlich aus dem Tierheim doch ziemlich verstört oder?
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Die meisten Tiere sind eigentlich aus dem Tierheim doch ziemlich verstört oder?
So kann man das nicht sagen.
Ich denke eher, dass Tiere aus Zooläden verstörter sind, da tausend Leute jeden Tag an ihnen vorbeirennen, an die Scheibe der Aquarien geklopft wird etc.

Schau' es dir an, dann kannst du dir ein eigenes (und vielleicht besseres) Urteil bilden!
 
Clarissa

Clarissa

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
4.342
Reaktionen
0
Also ich hab eine Katze aus dem TH am Anfang hab ich sie nie gesehen,was aber daran lag , dass sie misshandelt wurde.
Meine Rattis sind nicht aus dem TH aber aus einer Notstation.
Alle sind superzahm und lieb und ich würde jederzeit wieder solche Tierchen bei mir aufnehmen.
 
C

ChicaGini

Registriert seit
26.03.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
du kommst doch aus hamburg oder? meine ratte hat gestern ihre babys bekommen! vlt willst du ja davon welche?
 
Hamtaro

Hamtaro

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
222
Reaktionen
0
du kommst doch aus hamburg oder? meine ratte hat gestern ihre babys bekommen! vlt willst du ja davon welche?
dann müsste ich wohl noch 6 Wochen warten ^^ und ich warte jetzt schon 3 wochen darauf :p mir endlich die Ratten zu holen.

Ich habe endlich eine Lösung für den Käfig gefunden =D Was ich sehr schnell umsetzten will und dann können die süßen kommen ^^

Wie gesagt ich werde mir die im TH nächste woche montag oder Dienstag anschauen und dann sag ich euch wies war =) Ich bin auch sehr gespannt!

Als erstes werde ich am Wochenende den Käfig umbauen ^^
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Wieso noch 6 Wochen? Zumindest die Böckchen müssen eh mit spätestens 28 Tagen von Mama und Schwestern weg, für die Mädels wäre es toll, wenn sie noch ne Woche länger bei der Mama bleiben könnten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten kauf, aber wo genau?

Ratten kauf, aber wo genau? - Ähnliche Themen

  • Ratten und ihr Nutzen für die Gesellschaft

    Ratten und ihr Nutzen für die Gesellschaft: Heyy ihr lieben Foris, Ich bin heute mal auf der Suche nach interessanten Ideen und Informationen für eine Semesterarbeit. Ich schreibe meine...
  • Tierforums next Top Ratte 2015 - Smalltalk

    Tierforums next Top Ratte 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Ratte 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Ratten in den Medien

    Ratten in den Medien: Ich mag hier mal eine kleine Sammlung zu Berichten über Ratten in den Medien starten. Natürlich geht es um interessante oder irgendwie schöne...
  • Ratten halten?

    Ratten halten?: Hallo, ich wollt euch mal nach euren Rat oder eurer Meinung fragen... Es ist nämlich so,dass ich seit einigen Tagen/Wochen/Monaten den Gedanken...
  • Top Ratte Finale -Abstimmung !

    Top Ratte Finale -Abstimmung !: Hallo. Auch bei uns ist es jetzt so weit Finale !!! Im Final sind Jiminy von Nienor und Casper von Dakiru Hier einmal die Bilder CASPER...
  • Top Ratte Finale -Abstimmung ! - Ähnliche Themen

  • Ratten und ihr Nutzen für die Gesellschaft

    Ratten und ihr Nutzen für die Gesellschaft: Heyy ihr lieben Foris, Ich bin heute mal auf der Suche nach interessanten Ideen und Informationen für eine Semesterarbeit. Ich schreibe meine...
  • Tierforums next Top Ratte 2015 - Smalltalk

    Tierforums next Top Ratte 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Ratte 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Ratten in den Medien

    Ratten in den Medien: Ich mag hier mal eine kleine Sammlung zu Berichten über Ratten in den Medien starten. Natürlich geht es um interessante oder irgendwie schöne...
  • Ratten halten?

    Ratten halten?: Hallo, ich wollt euch mal nach euren Rat oder eurer Meinung fragen... Es ist nämlich so,dass ich seit einigen Tagen/Wochen/Monaten den Gedanken...
  • Top Ratte Finale -Abstimmung !

    Top Ratte Finale -Abstimmung !: Hallo. Auch bei uns ist es jetzt so weit Finale !!! Im Final sind Jiminy von Nienor und Casper von Dakiru Hier einmal die Bilder CASPER...