Hallo!
Also wir gehen mit Max in die Welpenschule und sind total zufrieden. Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen, weil wir in Dänemark wohnen und hier ist eh immer alles teurer, als in Deutschland. Wir bezahlen ca. 50-60 euro für 9 mal Training und 2 mal Theorie. Unser Training besteht sowohl aus Pausen, wo die Welpen miteinander spielen und sich so richtig austoben können und aus dem eigentlichen Training, wo wir gezeigt bekommen, wie wir zu Hause mit unseren Welpen trainieren können - wir üben es natürlich auf dort, aber es ist wichtig zu sagen, dass das eigentliche Training zu Hause stattfindet und das Training in der Hundeschule dient dazu, dir zu zeigen WIE.
An den beiden Theorieabenden haben wir z.B. einiges über Pflege und Gesundheit gelernt, aber auch einiges zu den praktischen Übungen (z.B. warum und wozu diese Übungen gut sind), was vielleicht auf dem Platz beim Training ein wenig untergehen kann. Außerdem konnte man all seine Fragen loswerden und sich mit den anderen Welpenbesitzern austauschen. Wr echt toll und hilfreich.
Ich denke, es ist sehr hilfreich in eine Welpenschule zu gehen - auf jeden Fall, wenn es so ist wie bei uns und man wirklich einiges mit nach Hause nehmen kann. Auch wenn man schonmal einen Welpen hatte, hat man sicherlich einiges wieder vergessen in all den Jahren.
Ich kann jetzt nicht viel zu "schlechten" Welpenschulen (oder insgesamt Hundeschulen) sagen, aber die gibt es sicherlich auch. Es sollte auf jeden Fall Spaß machen, so dass es sowohl für Hund als auch Besitzer ein gutes Erlebnis wird - ohne unnötigen Druck und ohne Gewalt!!!
Bei uns war es so, dass die Welpenkurser in der Gegend recht schnell ausgebucht waren. Das ist mit sicherheit von Ort zu Ort unterschiedlich.
Meine Erfahrung sagt auf jeden Fall: Es lohnt sich - auch wenn man glaubt, dass man schon alles weiß oder kann!