Scheinschwanger

Diskutiere Scheinschwanger im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, nun steht es fest: Meine Ninchen ist Scheinschwanger ! Jetzt mache ich mir aber sorgen, firstda sie seit ca. 3 Tagen nichts mehr gefressen...
R

ramboline83

Registriert seit
13.03.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo, nun steht es fest: Meine Ninchen ist Scheinschwanger !
Jetzt mache ich mir aber sorgen,
da sie seit ca. 3 Tagen nichts mehr gefressen hat. Sie ist mit ihrer Scheinschwangerschaft schon soweit, dass sie sich etwas Fell rausgerupft hat, Stroh sammelt, dass beides zusammen in ihr Häuschen bringt.

Ist es normal, dass sie dann paar Tage nichts frisst?

Liebe Grüsse, eure ramboline ;)
 
26.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
K

KrosseKrabbe

Guest
Das Nest bauen ist normal, das nicht fressen nicht. Das sollte sich mal ein TA anschauen
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Sehe das genauso wie Krosse Krabbe... lieber mal vom TA durchchecken lassen...
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.448
Reaktionen
6
Bei Scheinschwangeren weiß ich das nicht. Aber es gibt durchaus schwangere Kaninchen, welche die letzten 3 Tage vor der Geburt nichts fressen. Das längste was ich erlebt habe waren 5 Tage ohne fressen und trinken. Das ist zumindest manchmal bei schwangeren der Fall, ob Scheinschwangere sowas auch haben, weiß ich nicht.

Trinkt sie wenigstens was?

Im zuge des kommenden Wochenendes würde ich morgen zum TA gehen, wenn sie bis dahin nichts gefressen hat.
 
Nina782

Nina782

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
488
Reaktionen
0
Also ich finde 3 Tage ohne Fressen auch ziemlich lang. Beobachte das...
 
P

PunkyMila

Registriert seit
26.03.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hey ich hab auch mal ne Frage..
habe zwei Hoppels, Punky (Männchen) und Mila (Weibchen)
Die zwei hab ich seit Januar 08

Punky ist kastriert seit nem Jahr..

Nun ist Mila aber oft ziemlich zickig drauf..

1. hab ne Ecktoilette u die scharrt sie ständig aus
2. sie jagt Punky immer u zwickt ihn
3. jetz war sie in letzter Scheinschwanger und hat stroh gesammelt und nest gebaut und sich ziemlich extrem Fell ausgerissen..der ganze Bauch war fast kahl..
4. sie scharrt auch extrem an anderen stellen

Ab und An Scheinschwanger ist ja normal denke ich,auch das dominante Verhalten gegenüber Punky, aber sie hat ziemlich oft die Phasen und finde das langsam nicht mehr normal zumal es auch ein wenig anstrengend ist..

Denkt ihr eine Sterilisation oder Kastration wäre da sinnvoll?

Hab auch mal gehört das es auch nicht gut für die Psyche eines Kaninchens ist wenn es oft scheinschwanger ist ...

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen :eusa_think:
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
@Ramboline: Drei Tage ohne etwas zu fressen ist bei Kaninchen schon arg kritisch. Sie müssen ständig fressen, da sie einen Stopfmagen haben. Eine längere Zeit ohne Futter kann sogar tödlich enden. Bitte gehe schnellstens zum Tierarzt.


@PunkyMila: Wie oft war sie jetzt genau in letzter Zeit scheinschwanger?
Wird es zu häufig, würde ich sie kastrieren(sterilisieren bringt da nichts) lassen, da dies schnell gesundheitliche Konsequenzen(Gebärmutterveränderungen etc.) mit sich ziehen kann.


lg Wiebke ;)
 
P

PunkyMila

Registriert seit
26.03.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
Naja sie ist durchweg so aufgedreht (allerdings ohne Nestbau).

Das letzte Mal mit dem Nestbau u Fell rupfen war vor ca einer Woche u hat aber auch über eine Woche angedauert.

Vorher hatte sie nur Stroh gesammelt.

Aber eine Kastration ist ja ziemlich Risikoreich oder nicht?

Wollte ihr das eigentlich nicht antun, aber so wie es jetzt ist kann es nicht wirklich weitergehen...
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Sie jagt und zwickt ihn weil sie ihn zum Decken animiert ;)

Wie alt war er denn bei der Kastra?
 
P

PunkyMila

Registriert seit
26.03.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ja sie will gedeckt werden aber er möchte ja nicht mehr ;)

ich glaube er war 12 wochen alt oder so.. oder ab wieviel wochen sollte man kastrieren?

Auf jeden Fall jung weil ich die zwei nicht zusammen stecken konnte :) waren sehr wild auf einander
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Da hätten wir ja da was hier so vehement bestritten wird.

Wäre er NICHT frühkastriert, wüsste er was Sache ist und die Häsin wäre nicht so frustriert.

Und NEIN, das ist nicht menschlich gedacht ;)
 
P

PunkyMila

Registriert seit
26.03.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
hmm also habe ich es falsch gemacht??? :(

er hat sie ja auch schon gedeckt aber nur einmal..ansonsten rennt er immer weg vor ihr..

was empfiehlst du mir denn?
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Sorry, aber ich habe echt Probleme hier mit dem Forum. Manchmal läd es gar nicht, ich habe nen Error wegen Zeitüberschreitung beim Laden usw. Deshalb konnte ich dir nicht mehr antworten.

Hättest du die MÖglichkeit einen zweiten Rammler aufzunehmen? Einen der später kastriert wurde dann aber. Das wäre eine Möglichkeit, denn Rammler bringen oft auch mehr Ruhe rein.
 
R

ramboline83

Registriert seit
13.03.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
also gestern hat sie zumindest etwas heu gefressen, aber ansonsten frisst sie nix. Trinken tut sie ganz normal.
 
P

PunkyMila

Registriert seit
26.03.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
hmm ne die möglichkeit hab ich leider nicht :(
hab nur ne 1-raum wohnung u da wo der käfig steht ist die einzigste möglichkeit.. für ein zweiten keinen platz
außerdem geht das bestimmt nich gut..hatte mal 2 hasen zur pflege auch männchen u weibchen die vier haben sich garnet vertragen..
haben voll verrückt gespielt
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Naja, das kann man ja nicht vergleichen. Wenn fremde Tiere einfach so aufeinandertreffen ist Zoff vorprogrammiert. Der neue Rammler müsste natürlich ordentlich vergesellschaftet werden.
 
P

PunkyMila

Registriert seit
26.03.2009
Beiträge
7
Reaktionen
0
hmm naja aber leider hab ich keinen platz und 3 in einem käfig wird bissl eng ;)
 
Thema:

Scheinschwanger

Scheinschwanger - Ähnliche Themen

  • Scheinschwanger

    Scheinschwanger: Hey, Meine weibliches Kaninchen war vor ein paar wochenn(4 wochen) scheinschwanger. Und nach diesen ca 3-4 Wochen war sie wieder scheinschwanger...
  • Kaninchen Weibchen ist empfindlich und agressiv. Ist sie Scheinschwanger oder hat sie schmerzen?

    Kaninchen Weibchen ist empfindlich und agressiv. Ist sie Scheinschwanger oder hat sie schmerzen?: Hallo ihr alle, ;) Mein Kaninchen Weibchen ist im Moment sehr empfindlich, also ihre Zitzen sind geschwollen und ist dadurch empfindlich am...
  • Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger?

    Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger?: So, nach langem schreib ich hier wieder mal, weil ich euren Rat brauche. Meine Lilly ist seit über einer Woche verändert und ich mache mir Sorgen...
  • Kaninchen zu jung und trotzdem schwanger???

    Kaninchen zu jung und trotzdem schwanger???: Hallo Foris, ich brauch dringend eure Hilfe, da ich mit meinem Hasen-Latein nun langsam am Ende bin. Habe vor einiger Zeit einen jungen LK-Rammler...
  • Scheinschwanger! Normal?

    Scheinschwanger! Normal?: Hallo! Ich habe jetzt seit fast einem Jahr 2 Hasen (Kastrat+Dame) Die beiden sind ein gutes Jahr alt und der Kastrat wurde bereits kastriert...
  • Ähnliche Themen
  • Scheinschwanger

    Scheinschwanger: Hey, Meine weibliches Kaninchen war vor ein paar wochenn(4 wochen) scheinschwanger. Und nach diesen ca 3-4 Wochen war sie wieder scheinschwanger...
  • Kaninchen Weibchen ist empfindlich und agressiv. Ist sie Scheinschwanger oder hat sie schmerzen?

    Kaninchen Weibchen ist empfindlich und agressiv. Ist sie Scheinschwanger oder hat sie schmerzen?: Hallo ihr alle, ;) Mein Kaninchen Weibchen ist im Moment sehr empfindlich, also ihre Zitzen sind geschwollen und ist dadurch empfindlich am...
  • Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger?

    Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger?: So, nach langem schreib ich hier wieder mal, weil ich euren Rat brauche. Meine Lilly ist seit über einer Woche verändert und ich mache mir Sorgen...
  • Kaninchen zu jung und trotzdem schwanger???

    Kaninchen zu jung und trotzdem schwanger???: Hallo Foris, ich brauch dringend eure Hilfe, da ich mit meinem Hasen-Latein nun langsam am Ende bin. Habe vor einiger Zeit einen jungen LK-Rammler...
  • Scheinschwanger! Normal?

    Scheinschwanger! Normal?: Hallo! Ich habe jetzt seit fast einem Jahr 2 Hasen (Kastrat+Dame) Die beiden sind ein gutes Jahr alt und der Kastrat wurde bereits kastriert...