Rattenbaby liegt tot im nest

Diskutiere Rattenbaby liegt tot im nest im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo meine Ratte hat gestern morgen ihre babys bekommen! Ichhabe auch sofort nach firstgekuckt und alle rattenbabys haben gelebt heute morgen bei...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

ChicaGini

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
hallo meine Ratte hat gestern morgen ihre babys bekommen! Ichhabe auch sofort nach
gekuckt und alle rattenbabys haben gelebt heute morgen bei meiner kontrolle lag ein baby tot im nest! Woran kann es gelegen haben das es tot ist? Muss ich mir jetzt auch um die anderen babys sorgen machen?
 
26.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Chipi

Chipi

Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Woran es gelegen haben kann, kann man leider nie so genau sagen - da können einige Ursachen in Frage kommen: ein Gendefekt, eine Risikoschwangerschaft (zu alte/zu junge Mutter), Mama säugt nicht etc.

Wie alt ist die Mama? Sind noch andere erwachsene Ratten in der Gruppe? Warum war die Ratte denn schwanger?

Du solltest jeden Tag das Nest kontrollieren, aber möglichst ohne die Mama dabei zu stressen und die Kleinen zu berühren oder zu bewegen (auf die Hand nehmen sollte man sie erst ab ca. 5-6 Tagen, und auch dann nur, wenn die Mama nicht dabei ist und nur zur kurzen Kontrolle, danach sofort wieder zurücklegen, damit die Kleinen nicht auskühlen, und nie vorher irgendein Parfum, parfümierte Creme oder Seife benutzen!).
 
C

ChicaGini

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
ich habe die ratte von der ex freundin von meinem besten freund bekommen (oder besser gesagt weggenommen) weil sie mit 3 männchen zusammen gestzt wurde sie ist ca 2-3 monate alt. Sie stillt die babys (auch das tote) sie haben alle ein milchbauch! Sie ist leider alleine weil ich sie bekommen habe als sie schon schwanger war und ich sie nicht mehr integrieren konnte!
 
Chipi

Chipi

Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Wenn die anderen Babies Milchbäuche haben, ist das zumindest soweit ok, die Kleinen werden versorgt. Du fütterst der Mama verstärkt Eiweiß zu? Das wäre jetzt wichtig (Joghurt, Quark etc.).

Sie ist schon noch relativ jung, aber wenn sie säugt, scheint sie zumindest mit dem Wurf zurechtzukommen. Irgendwelche Organschäden oder vererbte Behinderungen/Gendefekte kann man leider nicht ausschließen; falls es noch andere Babies aus dem Wurf treffen sollte, wird man da leider nicht viel machen können außer zu hoffen, daß sie es überstehen.

Bist du fit in Geschlechtertrennung? Ab ca. 7-8 Tagen kannst du schon ein erstes Mal gucken, und 2-3 Mädels können dann ja auch, je nachdem, wie viel Platz zu hast, bei der Mama bleiben.
 
C

ChicaGini

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
ja sie werden gut versorgt und die mami verwöhnt! Ich weiß noch nich ob ich was aus dem wurf behalten will da schnucki (mama ratte) eigendlich in den großen kaäfig zu de anderen soll...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rattenbaby liegt tot im nest