Warum ?

Diskutiere Warum ? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Ich hab da mal 2 fragen : 1. Wieso knabbert firstmein Hamster ein bisschen an denn handen oder gegensteände? 2. Wird es später richtig...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

adelheit

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
60
Reaktionen
0
Ich hab da mal 2 fragen :

1. Wieso knabbert
mein Hamster ein bisschen an denn handen oder gegensteände?

2. Wird es später richtig zubeißen ? : (
3. Kann man das dann auch abgewöhnen ?


LG adelheit:clap:
 
26.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Hey,
wie alt ist dein Hamster?
Was meinst du mit Gegenständen?

Es gibt in einem bestimmten Alter eine sog. "Pubertät" da beißt der Hamster schon mal in die Hand, aber meistens tuts nicht weh.

Wenn er dich zwicken sollte, würde ich einfach ihn wirklich sanft (!) wegstupsen, ganz zart, so dass du ihn beührst aber auch nicht so fest, dass es ihn wegreißt oder so, da muss man sensibel sein. ;) ODer einfach "Nein" sagen, aber bei mir bringt das rein gar nichts...


Das Knabbern an den Gegenständen könnte aber ein zeichen von Langeweile sein,...Was hast du denn im Käfig? Und wie groß ist er?

LG Suru
 
A

adelheit

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
60
Reaktionen
0
Alsoo ich meine damit das er in die Hand zwickt !

Ok dankeschoen ich dachte schon das er beißen will !
 
Maitre_Joker

Maitre_Joker

Registriert seit
04.04.2009
Beiträge
39
Reaktionen
0
Normalerweise testen Hamster aber auch mit einem Zwicken, ob das, was er dort vor der Nase hat, fressbar ist :3
Das geschiet gerne auch bei Händen, tut aber nicht weh

Sonst natürlich mehr Unterhaltung im Käfig bieten, wie bereits erwähnt knabbern sie auch gerne Sachen aus Langeweile an,
möglicherweise solltest du ihm mal soetwas wie Holzgegenstände (die auch für Nager gedacht sind) reinstellen.
Da Hamster nuneinmal Nagetiere sind wachsen die Zähne auch ständig nach und müssen abgenutzt werden, das geschieht durch Nagen~
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Ja, also ich denk wenn er in die Hand zwickt:
"Pubertät" oder Testen der Essbarkeit der Hand bzw vllt riechst du ja auch nach Essen...?

LG Suru

Kannst ja mal schreiben, was es jetzt war bzw wies ausgegangen ist..;)
 
A

adelheit

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
60
Reaktionen
0
Also inmoment zwickt er nicht mehr so oft (;
Holzgegenstände hat er genug und er hat auch viel beschäftigungs Möglichkeiten. (=
Und ist es bei Zwerghamster normal wenn sie ständig klettern ?

LG... adelheit <3
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Was verstehst du unter "ständig klettern"? Zwerghamster können klettern und manche machen es auch ganz gerne. Man sollte nur darauf achten, dass sie nicht tief fallen und sich veretzen können. Aber oft ist das Klettern auch ein Zeichen von Langeweile, oder kann auf einen zu kleinen Käfig hindeuten. Die Mindestmaße sind 100x50cm.
 
A

adelheit

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
60
Reaktionen
0
Achso.. na dann (=
Danke für die Hinweise (=
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Warum ?

Warum ? - Ähnliche Themen

  • Knabbern am Wassernapf - Warum?

    Knabbern am Wassernapf - Warum?: Hallo zusammen! Seit drei Wochen habe ich nun ein neues Zwerghamstermädchen. Kurz zur Vorgeschichte: Sie kommt aus dem Tierheim, wurde aber auch...
  • Warum? :-/

    Warum? :-/: Hallo :-) mein Hamster ist irgendwie verrückt und zwar: ich hab ein laufrad in dem nagerheim aber er benutz dies nicht. Allerdings klettert er...
  • Warum??

    Warum??: Hay Leute:039: Mein Hamster steht immer am Tag auf. Ich weiß nicht warum sie steht immer auf wann ich aufstehe und wen ich von der schule komme...
  • Warum buddelt er nicht mehr?

    Warum buddelt er nicht mehr?: Hallo ihr lieben!:D ich habe folgendes Problem und zar buddelt unser Teddymann Aro nicht mehr und ich frage mich woran das liegen könnte... wir...
  • mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :(

    mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :(: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe da mal eine dringende Frage... Ich habe seit gestern einen kleinen Hamster, okay, er ist doch schon so...
  • Ähnliche Themen
  • Knabbern am Wassernapf - Warum?

    Knabbern am Wassernapf - Warum?: Hallo zusammen! Seit drei Wochen habe ich nun ein neues Zwerghamstermädchen. Kurz zur Vorgeschichte: Sie kommt aus dem Tierheim, wurde aber auch...
  • Warum? :-/

    Warum? :-/: Hallo :-) mein Hamster ist irgendwie verrückt und zwar: ich hab ein laufrad in dem nagerheim aber er benutz dies nicht. Allerdings klettert er...
  • Warum??

    Warum??: Hay Leute:039: Mein Hamster steht immer am Tag auf. Ich weiß nicht warum sie steht immer auf wann ich aufstehe und wen ich von der schule komme...
  • Warum buddelt er nicht mehr?

    Warum buddelt er nicht mehr?: Hallo ihr lieben!:D ich habe folgendes Problem und zar buddelt unser Teddymann Aro nicht mehr und ich frage mich woran das liegen könnte... wir...
  • mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :(

    mein kleiner Yoshi will nicht in seinem Häuschen schlafen, warum? :(: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe da mal eine dringende Frage... Ich habe seit gestern einen kleinen Hamster, okay, er ist doch schon so...