Hilfe! Wie bringe ich einen Marienkäfer über den Winter?

Diskutiere Hilfe! Wie bringe ich einen Marienkäfer über den Winter? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hey leute! war gerade bei meinem hamster und was seh ich da am boden krabbeln? einen marienkäfer! die müssten ja eigentlich jetzt winterruhe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lima*

lima*

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
hey leute!
war gerade bei meinem hamster und was seh ich da am boden krabbeln? einen marienkäfer! die müssten ja eigentlich jetzt winterruhe halten oder nicht? mein problem ist, dass der grad putzmunter ist! soll ich ihn nach draussen in den schnee setzen oder im haus lassen (auf einer pflanze?) ? falls er bei mir bleiben soll, was bekommt er zum fressen? honig? mir ist das alles deswegen so wichtig weil marienkäfer ja nützlinge sind!

bitte schnell antworten, will den kleinen nicht allzu lange unter dem glas lassen!
lg lima
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
S

SüsserKuß

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
bei euch liegt schnee?????wo???

hier ist es recht normal, deswegen würd ich mir hier keine sorgen machen, das ist ja was
 
lima*

lima*

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
ja bei uns liegt schnee (niederbayern) ! tut mir leid, aber meinst du jetzt ich soll ihn raussetzen? würde er dann wieder in winterruhe verfallen?
 
Elstertier

Elstertier

Beiträge
5.558
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lima,

also ich bin jetzt kein Marienkäfer-Spezialist. Der der bei mir letzens in der Wohnung rumglaufen ist habe ich einfach in meine Blumen gesetzt. Bis jetzt gehts ihm noch gut und seh ich ihn hin und wieder in der Wohnung rumstreunen. Also leben tut er noch :)
Ihn jetzt rauszusetzen ist vermutlich zu kalt.
Wenn wir hier noch Marienkäferprofis haben bitte ich diese mich zu verbessern falls ich Käse erzählt habe :)

Grüße
Elstertier
 
GiRu <3

GiRu <3

Beiträge
6.282
Punkte Reaktionen
0
hey,
lass ihn lieber drin, wenn schnee liegt, muss es ja echt eisig sein draußen und es gibt schon einen grund, warum man marienkäfer im winter draußen nicht herumkrabbeln sieht ;)
Mach es so wie elstertier, vllt findet der kleine ja ein paar blattläuse bei dir :D
Ansonsten, hmm was fressen sie, gute frage.. also wenn sie nichts tierisches fressen können (finden), dann fressen sie auch früchte und pollen.
LG
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Beiträge
8.045
Punkte Reaktionen
3
Also der klassische Siebenpunkt-Marienkäfer (und auch seine Larven) ernähren sich nur von Blattläusen.
Falls du eine Pflanze hast, in der ein paar Blattläuse sitzen könntest du ihn da reinsetzen.
Um diese Jahreszeit dürfte er aber auch wenn du ihn raussetzt in der Lage sein sich selbst ein Plätzchen zu suchen wo kein Frost mehr hinkommt.
 
lima*

lima*

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
also erstmal danke für eure antworten! wir haben bei uns unter der treppe so nen kleinen raum wo die mülltonnen stehn und die sachen für meine kaninchen da hab ich den marienkäfer reingesetzt! da ist es zwar kalt aber es regnet oder schneit ihn nicht ab. heute hab ich mal nach ihm geschaut, hab zwar gedacht dass der bestimmt nicht mehr da ist, aber er hat es sich auf meinem reithelm gemütlich gemacht :) es sieht so aus als wär er wieder in winterruhe verfallen, also denk ich mal , dass ich die richtige entscheidung getroffen habe.
danke trotzdem für eure hilfe :clap:
lg [SCHILD]lima*[/SCHILD]
 
Hella

Hella

Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also ein Stück Würfelzucker befeuchten und den Marienkäfer drauf setzen - das hilft für die erste Versorgung.
Pflanzen die nicht zu warm stehen - möglichst mit Blattläusen.
Nun schläft er ja wieder, aber kann er dann da auch weg wenn es wärmer ist? Sonst verhungert er Dir. Lass ihn bitte rechtzeitig raus, sobald es ein warmer Tag ist. Zum Aufwachen anhauchen genügt. :D
 
L.auR.a

L.auR.a

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0
Ansonsten, hmm was fressen sie, gute frage.. also wenn sie nichts tierisches fressen können (finden), dann fressen sie auch früchte und pollen.
LG
Marienkäfer essen tierisches Zeugs ?
Was meinst du damit ?
^^
Ich stell mir grad einen Marienkäfer auf einem Steak vor, aber das ist nun wirklich irreal xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Wie bringe ich einen Marienkäfer über den Winter?

Hilfe! Wie bringe ich einen Marienkäfer über den Winter? - Ähnliche Themen

Notfall; Wels+Krebs !!! Hilfe, was soll ich tun: Hallo, ich habe 2Krebse mit 3Antennenwelsen und anderen Fischen im 350? Liter AQ zusammen (gehabt..) . Krebse die man sich nur wünschen kann...
Eigenbau - Hilfe: Hallo. Da ich weiß, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft in ein Haus ziehen werde, möchte ich auch meinen Hamstern ein neues Heim bieten. Es...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben