Hilfe! Wie bringe ich einen Marienkäfer über den Winter?

Diskutiere Hilfe! Wie bringe ich einen Marienkäfer über den Winter? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hey leute! war gerade bei meinem hamster und was seh ich da am boden krabbeln? einen marienkäfer! die müssten ja eigentlich jetzt winterruhe...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
lima*

lima*

Reaktionen
0
hey leute!
war gerade bei meinem hamster und was seh ich da am boden krabbeln? einen marienkäfer! die müssten ja eigentlich jetzt winterruhe
halten oder nicht? mein problem ist, dass der grad putzmunter ist! soll ich ihn nach draussen in den schnee setzen oder im haus lassen (auf einer pflanze?) ? falls er bei mir bleiben soll, was bekommt er zum fressen? honig? mir ist das alles deswegen so wichtig weil marienkäfer ja nützlinge sind!

bitte schnell antworten, will den kleinen nicht allzu lange unter dem glas lassen!
lg lima

26.03.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe! Wie bringe ich einen Marienkäfer über den Winter? . Dort wird jeder fündig!
S

SüsserKuß

Reaktionen
0
bei euch liegt schnee?????wo???

hier ist es recht normal, deswegen würd ich mir hier keine sorgen machen, das ist ja was

lima*

lima*

Reaktionen
0
ja bei uns liegt schnee (niederbayern) ! tut mir leid, aber meinst du jetzt ich soll ihn raussetzen? würde er dann wieder in winterruhe verfallen?

Elstertier

Elstertier

Reaktionen
0
Hallo Lima,

also ich bin jetzt kein Marienkäfer-Spezialist. Der der bei mir letzens in der Wohnung rumglaufen ist habe ich einfach in meine Blumen gesetzt. Bis jetzt gehts ihm noch gut und seh ich ihn hin und wieder in der Wohnung rumstreunen. Also leben tut er noch :)
Ihn jetzt rauszusetzen ist vermutlich zu kalt.
Wenn wir hier noch Marienkäferprofis haben bitte ich diese mich zu verbessern falls ich Käse erzählt habe :)

Grüße
Elstertier

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
hey,
lass ihn lieber drin, wenn schnee liegt, muss es ja echt eisig sein draußen und es gibt schon einen grund, warum man marienkäfer im winter draußen nicht herumkrabbeln sieht ;)
Mach es so wie elstertier, vllt findet der kleine ja ein paar blattläuse bei dir :D
Ansonsten, hmm was fressen sie, gute frage.. also wenn sie nichts tierisches fressen können (finden), dann fressen sie auch früchte und pollen.
LG

Kompassqualle

Kompassqualle

Moderator
Reaktionen
0
Also der klassische Siebenpunkt-Marienkäfer (und auch seine Larven) ernähren sich nur von Blattläusen.
Falls du eine Pflanze hast, in der ein paar Blattläuse sitzen könntest du ihn da reinsetzen.
Um diese Jahreszeit dürfte er aber auch wenn du ihn raussetzt in der Lage sein sich selbst ein Plätzchen zu suchen wo kein Frost mehr hinkommt.

lima*

lima*

Reaktionen
0
also erstmal danke für eure antworten! wir haben bei uns unter der treppe so nen kleinen raum wo die mülltonnen stehn und die sachen für meine kaninchen da hab ich den marienkäfer reingesetzt! da ist es zwar kalt aber es regnet oder schneit ihn nicht ab. heute hab ich mal nach ihm geschaut, hab zwar gedacht dass der bestimmt nicht mehr da ist, aber er hat es sich auf meinem reithelm gemütlich gemacht :) es sieht so aus als wär er wieder in winterruhe verfallen, also denk ich mal , dass ich die richtige entscheidung getroffen habe.
danke trotzdem für eure hilfe :clap:
lg [SCHILD]lima*[/SCHILD]

Hella

Hella

Reaktionen
0
Hallo!
Also ein Stück Würfelzucker befeuchten und den Marienkäfer drauf setzen - das hilft für die erste Versorgung.
Pflanzen die nicht zu warm stehen - möglichst mit Blattläusen.
Nun schläft er ja wieder, aber kann er dann da auch weg wenn es wärmer ist? Sonst verhungert er Dir. Lass ihn bitte rechtzeitig raus, sobald es ein warmer Tag ist. Zum Aufwachen anhauchen genügt. :D

L.auR.a

L.auR.a

Reaktionen
0
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe! Wie bringe ich einen Marienkäfer über den Winter?

Hilfe! Wie bringe ich einen Marienkäfer über den Winter? - Ähnliche Themen

• Wildmaus aufpäppeln!! Dringende hilfe

Wildmaus aufpäppeln!! Dringende hilfe: Hallöchen! Gestern Abend hat meine Katze eine Maus mit ins Haus gebracht! Und sie hat noch geatmet also hab ich sie in einen Eimer mit einem...
  • Jungspatz auf der Terasse gefunden

Jungspatz auf der Terasse gefunden: Hallo, ich hab gestern einen Jungspatz auf der Terrasse gefunden und heute morgen saß er immer noch rufend zwischen den Blumenkübeln. Da wir...
  • 4 Babymäuse

4 Babymäuse: Ich habe vier Babymäuse gefunden sie haben schon Fell und die Augen geöffnet, die Mutter ist weg, was kann ich Ihnen zu fressen geben?
  • Maus gefunden was tun?

Maus gefunden was tun?: Hallo, Ich habe eine kleine Maus vor einer katze gerettet. Nun würde ich gerne wissen was ich mit ihr machen soll. Und welche rasse sie ist. Damit...
  • Hilfe! Ich hab ein Reh angefahren :(

Hilfe! Ich hab ein Reh angefahren :(: Hey ihr lieben! Ich hab mich ganz neu hier angemeldet. Ich habe gestern Nachmittag ein reh angefahren und bin nun fix und fertig ... ich bin Vllt...
  • Hilfe! Ich hab ein Reh angefahren :( - Ähnliche Themen

• Wildmaus aufpäppeln!! Dringende hilfe

Wildmaus aufpäppeln!! Dringende hilfe: Hallöchen! Gestern Abend hat meine Katze eine Maus mit ins Haus gebracht! Und sie hat noch geatmet also hab ich sie in einen Eimer mit einem...
  • Jungspatz auf der Terasse gefunden

Jungspatz auf der Terasse gefunden: Hallo, ich hab gestern einen Jungspatz auf der Terrasse gefunden und heute morgen saß er immer noch rufend zwischen den Blumenkübeln. Da wir...
  • 4 Babymäuse

4 Babymäuse: Ich habe vier Babymäuse gefunden sie haben schon Fell und die Augen geöffnet, die Mutter ist weg, was kann ich Ihnen zu fressen geben?
  • Maus gefunden was tun?

Maus gefunden was tun?: Hallo, Ich habe eine kleine Maus vor einer katze gerettet. Nun würde ich gerne wissen was ich mit ihr machen soll. Und welche rasse sie ist. Damit...
  • Hilfe! Ich hab ein Reh angefahren :(

Hilfe! Ich hab ein Reh angefahren :(: Hey ihr lieben! Ich hab mich ganz neu hier angemeldet. Ich habe gestern Nachmittag ein reh angefahren und bin nun fix und fertig ... ich bin Vllt...