Neues Aqua vs. laufendes 50x30x30 cm Becken mit Algen

Diskutiere Neues Aqua vs. laufendes 50x30x30 cm Becken mit Algen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; ich bins wieder :D also das mit dem miniteich hat sich erübrigt. [...] und ich bin ja schon soo mit meinem aq überfordert aber da hätte ich noch...
H

Häschen09

Guest
ich bins wieder :D
also das mit dem miniteich hat sich erübrigt.
[...] und ich bin ja schon soo mit meinem aq überfordert aber da hätte ich noch
eine frage:

mein aqua ist nicht sehr groß also 50x30x30 cm

und jetzt meine nächste frage :) es stimmt doch um soo größer das aqua ist desto weniger arbeit macht es und die wasserwerte sind auch besser?

..also ich hab nicht immer so gut wasserwerte und es entstehen auch immer schnell algen ..
so giftiges algenzeug möcht ich jetzt nicht umbedingt darein machen..

wäre es da ratsam ein größeres aq zu holen ???oder würde das auch nichts änderen ..??
danke für tips :)

edit: Hab das ein bisschen editiert um auf 'den Punkt zu kommen' & bitte benutz doch die Groß-&Kleinschreibung und Satzzeichen so wie es die Zeichensetzungsregeln vorsehen ;)

25.03.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Neues Aqua vs. laufendes 50x30x30 cm Becken mit Algen . Dort wird jeder fündig!
H

Häschen09

Guest
hat jemand tips für mich ?? wäre sehr lieb wenn ihr mir weiter helfen würdet :D

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hi Häschen09,

also der Algenwuchs kann verschiedene Ursachen haben. Meist ist es zuviel Futter & zuviel Licht.

Und ja, je kleiner das Becken, deto schwerer sind sie zu handeln, eben weil sie schnell 'kippen' (=schlechte Wasserwerte) oder Algen auftreten.

Algenmittel sind nicht 'giftig' bzw nur für Algen ;)

Erstmal solltest du die Fragen hier beantworten, dann können wir dir weiterhelfen!

VOR Fragen und Problemen bitte Lesen

LG Lilly

PS Ich hab das Thema mal abgetrennt ;)

H

Häschen09

Guest
danke für deine antwort :D

1 Größe/Liter 40x30x30 hatte mich vertan
2 Eingerichtet seit ca einem halben jahr
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?) alle 2 wochen teilwasserwechsel
4 was für ein Boden normalen aquarienkies
5 Wasserwerte immoment ph wert 8 .meistens niedriger,wie gesagt nicht immer optimal.nitrit- und nitratwert weiß ich gerade nicht, hab ich nicht gemessen.
6 Temperatur 24C°
7 Dekorationsmaterialien Regenbogenstein,tonhöhle und eine kleine figur
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob) wasserpest,vallisnerien und javafarn
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt) ein schaumstofffilter mit strömung.letzte reinigung vor einer woche.schaumstoff nicht ganz sauber gemacht nur 2-3mal ausgedrückt in frischen wasser,wegen der "guten" bakterien
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )6 guppys,ein wels.leben im aquarium seid 2 wochen nach der einrichtung also auch ca 1 halbes jahr
11 Futter (was wie oft) flockenfutter 2 sorten verteilt in 2 kleine portionen an einem tag
12 Standort des Beckens im zimmer in einer normal hellen ecke
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
pünktchenkrankheit vor 2 monaten behandelt mit punktol von jbl
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert? nein
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
wasseraudbereiter aqua safe von tetra
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...) eine neonröhre,heizstab

mach ich etwas falsch?? danke schonmal :D

B

Blue_Angel

Guest
Ich würde dir dringend raten, ein größeres Aqua anzuschaffen. Am besten eins mit 80cm Länge.

Dein Becken ist viel zu klein für Fische, auch für Guppies.

Falsch machst du Wasserwechsel, alle 2 Wochen ist viel zu wenig. Mindestens 1x die Woche. Futter sollte hauptsächlich aus Lebend- oder Frostfutter bestehen. Das die Fische noch leben ist echt Glück, denn ein Becken sollte mindestens 4-6 Wochen einlaufen, ohne Fische. Aber wie gesagt, hol deinen Fischen zuliebe ein größeres Becken oder gib dein Hobby auf.

H

Häschen09

Guest
danke für den rat :)
ja ich werde mir auf jeden fall ein größeres aqua anschaffen .ist auch schon alles mit meinen eltern geregelt.

B

Blue_Angel

Guest
Das freut mich. Und lass es dann bitte 4-6 Wochen einlaufen. Solange schaffen es deine Fische bestimmt noch im kl. Becken, nur wechsle bitte wöchentlich das Wasser.

H

Häschen09

Guest
ich werde den rat auf jeden fall zur kenntnis nehmen.
und wir werden am donnerstag das neue aquarium kaufen :D wahrscheinlich ein 60l aqua ist das ausreichend ?

B

Blue_Angel

Guest
Warum nehmt ihr nicht gleich ein 80er Becken, also 80 cm Länge. Wenn du einen Antennenwels hast, musst du das sogar.

nobody

nobody

Reaktionen
0
hi
ich stimme Blue_Angel zu. Sollte dein Wels ein Antennenwels sein,so wird er auf die Dauer ein 80l Aquarium benötigen.Also entweder gibst du den Wels ab,sobald er zu groß ist und schaffst dir ein 54l Aqua an oder du nimmst gleich ein 80l Aquarium :D

H

Häschen09

Guest
ok danke für die tips :D ja ein 60l aqua könnte ich von einer freundin geschenkt bekommen und das würde sich ja dann gut anbieten.wie groß würd denn der wels ? und das neue aqua muss noch eine woche warten wir haben uns kurzfristig entschieden noch wegzufahren.hoffe es klappt alles

B

Blue_Angel

Guest
Der Antennenwels kann bis 14 cm lang werden, aber das ist bei einem Fisch nicht ausschlaggebend für die benötigte Beckengröße. Es kommt immer auf das Schwimmverhalten der Fischart an.

Und ein Antenni sollte schon 80 cm zur Verfügung haben.

H

Häschen09

Guest
stand der dinge ist :) wir haben ein 100cm langes becken gekauft :) aber leider kann ich es jez noch nicht einrichten weil wir morgen weg fahren .....sobald wir wieder da sind werde ich es sorfort einrichten . ich freu mich soo das alles geklappt hat :D vllt werde ich noch andere fischis dazu holen ,aber erst wenn das aqua eingelaufen ist und die jezigen fische sich eingewöhnt haben und gesund sind .

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hi Häschen09,

das ist schön! Berichte ruhig, wie du was genau machst, zB wöchentlich, - ist sicher auch ein interessanter Bericht für Neulinge (vllt mit Bildern?) und falls es Probleme gibt (oder uns was einfällt) können wir dir es 'just in time' sagen!

LG Lilly

Thema:

Neues Aqua vs. laufendes 50x30x30 cm Becken mit Algen

Neues Aqua vs. laufendes 50x30x30 cm Becken mit Algen - Ähnliche Themen

• Neues Becken 100l schöner Hauptfisch gesucht???

Neues Becken 100l schöner Hauptfisch gesucht???: Hallo zusammen liebe Aquariumfans 😃 Nachdem wir Jahre lang einen Nanocube betrieben haben. Haben wir uns vor 3 Wochen ein Grösseres Aquarium...
  • neues aqua

neues aqua: Hallo, ich hatte vor mir vom meinem konfi geld das ich nächstes jahr bekomme ( ich weiß das ich es bekomme ) ein 210l aqua zukaufen wo dann alle...
  • Neues aqua---> Fragen über Fragen

Neues aqua---> Fragen über Fragen: Hallöchen! Wir schaffen uns demnächst ein 200*60*70=840l Becken an. Das ist ziemlich riesig und jetzt hätte ixh einmal ein paar Fragen: Kies...
  • Mein neues Aqua

Mein neues Aqua: Ich habe seit 3 Wochen ein Aqua, das 126l fasst es ist 80 gross. habe schon 8 marmor panzerwelse drinn , 8 ohrgitterhaninschwels, 3 goldmolly, 1...
  • neu: guppies im aqua

neu: guppies im aqua: oje,... wir haben uns gestern ein paar guppies gekauft. und bis jetzt sind alle, bis auf ein weibchen, quietschvergnügt. es schwimmt nur mehr auf...
  • neu: guppies im aqua - Ähnliche Themen

• Neues Becken 100l schöner Hauptfisch gesucht???

Neues Becken 100l schöner Hauptfisch gesucht???: Hallo zusammen liebe Aquariumfans 😃 Nachdem wir Jahre lang einen Nanocube betrieben haben. Haben wir uns vor 3 Wochen ein Grösseres Aquarium...
  • neues aqua

neues aqua: Hallo, ich hatte vor mir vom meinem konfi geld das ich nächstes jahr bekomme ( ich weiß das ich es bekomme ) ein 210l aqua zukaufen wo dann alle...
  • Neues aqua---> Fragen über Fragen

Neues aqua---> Fragen über Fragen: Hallöchen! Wir schaffen uns demnächst ein 200*60*70=840l Becken an. Das ist ziemlich riesig und jetzt hätte ixh einmal ein paar Fragen: Kies...
  • Mein neues Aqua

Mein neues Aqua: Ich habe seit 3 Wochen ein Aqua, das 126l fasst es ist 80 gross. habe schon 8 marmor panzerwelse drinn , 8 ohrgitterhaninschwels, 3 goldmolly, 1...
  • neu: guppies im aqua

neu: guppies im aqua: oje,... wir haben uns gestern ein paar guppies gekauft. und bis jetzt sind alle, bis auf ein weibchen, quietschvergnügt. es schwimmt nur mehr auf...