Hunde, die im Haushalt helfen

Diskutiere Hunde, die im Haushalt helfen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wollte mal wissen, ob eure Hunde euch im Haushalt helfen und wenn ja, wie? Mein Max ist natürlich noch zu klein um solche Aufagben zu...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
*Tine*

*Tine*

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
916
Reaktionen
0
Hallo!

Wollte mal wissen, ob eure Hunde euch im Haushalt helfen und wenn ja, wie?
Mein Max ist natürlich noch zu klein um solche Aufagben zu bekommen, aber wenn er größer ist, dachte ich, dass wir
ihm auch ein paar Dinge beibringen könnten. Würde ihm mit sicherheit Spaß machen und es fordert ja auch die Intelligenz. Er ist ja ein Golden Retriever und liebt es Dinge durch die Gegend zu tragen - wird auch immer Ausgiebig gelobt, wenn er was im Maul hat und er ist soooo stolz ;)
Was können eure Hunde denn so und wie habt ihr es ihnen beigebracht?
Ab wann meint ihr, kann man mit dem Training beginnen? Jetzt ist er wie gesagt noch zu klein, würde ich meinen, aber vielleicht gibt es ja jetzt schon Dinge, die man ansatzweise üben kann, damit es später einfacher wird!?
 
27.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Du kannst mit ihm das Apportieren schon spielerisch aufbauen;)
Ruhig schon mit ca. 4 Monaten damit beginnen.

Meine beidne dürfen bei der Wäsche helfen, wenn ich wasche und die Wäsche farblich sortiere, dann dürfen sie sie einräumen.
Dreckige Wäsche muss Buddy wegräumen...:D
Das kann sogar praktisch sein, er kann auch Türen öffnen und wenn ich abends im schlafzimmer bin klappt es inzwischen shcon so weit, dass er ins Bad geht und es in die Truhe bringt. (Die muss aber offen stehen)
Manchmal räumt er aber dann auch wieder aus:?:D

Eine Möglichkeit wäre es auch, dass du deinem Hund später beibringt ne Pulle Bier holen zu gehen auf Kommando.:D

Manchmal verteile ich auch extra Sachen hier (dreckige Wäsche aus der Truhe), damit die HUnde sie wieder einräumen können.

Zeitung hochtragen ist natürlich auch Hundeaufgabe:D
 
*Tine*

*Tine*

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
916
Reaktionen
0
Ja, wir sind jetzt auch schon angefangen das appotieren zu üben - auch von der Hundeschule aus. Klappt aber noch nicht so gut. Holen findet er toll, aber wieder hergeben ist schon so eine Sache... Aber früher oder später wird auch das klappen.

Aber das mit der Wäsche finde ich echt toll - vielleicht wird der Hund irgendwann dann ordentlicher als ich :D Das wäre natürlich sehr vorteilhaft.
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Bringt er es denn schon bis zu dir?
Dann würde ich gegen was gaaaaaaaaaanz tolles tauschen.
Evtl. ein Stück Käse oder Trockenfisch (gibt so kleine Fische getrocknet) und dagegen dann tauschen, was mienst du wie er sich freuen wird, dir was zu geben...
Wir tauschen auch heute noch sehr viel.. nicht immer beim Dummytraining, aber viel.

Ja aber das Ausräumen wird ihm sicher auch viel Freude machen.
Letztens lag eine Boxershorts von mienem Fruend mitten im Schlafzimmer, ich dachte, er hätte sie dort hingelegt.
Habe Buddy geschickt sie wegzuräumen. Beim nächsten mal zog mein Freund sie an und vorne wo der Penis sitzt ein riesen LOch und der Penis war frei:D:D
Buddy hatte wohl ein Loch reingefressen, weil er sich die Unterhose geklaut hat aus der Truhe:)

Angefangen habe ich mit dem Wäsche wegräumen erstmal mit einem Wäschekorb und ein oder zwei Teilen, die ich hingelegt habe, mei Hund kannte da aber schon das Kommando ,,Nimms". Das bedeutet bei uns, dass der Hund einen Gegenstand aufnimmt in seinen Fang. Dann habe ich ihn zur Box gerufen und geklickert, wenn er es reingeworfen hat. Nach mehreren Malen fand er es ganz klasse und machte es freiwillig;)
 
Freagelchen

Freagelchen

Registriert seit
23.07.2008
Beiträge
363
Reaktionen
0
Meine Kleene hebt Dinge auf und bringt sie mir, weil ich mich nicht so gut bücken kann. Das ist schon eine Hilfe. Möchte das auch noch etwas ausdehnen, denn das mit dem Aufheben hat sie sich selbst angeeignet.
Socken und so bringt sie mir auch :)
 
*Tine*

*Tine*

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
916
Reaktionen
0
Nee, bringen tut er es nicht. Vor allem nicht den Dummy, den will er am liebsten gar nicht mehr hergeben.
 
Callie

Callie

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
1.505
Reaktionen
0
Biene bringt alles, auf das man zeigt und dabei "Apport" sagt! :D
 
R

rhzFranzi

Guest
hallo,
also meine Jacky bringt den kompost weg..(also auslehren kann sie ihn nciht )
aber sie holt den eimer und bring ihn zum kompost. Oder wenn ich aufräume muss sie z.b. socken oder meine schuhe aufräumen..
kann ganz nützlich sein so ein hund...
LG
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Hey,
das mit der Wäsche find ich ja interessant...Aber ist dann auf der Wäsche nachher nicht eine "Spuckespur" zu sehen...? ISt sie dann nicht dreckig oder so..?
Würde mcih mal interessieren :D

LG Suru
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Ne bei uns ist sie nicht dreckig.
Klar, der Hund nimmt die Wäsche ins Maul wenn sie sauber ist, aber....na ja manche mögen es ekelhaft finden, mich stört es nicht.. ehrlich gesagt habe ich da noch gar nicht so drüber nachgedacht:D

Aber lasse deinen Hund doch einfach nur die dreckige Wäsche einräumen, wenn es dich bei sauberer Wäsche stört..
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Nein, mich würde es auch nicht stören....
aber meine Mutter -.- Oder sie würde es gar nicht mitbekommen....^^
LG Suru
 
Kiki2603

Kiki2603

Registriert seit
17.07.2008
Beiträge
2.811
Reaktionen
0
Ich denke, dass es meinen Freund auch stören würde, wenn er es wüsste.
Aber er weiß es ja nicht. Wenn ich die Wäsche mache, ist er in der Regel arbeiten;)
Und da nichts zu sehen ist an den Sachen, ist das kein Problem.
 
Nona

Nona

Registriert seit
23.05.2008
Beiträge
710
Reaktionen
0
Also, wenn wir morgens unsere Runde gedreht haben und ich am Briefkasten vorbeikomme gebe ich nelly die zeitung und sie bringt sie dann zu meiner Mutter.
Wenn ich Kaminholz hole hilft sie mir auch immer...
Ansonsten kann sie aufräumen, mir Handschuhe und socken ausziehen und Anziehsachen brigen, die ich rausgelegt habe...
 
I

IO20ch2222

Registriert seit
05.05.2009
Beiträge
22
Reaktionen
0
Das mit der Wäsche ist ja lustig, wie hast du es deinem Hund beigebracht?
 
Para

Para

Moderator
Registriert seit
22.06.2009
Beiträge
14.954
Reaktionen
0
Also Inka bringt leere Flaschen in die Küche. Das habe ich ihr schon mit 9 Wochen beigebracht. Sie wollte unbedingt diese Flasche haben. Übrigens, wir sprechen hier von 1,5l PET-Flaschen und auch nur, wenn sie leer sind.
Ich habe ihr die leere Flasche mit der schmalsten Stelle ins Maul gegeben und bin dann mit ihr in die Küche gegangen. Dort gab es dann ein Leckerchen. Später hat mein Mann ihr die Flasche gegeben und ich habe in der Küche gewartet (Kommando: Brings) dann wieder Leckerchen. Allerdings "schmeißt" sie mir die Flasche meist vor die Füße.
Ach ja, und seit ca. 2 Wochen bringt sie morgen die Zeitung hoch (in den 1. Stock) und trägt sie zu meinem Mann, der ist dann schon im Bad. Dann wird super gelobt. Manchmal läßt sie die Zeitung allerdings noch an der Wohnungstüre fallen.
LG
Paragund
 
caramia

caramia

Registriert seit
23.03.2009
Beiträge
2.370
Reaktionen
0
Also bei Gizmo kann man von Helfen nicht wirklich sprechen,er räumt mir grundsätzlich die Socken und Unterhosen aus dem Wäschkorb und stolziert wie ein Gockel durch die Wohnung!
Egal ob die Wäsche frisch ist oder ob sie Schmutzig ist!!
Das ist echt total Niedlich!!!
 
dackelchen

dackelchen

Registriert seit
06.03.2009
Beiträge
487
Reaktionen
0
also meine klene hilft auch:
1.morgens geb ich ihr die pet flaschen, vom vortag aus der schule sie bringt die dann in eine box in einem anderen raum
2.wenn ich mich anziehe zum gassi gehen holt sie selbstständig ihre leine,und meine schuhe
3.abends aufm sofa trägt sie die fernbedienung von einem zum anderen
4.sie bringt den papiermüll(zeitungen,hefte,zettel)in eine box
5.nierngurt holen ;) und bringen wenn meine mutter es sagt,damit ich ihn nicht vergesse
6.socken ausziehen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hunde, die im Haushalt helfen

Hunde, die im Haushalt helfen - Ähnliche Themen

  • Nachtaktiver Hund

    Nachtaktiver Hund: Hallo! Wir haben einen 9 Monate alten kleinen Mischling, der uns so allmählich mürbe macht. Aus irgendwelchen Gründen dreht er abends richtig...
  • Hund gewöhnt sich nicht an mich

    Hund gewöhnt sich nicht an mich: Hallo, meine Freundin wollte unbedingt einen Hund, ich war eher kein Freund von dieser Idee, aber falls doch, wollte ich etwas gutes tun und aus...
  • Hund (1) wird einfach nicht Stubenrein. HILFE!

    Hund (1) wird einfach nicht Stubenrein. HILFE!: Hallo erstmal, wir haben unseren Hund schon seit einem Jahr und Anfangs wurde er einfach nicht Stubenrein. Wir haben mit ihm das übliche Training...
  • Hund biss Bekannte.

    Hund biss Bekannte.: Hallo euch allen, Ich würde gern Eure Meinung, zu dem was meiner Mutter mit unseren Hunden passiert ist, kennen. Es war ca. 18 Uhr, als meine...
  • hilfe..hund aus animal hoarding haushalt

    hilfe..hund aus animal hoarding haushalt: hi mein name ist tammy, ich habe mir einen chihuahua geholt. Der kleine kommt von einer Frau die auf 65m2 10hunde 23katzen 5frettchen und...
  • hilfe..hund aus animal hoarding haushalt - Ähnliche Themen

  • Nachtaktiver Hund

    Nachtaktiver Hund: Hallo! Wir haben einen 9 Monate alten kleinen Mischling, der uns so allmählich mürbe macht. Aus irgendwelchen Gründen dreht er abends richtig...
  • Hund gewöhnt sich nicht an mich

    Hund gewöhnt sich nicht an mich: Hallo, meine Freundin wollte unbedingt einen Hund, ich war eher kein Freund von dieser Idee, aber falls doch, wollte ich etwas gutes tun und aus...
  • Hund (1) wird einfach nicht Stubenrein. HILFE!

    Hund (1) wird einfach nicht Stubenrein. HILFE!: Hallo erstmal, wir haben unseren Hund schon seit einem Jahr und Anfangs wurde er einfach nicht Stubenrein. Wir haben mit ihm das übliche Training...
  • Hund biss Bekannte.

    Hund biss Bekannte.: Hallo euch allen, Ich würde gern Eure Meinung, zu dem was meiner Mutter mit unseren Hunden passiert ist, kennen. Es war ca. 18 Uhr, als meine...
  • hilfe..hund aus animal hoarding haushalt

    hilfe..hund aus animal hoarding haushalt: hi mein name ist tammy, ich habe mir einen chihuahua geholt. Der kleine kommt von einer Frau die auf 65m2 10hunde 23katzen 5frettchen und...