Goldfische fressen Pflanzen

Diskutiere Goldfische fressen Pflanzen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Aquarianer! Bis vor ein paar Wochen war mein 140l-Aquarium noch fast leer. Ich hab von privat neuen Fischbeatz gesucht - nix. Dann...
S

Sharii

Registriert seit
05.02.2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
Hallo liebe Aquarianer!

Bis vor ein paar Wochen war mein 140l-Aquarium noch fast leer. Ich hab von privat neuen Fischbeatz gesucht - nix. Dann hab ich über ein paar Ecken von privat 6 Goldfische bekommen, die mal in einem Teich waren. die Besitzerin hatte sie getrennt
in 2 kleinen Aquarien und hat meine Bedenken wegen deren Größe zerstreut, also kamen sie zu mir! Ist das erste Mal, dass ich Goldfische habe. Nun hatte ich zwischendrin mal 2 große Pflanzen gekauft, so einfache, ich glaub "Amazonas" oder so heißen die. Jedenfalls können die gar nicht anwachsen, weil die Fische sie ständig rausreissen! Täglich buddel ich die neu ein! Und heute hab ich gesehen, dass sie komplett alle Pflanzen übel angefressen haben, fast nur noch Strünke da :shock:! (Das Aquarium steht nicht im Wohnzimmer, deshalb hab ich nicht so genau hingeschaut) Sie bekommen einmal am Tag ca. 1 EL Goldfischfutter (Flocken). Was kann ich tun? Soll ich mehr füttern? Brauchen die Futterpflanzen? Muss ich die abgeben? Ich möchte kein pflanzenleeres Becken, zumal auch noch ein paar andere Fische drin leben (Panzerwelse, Algenfresser, Dornaugen)

Liebe Grüße, Sharii
 
27.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Registriert seit
17.09.2007
Beiträge
792
Reaktionen
37
Hallo.
Gleich einmal zu Anfang ein paar Anmerkungen: Erstens sind Goldfische KALTWASSERFISCHE, sie mögen kein warmes Wasser wie Panzerwelse oder Dornaugen und zweitens sollte man sie erst ab einer Beckengröße von mindestens 200 l halten.

Jetzt zu deinem Problem mit den Pflanzen...
Es ist ganz normal, dass sich deine Goldis an den Pflanzen vergreifen, da sie zu ihrer normalen Nahrung gehören. Ich würde dir raten, sehr robuste, schnellwachsende Pflanzen wie Wasserpest oder Sumpfschrauben (Valisneria) einzusetzen. Gegen das ausreißen hilft es, die Pflanzen mit Steinen zu "sichern".
Viel Glück damit.
Liebe Grüße vom Grasfrosch.
 
Sukkubus

Sukkubus

Registriert seit
19.12.2007
Beiträge
2.622
Reaktionen
0
Goldfische im Becken machen auch viel dreck, das musste mein Freund auch schon lernen. Auch Wasserpest ist nicht wirklich sicher, seine Fische haben sie zum fressen gerne. Am sichersten ist bis jetzt seine Anubias aber mit einer sehr hohen Kiesschicht und reichlich pflanzlichem Zusatzfutter halten sich seine Pflanzen jetzt schon länger als sonst (1-2 wochen ^^")
noch sehen sie aus wie Pflanzen ... noch
 
S

Sharii

Registriert seit
05.02.2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Danke für die Antworten! Ich hab mir sowas schon gedacht! Ich werd mal mit einer Freundin sprechen, die ein richtig riesiges Aquarium hat, vielleicht sind sie da besser aufgehoben! Vertragen sich Goldfische eigentlich mit Wasserschildkröten in einem Becken? Sie hat nämlich auch ein riesiges Becken mit 2 solchen Exemplaren.
Da bleib ich doch lieber bei den entsprechenenden Fischen...

Liebe Grüße, Sharii
 
S

Sharii

Registriert seit
05.02.2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Also ich hab mit den Beteiligten gesprochen. Sieht gut aus, dass sie wieder in einen Teich kommen. Ich geb hier mal Bescheid, wenn's soweit ist. War wohl einfach eine Zwischenstation bei mir.

Liebe Grüße, Sharii
 
S

Sharii

Registriert seit
05.02.2009
Beiträge
65
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten! Sie haben das Ganze jetzt ins Rollen gebracht. Jedenfalls sind die 6 Goldfische heute in den Teich meiner Freundin umgezogen mit 1100L Wasser. Und wenn es wärmer ist, kommen die Schildkröten noch dazu. Und im Winter wandern alle zusammen wieder ins riesige (2,10m breit) Aquarium! Ist also alles gutgegangen. Und ich besorg mir jetzt passende Fische. Bin schon an Endler-Guppys von privat dran.

Liebe Grüße, Sharii
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi Sharii!

Das ist wirklich toll!

LG Lilly
 
Thema:

Goldfische fressen Pflanzen

Goldfische fressen Pflanzen - Ähnliche Themen

  • Mein Goldfisch platzt

    Mein Goldfisch platzt: Hey Ich glaube mein Fisch platzt... Er wird immer dicker, seine schuppen sind wie aufgestellt und er ist etwas verlangsamt... Er schaut aus...
  • Mein Goldfisch hat einen aufgeschwollenen Kopf

    Mein Goldfisch hat einen aufgeschwollenen Kopf: Hallo mein Goldfisch hatte weiße Schuppen und seit einiger Zeit sieht es oben so aus wie als würden ihm die Schuppen abgefressen. Er lebt ihm...
  • Mein Goldfisch hat einen aufgeschwollenen kopf

    Mein Goldfisch hat einen aufgeschwollenen kopf: Hallo mein Goldfisch hatte weiße Schuppen und seit einiger Zeit sieht es oben so aus wie als würden ihm die Schuppen abgefressen. Er lebt ihm...
  • Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?

    Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
  • Goldfische abzugeben

    Goldfische abzugeben: Hallo Fisch-Freunde, der Teich mit unzähligen Goldfischen von meinen Großeltern soll weg gemacht werden. Daher suchen wir ein neues Zuhause für...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Goldfisch platzt

    Mein Goldfisch platzt: Hey Ich glaube mein Fisch platzt... Er wird immer dicker, seine schuppen sind wie aufgestellt und er ist etwas verlangsamt... Er schaut aus...
  • Mein Goldfisch hat einen aufgeschwollenen Kopf

    Mein Goldfisch hat einen aufgeschwollenen Kopf: Hallo mein Goldfisch hatte weiße Schuppen und seit einiger Zeit sieht es oben so aus wie als würden ihm die Schuppen abgefressen. Er lebt ihm...
  • Mein Goldfisch hat einen aufgeschwollenen kopf

    Mein Goldfisch hat einen aufgeschwollenen kopf: Hallo mein Goldfisch hatte weiße Schuppen und seit einiger Zeit sieht es oben so aus wie als würden ihm die Schuppen abgefressen. Er lebt ihm...
  • Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?

    Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
  • Goldfische abzugeben

    Goldfische abzugeben: Hallo Fisch-Freunde, der Teich mit unzähligen Goldfischen von meinen Großeltern soll weg gemacht werden. Daher suchen wir ein neues Zuhause für...