Hallo meine maus ist krank und ich weiß nicht mehr weiter :( wichtig

Diskutiere Hallo meine maus ist krank und ich weiß nicht mehr weiter :( wichtig im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo alle zusammen ich habe 2 mäuse eine grau/weiße und eine weiße und die weiße (tom) hat am kopf und am bein paar stellen bekomm wo fell weg...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

tomi

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen ich habe 2 mäuse eine grau/weiße und eine weiße und die weiße (tom) hat am kopf und am bein paar stellen bekomm wo fell weg ist haut
ist glaub ich normal und ich mach alle 2-3 tage sauber die haben alles drin haus rad usw :( und ich verzweifel weil ich so angst um sie habe und die sind erst 2 monate alt eher jung noch und der tierarzt will 50euro das kann ich nicht bezahlen als schüler und am bauch aber die andere mmaus hat nichts was kann das sein? sie ist und trink eig sehr gut und bewegt sich auch sehr viel =) trozdem helft mir ich verzweifel muss sie sterben :(?
 
Zuletzt bearbeitet:
27.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Hallo Tomi,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
(Hättest Du was dagegen, evtl. ein paar Satzzeichen zu benutzen? Das würde uns das Lesen Deiner Beiträge doch erheblich erleichtern, danke schön ;) )

Zu Deinem Problem:
Die Frage mag vielleicht komisch klingen - aber hast Du zwei Männchen oder zwei Weibchen? (Oder gar ein Pärchen?)
Tom ist ja nun ein männlicher Name - aber Farbmäuse (ich gehe davon aus, dass es Farbmäuse sind und keine Rennmäuse) haben das Problem, dass sich unkastrierte Kerle nicht dauerhaft vertragen. Irgendwann gibt´s da böse Streitereien, Beißereien, die evtl. tödlich enden können.
Das, was Du so schilderst, klingt allerdings noch nicht nach Beißerei.
Es hört sich eher danach an, dass die eine Maus die andere Maus "zwangsputzt" - also sie so lange unterwirft und putzt, bis der Maus das Fell ausgeht.
Oder aber es könnte auch Milbenbefall in Frage kommen - da bilden sich v. a. am Kopf auch oft kahle Stellen...

Ich denke nicht, dass die Maus so schnell sterben muss, also erstmal ruhig durchatmen ;)
Allerdings: Um einen Tierarztbesuch kommst Du wohl nicht drumrum - allein, um die Milben auszuschließen bzw. zu bekämpfen. Wenn es nämlich wirklich Milben wären, dann könnten die die Maus über kurz oder lang tatsächlich umbringen - und v. a. würde es die andere Maus dann bald auch erwischen. Dauerhaft unbehandelter Milbenbefall schwächt die Tiere enorm (Milben sind ja Parasiten), sie werden ausgelaugt, und sie können irgendwann tatsächlich dann an Entkräftung und Erschöpfung sterben. (Außerdem: Viele Milbenarten gehen auch auf den Menschen über bzw. breiten sich in der ganzen Wohnung aus - das willst Du doch gewiss nicht, oder?)

50 Euro halte ich allerdings für einen sehr hoch gegriffenen Preis - wir haben im Schnitt 10-15 Euro pro Tierarztbesuch bezahlt, inclusive Medikamente... Parasitenbehandlung ist etwas teurer, aber sicher nicht 50 Euro...

Vielleicht magst Du mir (gern auch per PN) mal Deine Postleitzahl und Deinen Wohnort schicken, dann gucke ich mal in unserer Tierarztliste, ob wir dort einen guten Tierarzt in Deiner Nähe finden.

LG, seven

(P. S. Den Käfig musst Du nicht alle 2-3 Tage reinigen. Je öfter Du saubermachst, desto stärker markieren die Tiere alles neu, und desto schneller stinkt es wieder. Je nach Käfiggröße reicht es durchaus, alle 2 Wochen zu reinigen bzw. jede Woche nur Teile des Käfigs zu reinigen ;) )
 
T

tomi

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
hey es ist eine weiße und graue weiße die ganz weiße hat das sind beides mänchen =) aber sie schlafen zusammen essen zusammen eig gibts kein streit nur 2 mal wer was zu sagen hat aber das war nicht schlimm und milben hätten sie ja schuppen hinter den ohren wurd emir gesagt ja ich wohn in nehe von kevelaer ^^ 4601 plz ^^ ja mach mir halt sorgen um meine süssen =)
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Ich denke du solltest zum Ta mit den beiden, es können durchaus Milben sein, die verursachen nicht ausschließlich Schuppen hinter den Ohren;) Auch ohne Schuppen können Milben vorhanden sein oder andere Parasiten oder ein Pilzbefall, also sollte ein Tierarzt mal draufschauen.

Ich nehme an,, es handelt sich um Farbmäuse?! Und zwei unkastrierte Männchen vertragen sich bei dieser Mäuseart eigentlich nicht. Klar, am Anfang ist noch alles friedlich, aber wenn sie erstmal geschlechtsreif sind, die Rangordnung anfangen zu klären, dann wird es früher oder später richtig Krach geben, denn Böcke sind von Natur aus sehr revierbezogen und dulden keine anderen Böcke in ihrem Territorium:(
Du musst dich wohl oder übel mit dem Kastrationsthema auseinandersetzen.

Wie groß ist denn dein derzeitiger Käfig und was ist da alles drin, vielleicht können wir dir ein paar Tips geben, den gerade bei Böcken muss man sehr aufpassen, deren Haltung ist sehr anspruchsvoll und im Grunde hält niemand freiwillig unkastrierte Böcke.
 
T

tomi

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
ja ooch hab nen haus drin nen rad im haus ist ca 15cm der käfig ist meter lang 20 cm breit und hab auch nen glas terarium mit 1 rad 2 häusern 1 woll ecke und in beiden käfigen ne nen 2 boden wo sie rauf können .naja frewilig hab ich sie nicht aber wurden mir so an geboten =) ^jetz weiß ich auch warum aber nur der weiße hat das der bunte nicht darum sind milben ja aus geschlossen so zu sagen weil sonst hätten beide milben oda nicht?=)
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Also nein, das muss nicht sein, das gleich alle Tiere befallen sind. Es hängt vom Immunsystem des jeweiligen Tieres ab, jedoch müssen dann aber alle Tiere aus einer Gruppe behandelt werden, weil die Milben ja auch auf den anderen "gesund aussehenden" Tieren sitzen und sich das Immunschwache Tier immer wieder "anstecken" würde.

Also ich habs jetzt nicht verstanden: der Käfig ist 100cm lang und 20cm breit und das Haus ist 15cm breit?!:eusa_think:
 
T

tomi

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
jop aber wie verhalten sich mäuse wen sie milben haben eher ruhig ? weil beide sind top fit laufen im rad ca 20min usw =) mach mir echt sorgen :(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hallo meine maus ist krank und ich weiß nicht mehr weiter :( wichtig

Hallo meine maus ist krank und ich weiß nicht mehr weiter :( wichtig - Ähnliche Themen

  • Hallo meine Maus schnauft sehr laut!

    Hallo meine Maus schnauft sehr laut!: Hallo seit gestern macht meine Albino Farbmaus komische Geräusche! Es hört sich an wie ein schnaufen bei Menschen wenn sie nach dem Rennen nicht...
  • Seltsame Verletzung (Biss?)

    Seltsame Verletzung (Biss?): Hallo, vor einigen Tagen haben wir einen super niedlichen Mäuseherren bei uns aufgenommen, da er als Futtermaus aussortiert wurde. Dem kleinen...
  • Ist meine Maus krank? (Roter Anus)

    Ist meine Maus krank? (Roter Anus): Hallo zusammen Ich brauche dringend euren Rat. Meine Farbmaus hat so ein geschwollenen Anus der sich nach aussen stülpt. Das weisse auf dem Bild...
  • Maus verstorben, warum ?

    Maus verstorben, warum ?: Vor gerade einer Woche haben wir uns zwei Farbmäuse aus der Zoohandlung geholt. Beide sind Mädchen und gleich alt; wurden dort auch zusammen...
  • Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?

    Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Pippi Langstrumpf hat Atemgeräusche und soll täglich zwei Medis (ein Antibiotika und etwas zum...
  • Ähnliche Themen
  • Hallo meine Maus schnauft sehr laut!

    Hallo meine Maus schnauft sehr laut!: Hallo seit gestern macht meine Albino Farbmaus komische Geräusche! Es hört sich an wie ein schnaufen bei Menschen wenn sie nach dem Rennen nicht...
  • Seltsame Verletzung (Biss?)

    Seltsame Verletzung (Biss?): Hallo, vor einigen Tagen haben wir einen super niedlichen Mäuseherren bei uns aufgenommen, da er als Futtermaus aussortiert wurde. Dem kleinen...
  • Ist meine Maus krank? (Roter Anus)

    Ist meine Maus krank? (Roter Anus): Hallo zusammen Ich brauche dringend euren Rat. Meine Farbmaus hat so ein geschwollenen Anus der sich nach aussen stülpt. Das weisse auf dem Bild...
  • Maus verstorben, warum ?

    Maus verstorben, warum ?: Vor gerade einer Woche haben wir uns zwei Farbmäuse aus der Zoohandlung geholt. Beide sind Mädchen und gleich alt; wurden dort auch zusammen...
  • Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?

    Wie kriege ich das Medi in die scheue Maus?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Pippi Langstrumpf hat Atemgeräusche und soll täglich zwei Medis (ein Antibiotika und etwas zum...