Minki und ihr weisses Schnurrhaar

Diskutiere Minki und ihr weisses Schnurrhaar im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, möchte mal wieder fragen, ob Ihr mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht habt: Minki ist ja -bis auf ein weisses Fleckchen am...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

möchte mal wieder fragen, ob Ihr mit sowas schonmal Erfahrungen gemacht habt:

Minki ist ja -bis auf ein weisses Fleckchen am Bauch-
rabenschwarz und hatte bisher auch nur schwarze Schnurrhaare.
Seit ca. 4 Wochen hat sie ein einziges!, ganz leuchtend weisses Haar dazwischen.
Sieht ziemlich witzig aus.
Ist zwar einerseits gut, weil ich sie dann auf Anhieb von Möhrchen unterscheiden kann:mrgreen:, aber ich frage mich, woher das kommt..
Können sich die Schnurrhaare mit zunehmendem Alter verfärben? (Minki ist erst ca. 8 jahre alt)

Sowas hatte ich hier bisher noch nie, aber vielleicht einer von Euch?
 
27.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
puertoricangirl

puertoricangirl

Registriert seit
25.03.2009
Beiträge
95
Reaktionen
0
da bin ich aber jetzt auch mal auf die antworten gespannt
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Hallo!

Ich kann es jetzt nicht explizit für Schnurrhaare sagen, aber da Schnurrhaare im Grunde auch nur Haare sind denke ich verhält es sich folgendermaßen:
Katzen werden mit zunehmendem Alter nicht weiß- oder grauhaarig. Allerdings kann man bei nahezu jeder Katze einzelne weiße Haare im Fell finden. Ähnlich wie ein Mensch hie und da ein einzelnes weißes Haar haben kann.
Insbesondere bei schwarzen Katzen ist das sehr auffällig.

Weiteres kann es auch sein, dass einzelne Haare wegen einer Verletzung weiß sind. Bei einer Wunde, oder auch bei einem harten Stoß, können die Haarwurzeln so beschädigt werden (oder wie auch immer man sich das vorzustellen hat), dass die Pigmentierung dann nicht mehr funktioniert.
Vielleicht hat sich die Katze ja auch das Schnurrhaar irgendwie ganz blöd herausgerissen, könnte ich mir schon vorstellen. :eusa_think:

Interessant fände ich jetzt vor allem die Frage, ob an der Stelle jetzt immer ein weißes Schnurrhaar nachwächst oder ob wieder dunkle nachkommen.
Möglich ist beides, also bitte beobachten! :D

LG
by blackcat
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Weiteres kann es auch sein, dass einzelne Haare wegen einer Verletzung weiß sind. Bei einer Wunde, oder auch bei einem harten Stoß, können die Haarwurzeln so beschädigt werden (oder wie auch immer man sich das vorzustellen hat), dass die Pigmentierung dann nicht mehr funktioniert.

Interessant fände ich jetzt vor allem die Frage, ob an der Stelle jetzt immer ein weißes Schnurrhaar nachwächst oder ob wieder dunkle nachkommen.
Möglich ist beides, also bitte beobachten! :D

LG
by blackcat
Hallo blackcat,

nen harten Stoß könnte ich mir bei Minki schon vorstellen. Sie ist ja hier die "Polizei" und mischt bei jedem kleinen Streit mit;)

Ob das Haar genauso weiss nachwächst, kann ich noch nicht sagen, sie hat es ja noch;)

Ach ja, meine Momo, die mittlerweile 10 Jahre alt ist, und eigentlich schwarz, hat zunehmend graue Haare im Fell. Das finde ich ja normal.
Nur so ein weisses Schnurrhaar fand ich merkwürdig....
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Das sowieso, interessiert mich ja selber brennend.

Ich hoffe aber, sie behält ihr weisses Haar noch recht lange, da besteht wenigstens keine Verwechslungsgefahr mit Möhrchen.
Die 2 Grazien sehen sich ja so ähnlich....:mrgreen:
 
G

Gonz

Registriert seit
20.04.2008
Beiträge
3
Reaktionen
0
Wenn du ein foto machen könntest wäre echt super. Würd mich schon interessieren wie son einzelnes schwarzes schnurrhaar bei ner pechschwarzen katze aussieht :D
 
morrigan1087

morrigan1087

Registriert seit
21.10.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
Also unser baghira ist auch rabenschwarz und hat ein weißes barthaar welches er auch auf einmal da war. Woher dies kommt kann ich dir aber leider auch nicht sagen aber ich finds verdammt putzig;)
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.093
Reaktionen
41
Wie witzig - da hab ich nämlich noch nie so drauf geachtet - aber jetzt wo ich das gras les und Ferdl so auf mir liegt: Ferdl hat eigentlich weiße Schnurrhaare, aber genau EIN ganz schwarzes!
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Mich würde das auch interessieren ob das Schnurrhaar schwarz oder weiß nachwächst.
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Wie witzig - da hab ich nämlich noch nie so drauf geachtet - aber jetzt wo ich das gras les und Ferdl so auf mir liegt: Ferdl hat eigentlich weiße Schnurrhaare, aber genau EIN ganz schwarzes!
Ich auch nicht, aber gestern habe ich eins im Wohnzimmer gefunden von Sky: unten schwarz, dann ein Stückchen braun und der lange Rest weiß. Ist sicher als Andenken im Schrank verstaut ;). Tisha hat komplett nur weiße Schnurrhaare.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Wie witzig - da hab ich nämlich noch nie so drauf geachtet - aber jetzt wo ich das gras les und Ferdl so auf mir liegt: Ferdl hat eigentlich weiße Schnurrhaare, aber genau EIN ganz schwarzes!
Vielleicht "trägt" die Mieze von Welt das so in diesem Frühjahr, was wissen wir schon von Katzenmode:mrgreen:

@Gonz: ein Foto habe ich versucht, aber da erkennt man leider nix. Fotos und schwarze Katzen das ist leider immer so schwierig.

Aber Minki hat ihr weisses Haar immer noch, ich halte es unter ständiger Beobachtung;)

P.S. habe gerade gesehen, dass man das weisse Haar unter den Katzenschmusefotos ganz gut erkennen kann. Habe es gerade reingestellt.
 
C

Canis Felis

Registriert seit
31.05.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Die Färbung hängt lediglich mit dem individuellen Haarbalg der Vibrisse bzw, der vorgegebenen Pigmentierung zusammen. D.h. helle Katzen bekommen hin und wieder dunkle Haare und helle Miezen dunkle.
 
Mimichen

Mimichen

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
126
Reaktionen
0
Hallo,

mein Toto ist ein schwarzer Kater und mittlerweile 16 Jahre alt. Vor gut 5 Jahren bekam er sein erstes weisses Schnurrhaar;). Mittlerweile hat er nur noch weisse, nicht mal ein schwarzes ist übrig geblieben:D. Ausfallen tun sie nicht.
Sieht echt süss aus!:060:
lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Minki und ihr weisses Schnurrhaar