Hilfe, Kaninchen hat was im Auge!!!

Diskutiere Hilfe, Kaninchen hat was im Auge!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen, ich brauch mal dringend Euren Rat. Und zwar hat einer meiner 3 Kaninchen seit gestern abend ein stückchen heu im Auge. Ein ganz...
T

trisch

Registriert seit
05.12.2008
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich brauch mal dringend Euren Rat. Und zwar hat einer meiner 3 Kaninchen seit gestern abend ein stückchen heu im Auge. Ein ganz kurzes
Stück das direkt auf seinem Auge ist.
Wir haben keine Möglichkeit ihm das weg zu tun, da er (wie wir ja auch) immer gleich das Auge zu macht wenn man es anfasst. Ist warscheinlich der Reflex.
Also weh tuts ihm nicht, da er genau so rumtollt und sich genau so verhält wie immer.
Was sagt ihr? Muss ich zum Tierarzt? Oder hat jemand Tips wie wir ihm das entfernen könnten.

Danke schon mal im Voraus.

LG Trisch
 
27.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
oOTaschaOo

oOTaschaOo

Registriert seit
11.01.2008
Beiträge
976
Reaktionen
0
Hm... kann er das nicht wegzwinkern? Meistens geht das ja und dann ist es weiter außen am Auge, sodass man es herausnehmen kann.
Das Erste was mir einfällt, wäre das Auge aufzuhalten (gegen den Reflex) und dann vorsichtig mit der Fingerkuppe aus dem Auge schieben. Aber nicht mit dem Fingernagel, denn damit kannst du das Auge verletzen. Wenn du kein Gefühl dafür hast, geh lieber zum TA. denn ungefährlich ist das was ich dir da gerade sagte, nicht.
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
würd das auch so machen wie tascha=)
sonst würde ich auch zu TA gehen, aber eigentlich zwinkern die das weg.
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Genau, der Tierarzt hat da bessere Methoden das herauszumachen.
Er kann es vielleicht mit kaninchengerechten Augentropfen aus dem Auge entfernen.

Wenn das Kaninchen zu doll zappelt, würde ich es nicht selber machen. Da ist die Gefahr es zu verletzten ja schon erhöht.
 
T

trisch

Registriert seit
05.12.2008
Beiträge
27
Reaktionen
0
danke für die schnellen Antworten,
ich werde später wenn er freiläuft mal beobachten wie er sich verhält und nochmal schauen obs vielleicht schon weg ist.
Am Montag gehen wir eh zum Tierarzt zum krallen schneiden. Dann kann er das Auge auch gleich anschauen:)) Werd ihn weiter beobachten , weil falls er und wir es wirklich nicht rausbekommen dann ruf ich morgen mal denTierarzt an. Danke ihr habt mir schon mal sehr geholfen.
Man wird ja immer gleich schnell nervös wenn man mal was endeckt was normal nicht so ist:)
 
V

Viki :D:D

Registriert seit
24.01.2009
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hi
Mach dir keine Sorgen Mein Kaninchen hat das fast täglich, dass ist nichts schlimmer und wenn ich versuche das aus dem Auge zu machen zwinkert sie auch,aber irgendwann geht das dann, du musst das versuchen mit der FINGERKuppe vorsichtig aus dem Auge rauszuschieben, so als wenn du eine wimper oder so im auge hast und die rausmachst nur vorsichtiger !! Und ich denke mal du musst nicht gleich deshalb zum Tierartzt !! Ich würde wenn du es raus hast immer wieder beobachten, weil wenn dein Kaninchen auch so schlau wie meins ist und sich immer wieder was ins auge schmiert, bekommt es eine Bindehautendzüngung, dann geh zum TA und der verschreibt deinem Kaninchen eine Salbe !! Meins hatt immoment noch die Bindehautentzündung!!
 
Rosanna

Rosanna

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
807
Reaktionen
0
meins hat öfters ein stück holzspahn im auge das geht nach nem tag von selber ras ich krieg das auch nie raus aber geht ja dann von allein
 
Thema:

Hilfe, Kaninchen hat was im Auge!!!

Hilfe, Kaninchen hat was im Auge!!! - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen nimmt stark ab

    Kaninchen nimmt stark ab: Bitte helft mir. Mein Kaninchen (Brownie, 7 Jahre) bewegt sich in letzter Zeit kaum noch und nimmt immer mehr ab. Ihr Gewicht war schon immer...
  • Kaninchen ist von gestern auf heute mega schlapp

    Kaninchen ist von gestern auf heute mega schlapp: Hallo zusammen, mein Kaninchen Twoface ist seit heute morgen sehr komisch. Er frisst nicht mehr von alleine und trinkt auch nicht. Er liegt nur...
  • Kaninchen hat "Durchfall"!

    Kaninchen hat "Durchfall"!: Hallo liebe Community! Meine Hasendame Bonnie (mittlerweile 7 Jahre alt) hat "Durchfall". Wieso ich es in Anführungszeichen schreibe möchte ich...
  • Dringende Hilfe benötigt!!!

    Dringende Hilfe benötigt!!!: Hallo ihr lieben, Meine sonst so dickere Shadow magert in 3 Tagen plötzlich sehr stark ab.Sie ist gleich groß wie Sunny aber sehr mager.Sie hockt...
  • Dringende Hilfe benötigt!!! - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen nimmt stark ab

    Kaninchen nimmt stark ab: Bitte helft mir. Mein Kaninchen (Brownie, 7 Jahre) bewegt sich in letzter Zeit kaum noch und nimmt immer mehr ab. Ihr Gewicht war schon immer...
  • Kaninchen ist von gestern auf heute mega schlapp

    Kaninchen ist von gestern auf heute mega schlapp: Hallo zusammen, mein Kaninchen Twoface ist seit heute morgen sehr komisch. Er frisst nicht mehr von alleine und trinkt auch nicht. Er liegt nur...
  • Kaninchen hat "Durchfall"!

    Kaninchen hat "Durchfall"!: Hallo liebe Community! Meine Hasendame Bonnie (mittlerweile 7 Jahre alt) hat "Durchfall". Wieso ich es in Anführungszeichen schreibe möchte ich...
  • Dringende Hilfe benötigt!!!

    Dringende Hilfe benötigt!!!: Hallo ihr lieben, Meine sonst so dickere Shadow magert in 3 Tagen plötzlich sehr stark ab.Sie ist gleich groß wie Sunny aber sehr mager.Sie hockt...