*Stubenreinheit*

Diskutiere *Stubenreinheit* im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich weiß dieses Thema gibs schon tausend mal, aber ich hab da mal eine spezielle Frage! Ich möchte meinen Ninis draußen auf dem Land...
Kabardiner

Kabardiner

Registriert seit
26.01.2009
Beiträge
962
Reaktionen
0
Hallo,
ich weiß dieses Thema gibs schon tausend mal, aber ich hab da mal eine spezielle Frage!
Ich möchte meinen Ninis draußen auf dem Land
ein großes, festes Gehege bauen! Es soll so etwas 250 quadratmeter haben.
Nun zu meiner Sorge: Ich kann den Boden draussen ja nicht Sauber machen, aber wie halte ich den Stall denn dann sauber?
Gibt es vieleicht ein bestimmten untergrund wo ninis besonders gerne draufgehen, so das ich das dann sauber machen kann???
Hab mir echt schon den Kopf zerbrochen wie ich das machen soll.....
Danke dafür wenn ihr eure Ideen Postet!
Mfg Kabardiner
 
27.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
250m²??? Uiuiui... also bei sooooo einem großen Gehege ist das ja eine schwierige Angelegenheit. Du könntest halt einige Käfigunterschalen mit üblichem Einstreu und Stroh verteilen. (Das muss dann da aber natürlich überdacht sein.) Aber eigentlich denke ich, dass die Ausscheidungen der Ninis doch auch von der Natur "verwertet" werden...!? Oder? :eusa_think: Wieviele Kaninchen sollen denn da überhaupt einziehen?
 
Kabardiner

Kabardiner

Registriert seit
26.01.2009
Beiträge
962
Reaktionen
0
zwei Ninis sollen da rein!
Natürlich geht das irgendwann weg, aber wenn ich mit ausmale wie der Kaninchenstall jetzt nach zwei Tagen aussieht und mir das auf dem Gras ausmale am besten noch mit Regen... iiiiiiih
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Aber mal ehrlich, auf 250m² verteilt sich das glaub ich genug... Und sonst, wie gesagt, Toiletten anbieten...

Meinst du wirklich 250 für 2 Ninis? Oder 25???
 
Kabardiner

Kabardiner

Registriert seit
26.01.2009
Beiträge
962
Reaktionen
0
Nein 250 ;)
 
JaniPanther

JaniPanther

Registriert seit
24.12.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
Ich bin gerade so ein bisschen "baff" was die 250m² betrifft, muss ich sagen. meinst du du kannst dann diese "Beziehungen" zu deinen Nins noch aufrecht erhalten? Denn 250m² sind verdammt viel , wie du sicher auch weißt ^^
Ansonsten würde ich einmal gucken wo sie am liebsten hinmachen nachdem du sie drin hast und da dann das nächste Mal einfahc ein paar klos aufstellen ^^
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
:shock: Is ja... mannometer... :lol:

Warum dann nur 2? Rette doch 50 Kaninchen ausm Tierheim!!! :mrgreen: ;)
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Wie willste denn diese Dimenson eines Ausluafs Sichern?

Die Budeln sich ja entweder raus oder Fressfeinde rein bzw da du ja Ländlich schriebst da gibts auch genug was von Oben Käme!

Weil 250m² Überdachen Bzw Überspannen mit Netz uiuiuiuiiii!

Liebe grüße Steffi
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Wooow, da werden sie ja ein herrliches Gehege haben. Sind da auch Büsche usw. vorhanden?

Da verstecken sie sich nämlich von selber vor Fressfeinden von oben

Toll, ich wünschte ich hätte auch die Möglichkeit :)
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Also mir wären jetzt 250m² viel zu groß...!!!
Natürlich ist es sehr, sehr, sehr, sehr, sehr artgerecht, aber dann könntest du die beiden ja gleich verwildern!
Also meine Kaninchen sollen schon guten Kontakt zu mir haben und den könnte ich jetzt bei so einem großen Gehege nicht wirklich halten...:D
Ist jetzt meine eigene Meinung!
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Cool Danke,
den Thread wollte ich auch grade eröffnen, aber dann sah ich, dass es sowas schon gibt!!! Wir wollen im Sommer auch ein Gehege bauen. Das soll dann aber 600m² groß sein (ich darf ein Viertel unseres Gartens abtrennen)!!!

@Esca: Das mit den Netzen bekommt man hin!
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
250m² :shock:. Da könntest du theoretisch 83 Kaninchen halten und jedes hätte 3m² Platz. Bist du sicher, dass du NUR zwei Kaninchen darin halten willst?

Edit: Ich hätte auch Angst, dass meine Kaninchen den Bezug zu mir verlieren.
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Also ich habe keine Angst, den Bezug zu den Nins zu verlieren! Denn so groß ist, wenn man überlegt, dass Gehege nicht, dass man keine Möglichkeit hat, Kontakt zu halten! Meine 9 sitzen dann in einem 20 Meter langem, und 30 Meter breitem Auslauf, und ich habe garkeine Angst den Kontakt zu verlieren, denn manchmal nutzen meine Ninis im Sommer, die ganzen 2400m² unseres Gartens, und halten eigentlich immer den Kontakt zumir, und kommen angehoppelt wenn ich mich zu ihnen setze!
 
Bomel

Bomel

Registriert seit
07.10.2007
Beiträge
359
Reaktionen
0
Hallo,

ich denke auch es kommt ganz auf die Ninchen an, wie der Kontakt bei so viel Platz zu Ihren Besitzern ist. Es wird Nins geben die kommen trotzdem und holen sich Ihre Streicheleinheiten und Leckerlis ab andere werden vieleicht total Scheu. Kommt vieleicht auch darauf an wie viel man sich mit ihnen Beschäftigt.

Meine beiden sind insgesamt seit sie draußen sind etwas zurückhaltender geworden. Lassen sich aber beim Füttern noch Streicheln. Aber sie sind definitiv keine Kuscheltiere mehr.

Was das mit dem Saubermachen betrift, haben meine beiden im Sommer von morgens bis abends ein ca. 50 qm Auslauf. Ich hatte dort nie Probleme mit dem Kot. Er Zersetzt sich so schnell, gerade bei regen. Ich musste nie Saubermachen. War auch nicht möglich, sie haben keine bestimmten Stellen.
Nur im Stall und im festen Gehege haben sie bevorzugte Ecken, aber eigentlich lassen sie da fallen wo sie sind.

Anke
 
Kabardiner

Kabardiner

Registriert seit
26.01.2009
Beiträge
962
Reaktionen
0
Hallo,
danke für die vielen Antworten!
Zu den Feinden: Meine Ninis haben jetzt ja einen Normalen Stall der aber auch recht groß ist! Nachts wollte ich die beiden denn da rein tun und Morgends wieder rauslassen. Warum ich mir nicht mehr ninis hole: Das darf ich von meiner Familie her nicht.... :roll:
Also ich kann das meinen Ninis ermöglichen, weil wir noch drei Länderreien besitzen und von einem darf ich mir was abzweigen!
Ich hatte vor da einen stabilen Zaun drum zu bauen mit Tür drin! Der feine Maschendraht wird auch ein Stück in den Boden gehen. Das ist für die Ninis und vör unsere beiden köterchen. Dann kommt drumherum noch Stacheldraht für die Kühe. (Wir haben das Land an einen Bauer verpachtet der da Kühe drauf laufen hat, aber keine Angst ich mach den Abstand so groß das ninis keine Angst bekommen!)
Die Idee mit den Büschen find ich echt klasse!!! Glaub das mach ich!
Zu den Luftangriffen: Wir haben hier nur Mäusebussarde und Turmfalken! Meine Ninis sind zu groß für die! Das einzige was mir sorgen machts sind die Marder, aber deswegen kommen die Nachts ja reihn!
Ich glaube auch nicht das die Ninis den Bezug zu mir verlieren werde! Im moment lasse ich Muci ja immer frei laufen und wenn ich dann in ihre nähe komme, kommt sie ja auch angehoppelt! (das find ich immer sooo süüüüß!!! *herz aufgeh* =)
 
Thema:

*Stubenreinheit*

*Stubenreinheit* - Ähnliche Themen

  • Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe

    Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe: Hallo werte Kaninchenhalter :) (bin ganz neu hier :P) Habe heute 2 Löwenkopf Kaninchen übernommen von einem Freund. Diese sind circa 5 Jahre alt...
  • Stubenrein....

    Stubenrein....: Ich schon wieder ;o) Bekommt man das eigentlich auch irgendwie hin, dass sie ihre Böbbels ins Clo machen? Pischern funktioniert, aber ihre Kugeln...
  • NHD/Zwergwidder wollen nicht stubenrein werden

    NHD/Zwergwidder wollen nicht stubenrein werden: Hallo Zusammen, wir haben Zwergkaninchen. Geanuer NHDs. Sie sind seit ca. 2 Wochen bei uns und fast 8 Wochen alt. Sie haben folgenden Käfig...
  • ich wollte nachfragen wie man ein käfig bauen kann und kanninchen stubenrein machen kann

    ich wollte nachfragen wie man ein käfig bauen kann und kanninchen stubenrein machen kann: Hallo ich wollte mir bald mal 2 kanninchen anschaffen weil ich tiere liebe und wollte mal fragen was ich für ein innen käfig brauche die grösse...
  • Stubenreinheit,ein leidiges Thema

    Stubenreinheit,ein leidiges Thema: Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage,diesmal zum Thema Stubenreinheit bei Kaninchen. Zu Anfang,ich habe 4 Kaninchen,jeweils 2 Pärchen...
  • Stubenreinheit,ein leidiges Thema - Ähnliche Themen

  • Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe

    Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe: Hallo werte Kaninchenhalter :) (bin ganz neu hier :P) Habe heute 2 Löwenkopf Kaninchen übernommen von einem Freund. Diese sind circa 5 Jahre alt...
  • Stubenrein....

    Stubenrein....: Ich schon wieder ;o) Bekommt man das eigentlich auch irgendwie hin, dass sie ihre Böbbels ins Clo machen? Pischern funktioniert, aber ihre Kugeln...
  • NHD/Zwergwidder wollen nicht stubenrein werden

    NHD/Zwergwidder wollen nicht stubenrein werden: Hallo Zusammen, wir haben Zwergkaninchen. Geanuer NHDs. Sie sind seit ca. 2 Wochen bei uns und fast 8 Wochen alt. Sie haben folgenden Käfig...
  • ich wollte nachfragen wie man ein käfig bauen kann und kanninchen stubenrein machen kann

    ich wollte nachfragen wie man ein käfig bauen kann und kanninchen stubenrein machen kann: Hallo ich wollte mir bald mal 2 kanninchen anschaffen weil ich tiere liebe und wollte mal fragen was ich für ein innen käfig brauche die grösse...
  • Stubenreinheit,ein leidiges Thema

    Stubenreinheit,ein leidiges Thema: Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage,diesmal zum Thema Stubenreinheit bei Kaninchen. Zu Anfang,ich habe 4 Kaninchen,jeweils 2 Pärchen...