Können Kaninchen Allergien haben?

Diskutiere Können Kaninchen Allergien haben? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, hab mich heute gefragt, ob Kaninchen eigentlich Allergien firsthaben können? Zum Beispiel Heuschnupfen oder Pollen. Gibt es solche...
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Hallo,

hab mich heute gefragt, ob Kaninchen eigentlich Allergien
haben können?
Zum Beispiel Heuschnupfen oder Pollen.
Gibt es solche Kaninchen überhaupt?
Muss man da irgendwas beachten oder kann man die genauso halten?
Würde mich mal interessieren...

lg nini88
 
27.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Huhu!
Auch Kaninchen können Allergien haben. Wenn sie zum Beispiel gegen ein bestimmtes Einstreu oder auf Stroh allergisch sind, muss man darauf verzichten.
Bei Heu ist es da schwieriger, da man darauf nicht unbedingt verzichten kann. Mit bestimmten Tricks kann man aber auch da die Beschwerden verringern.

Solche allergischen Reaktionen sind gar nicht so selten, werden aber oft für Schnupfen gehalten.

lg Wiebke ;)
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Dass kommt bei allen Säugetieren vor, dass sie Allergien bekommen können. Es gibt auch Pferde, die allergisch auf die Einstreu reagieren.
Unser Hund (inzwischen verstorben) hatte eine Allergie gegen Hausstaub.
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Also kann es theoretisch auch sein, dass meine nins allergisch auf Stroh sind?
Weil im Winter wenn sie viel drinnen sind und ich ihnen viel Stroh reinpacke, dann haben sie immer laufende Nasen und so.
Ich war schon ganz oft beim TA, aber keiner hat mal nach Alergein geschaut, wo kann ich da hingehen, um ferstsetellen zu lassen, ob sie eine Allergie haben.
Kommt das bei nins oft vor?
Weildas hätten dann beide(sind aber aus einem Wurf).
Kaninchenschnupfen haben sie nicht, dass konnten mir alle TAs sagen=)
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Klar kann es bei deinen Nins eine Allergie sein. Frag doch mal bei deinem
TA nach. Habe irgendwie noch keinen TA gesehen, der keine Allergietests
macht... kenne allerdings auch nur 3 Tierärzte ^^
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Vielleicht ist das Stroh auch nur sehr staubig und sie bekommen deshalb laufende Nasen.
Aber dann müssten ihre Nasen bei Sägespähnen noch mehr laufen...

Ich weiß leider nicht, ob es Tierärzte gibt, die Allergietests machen.
Vielleicht musst du als Halter nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, um herauszufinden woran es liegen kann.
 
S

schnusel86

Registriert seit
24.03.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
ich weis das einer meiner hasis ne allergie gegen heu hat. habt ihr tipps und tricks wie ich meinem hasi nasi ein bischen helfen kann
 
L

Lana88

Registriert seit
20.01.2013
Beiträge
373
Reaktionen
0
Ich weiß, dass klingt immer ein bisschen makaber, dass Kaninchen eine Heu/Stroh Allergie haben sollen, weil sie ja hauptsächlich davon leben. Aber ja. Das hab ich auch schon erlebt.
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
ich weis das einer meiner hasis ne allergie gegen heu hat. habt ihr tipps und tricks wie ich meinem hasi nasi ein bischen helfen kann
Ich hab ein Nin das ganz sicher Schnupfer ist und ebenfalls auf Heu reagiert.

Wichtig ist ein Staubarmes Heu. Bei manchen Tieren soll es schon reichen, wenn man das Heu gut ausschüttelt, dann fallen die kleineren Teile schonmal raus. Kommt halt drauf an wie stark sie reagieren.

Meine Dame reagiert recht stark, da tunke ich das Heu noch in einem Eimer Wasser, lass es kurz abtropfen und biete es "nass" an.
So sind die feinsten Partikel, die hauptsächlich fürs Niesen verantwortlich sind runtergespült oder "kleben" durch die Nässe an den großen Halmen fest und können nicht mehr in die Lunge.

Außerdem nur kleinere Rationen von Heu anbieten, dafür öfter nachfüllen. So ist die Quelle kleiner und kann somit nicht so großen Schaden anrichten ;)
 
S

schnusel86

Registriert seit
24.03.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
ok danke ich werds mal versuchen
 
Thema:

Können Kaninchen Allergien haben?

Können Kaninchen Allergien haben? - Ähnliche Themen

  • ab wann können kaninchen schwanger werden ?

    ab wann können kaninchen schwanger werden ?: Ab wie vielen Monaten können Kaninchen schwanger werden.?:?:
  • Können Kaninchen schnarchen?

    Können Kaninchen schnarchen?: Hey ich hab eine dringende frage. und zwar hört es sich an als würde mein kaninchen abends schnarchen. aber wenn er es tagsüber macht, macht er...
  • Muss ich meine Kaninchen/Meeris/..., anmelden sowie Hunde um mit ihnen zum TA gehen zu können?

    Muss ich meine Kaninchen/Meeris/..., anmelden sowie Hunde um mit ihnen zum TA gehen zu können?: Hallöchen ihr Lieben, Muss ich meine Kaninchen/ Meerschweinchen/Hamster usw. Anmelden sowie Hunde um mit ihnen zum Tierarzt gehen zu können...
  • Können Kaninchen auch einfach ihre Krallen abwätzen?

    Können Kaninchen auch einfach ihre Krallen abwätzen?: Hi!!! Ich wollte wie schon im Titel angegen wissen, ob ihr ne ahnung habt wie Kaninchen ihre Krallen abwätzen können?:?::?: LG Sissilara1
  • Können Kaninchen im Dunklen sehen?

    Können Kaninchen im Dunklen sehen?: Hallo! Meine Frage deshalb, da die Nins im Ess- bzw. Kinderzimmer wohnen. Was da heißt, wenn ich sie abends füttere, fressen sie immer im...
  • Können Kaninchen im Dunklen sehen? - Ähnliche Themen

  • ab wann können kaninchen schwanger werden ?

    ab wann können kaninchen schwanger werden ?: Ab wie vielen Monaten können Kaninchen schwanger werden.?:?:
  • Können Kaninchen schnarchen?

    Können Kaninchen schnarchen?: Hey ich hab eine dringende frage. und zwar hört es sich an als würde mein kaninchen abends schnarchen. aber wenn er es tagsüber macht, macht er...
  • Muss ich meine Kaninchen/Meeris/..., anmelden sowie Hunde um mit ihnen zum TA gehen zu können?

    Muss ich meine Kaninchen/Meeris/..., anmelden sowie Hunde um mit ihnen zum TA gehen zu können?: Hallöchen ihr Lieben, Muss ich meine Kaninchen/ Meerschweinchen/Hamster usw. Anmelden sowie Hunde um mit ihnen zum Tierarzt gehen zu können...
  • Können Kaninchen auch einfach ihre Krallen abwätzen?

    Können Kaninchen auch einfach ihre Krallen abwätzen?: Hi!!! Ich wollte wie schon im Titel angegen wissen, ob ihr ne ahnung habt wie Kaninchen ihre Krallen abwätzen können?:?::?: LG Sissilara1
  • Können Kaninchen im Dunklen sehen?

    Können Kaninchen im Dunklen sehen?: Hallo! Meine Frage deshalb, da die Nins im Ess- bzw. Kinderzimmer wohnen. Was da heißt, wenn ich sie abends füttere, fressen sie immer im...