Meeriparadies??

Diskutiere Meeriparadies?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Ich habe freudige Nachrichten ^^ Meine Mum hat ja Enten...die sind jetzt umgezogen aus ihrem alten Heim in ein neues, aber ich konnte meine...
Lotti

Lotti

Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe freudige Nachrichten ^^
Meine Mum hat ja Enten...die sind jetzt umgezogen aus ihrem alten Heim in ein neues, aber ich konnte meine Mama überreden, dass wenn meine Meeris im
Sommer rauskommen, dass sie das alte Entenhäuschen bewohnen dürfen =)

von der Grundfläche ist es ungefähr so wie dieses hier :

allerdings nicht so hoch, also ich kann da drin nicht gerade stehen =)
damit meine Meeris es noch schöner haben, kaufen wir einen Zaun und ein Netz und dann dürfen sie tagsüber wenn ich da bin auch rausgehen, also wir bauen ein kleines Gehege direkt vor den Stall.
Unser Stall hat zudem auch noch ein kleines Vordach! :)

Meint ihr meine Schweine fühlen sich dort wohl ? ^^

LG

27.03.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
hey,
das ist ja super. Ich denke, solange in der nacht noch genügend belüftung vorhanden ist, werden die sich da wortwörtlich, sau wohl fühlen. In solchen häuschen ists ja doch manchmal recht stickig ;)
Aber ansonsten fide ich das klasse ;)
LG

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
hmm naja also es hat ein Fenster, muss ich mal sehen ob man das Fenster auf Kipp stellen kann dann Nachts!
das gute ist ja auch, dass dass nicht nur eine Tür ist, sondern das ist wie bei einer Pferdebox.
Es sind zwei klappen, also könnte ich auch nur die untere Klappe nachts zulassen, damit sie nicht mehr rausgehen, aber die obere lasse ich offen und spanne ein Netz rüber, damit da nicht irgendwas doch ins Gehege gelangt...:s

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
ja das ist doch cool, vorallem bei warmen nächten werden sich deine schweinchen dann freuen^^

häschen-86

häschen-86

Reaktionen
1
Ich finde es schön, dass du deinen Meerschweinchen so ein tolles Heim bauen willst.
Gibt es dann auch Fotos wie es fertig aussieht *lieb frag*?

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
klar, wenns dann warm wird und sie langsam raus dürfen mache ich Fotos :) im Mom ist es ja noch zu kalt um sie rauszusetzen, zumal sie ja den ganzen Winter drinnen verbracht haben...dann können sie im Sommer auch schön ihren Winterspeck abtrainieren =)

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
Hi ^^
also mein Dad will den tollen Schuppen nun doch nicht rausrücken.
Wir haben aber noch eine richtig große Hundehütte, die von innen sogar isoliert ist. Allerdings ist sie sehr dunkel :(
jetzt mein Frage : wenn ich diese Hundehütte nehme und um sie rum ein großes Gehege mache (mit diesem üblichen Gehege-gitter-Zaun, wenn ihr wisst was ich meine) und über diesen Zaun ein Netz spanne.
Wäre es dann in Ordnung wenn sie im Sommer diese Hütte beziehen?
Ich würde sie dann morgens rauslassen und abends wieder in die Hütte scheuchen?!
Kann ich sie unbeobachtet in einem solchen Gehege lassen?
Ich bin mir da nicht so sicher :S

Suru

Suru

Reaktionen
0
Hey,
oh das ist schade :(
Das dunkele finde ich jetzt schlimm, wenn sie immer die Möglichkeit haben, raus zu gehen ins "Helle".
Warum willst du sie denn nachts ausschließlich in der Hütte haben? :)
Ich denke schon,... aber ch hab da nicht so viele Erfahrungen. ;)

LG Suru

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
naja. Ich vertraue dem Gitterzaun von den normalen Meerigehegen nicht so ganz. Und nachts sind hier extrem viele Füchse, da sperre ich sie dann lieber ein ( dann kann ich auch beruhigt schlafen )
ich denke ich werde den Zaun in der Erde befestigen und wie gesagt ein Netz drüber spannen ( letztens hat hier i.ein riesen Raubvogel ein Huhn meiner Mum getötet) jetzt bin ich mir unsicher :(

albero

albero

Reaktionen
0
Also ein Netz wird weder einen Raubvogel, noch Fuchs noch Marder aufhalten. Du könntest ja ein Gitter an einem Holzrahmen fixieren und so einen Zaun bauen (an den seiten und als deckel). Vorher noch ein Gitter in die Wiese eingraben damit sich auch nichts in den auslauf durchbuddeln kann und schon können deine schweinchen Tag und nacht im Auslauf verbringen :D

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
das ist ne gute Idee.
Muss mein Dad in seinem Urlaub jetzt doch noch ein bisschen handwerkeln :)
aber das mit dem nachts draußen lassen, überlege ich mir noch ^^ das kostet mich glaube ich echt extreme Überwindung :( meine armen Schweinis im dunkeln ganz alleine :(

Suru

Suru

Reaktionen
0
Mhm...
Nur ich weiß nicht ob das nicht immer ein bisschen viel Streß auf Dauer ist...
Musst du denn immer richtig scheuchen um sie einzufangen oder lassen sie sich gut mit Futter locken?

Wenn du sie dann immer "Jagen" musst, dann würde ich es nihct tun. (Ich weiß jetzt nciht ob ich übertreibe, aber ich denke, auf Dauer ist das wirklich ungesund ;))

LG Suru

Arnelinchen

Arnelinchen

Reaktionen
0
naja.
musst du mal anders überlegen.
Lieber einmal mehr scheuchen, also einmal weniger Auslauf.
Oder?

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
naja das mit dem scheuchen hab ich jetzt nur so gesagt!
Bei meinen reicht glaube ich auch ein Möhrchen und dann gehen sie brav rein. ( sind sehr verfressen) :)

albero

albero

Reaktionen
0
Hihi! Ich glaube mit Futter kriegt man jedes Schweinchen überall hin :D

Aber ich denke wenn der Auslauf gut gesichert und stabil ist und nichts einbrechen kann, dann kannst du sie ruhig in der nacht auch in den Auslauf lassen. Wenn sie nicht wollen, gehen sie eh freiwillig wieder in ihr Schutzhäuschen zurück :eusa_think:

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
das gut ist, dass die Hütte an der Seite noch ein riesen "Vor bzw. Nebendach" hat. Das heisst sie können sich dann auch da drunter verstecken.
Ich dachte, entweder baue ich wie gesagt selber ein Gehege, oder wenn ich den fertigen Nagerzaun nehme, dann hole ich 40 Heringe und befestige den Zaun damit in der Erde...ich werde den Zaun eh etwas 20 cm tief in die Erde graben.
Über das Gehege werde ich entweder Draht befestigen oder das mit dem Netz hmm...
Noch ne Frage : ist es schlimm, wenn sie dann nicht sooo viel Wiese haben, sondern auch Erde ?

albero

albero

Reaktionen
0
Ist gar nicht schlimm ;) Das wichtigste ist, daß sie viel Platz zum Laufen haben. Mußt halt immer darauf achten, daß genügend Heu zur Verfügung steht.
Was sein kann ist, daß die Erde zu Matsch wird wenn es regnet...

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
ja Heu haben sie eh rund um die Uhr und da is mir auch egal, ob sie draußen oder halt drinnen sind.
dwei bleiben eh erstmal drinnen bei mir, weil beiden ganz schlimm Pilz haben :( und die Behandlung bei Pilz dauert ja immer etwas länger -.-
Naja dadurch da neben der Hütte ein riesen Vordach ist, wird es nicht soooo nass werden dadrin. Und ich denke freiwillig gehen meine Damen auch nicht in den Matsch.
Und wenn sie doch so kleine Schweine sind und sich da einsauen muss ich mir nochmal was überlegen ^^

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lotti09 schrieb nach 1 Minute und 45 Sekunden:

achso und Platz haben sie massig. Diese Gehege gibts ja immer im Paket zu kaufen und da sind dann 5 Zaunteile oder so drin. Und wir haben insgesamt 2 Pakete also 10 Zaunteile =) denke das sind dann 5-6m²

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Lotti09 schrieb nach 47 Sekunden:

drei meinte ich ( drei bleiben drinnen bei mir)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meeriparadies??

Meeriparadies?? - Ähnliche Themen

• Ab nach Meeriparadies

Ab nach Meeriparadies: So, bald ist Sommer und Sommerferien. Okay, es ist momentan schon unglaublich heiß. Na ja. Ich werde sehr viel Zeit haben und möchte meinen...