Hamstergirlie: Eine 5er-Truppe ist absolut in Ordnung

Es ist halt einfach so: Je größer die Truppe, desto mehr Leben ist in der Bude...
Aber alles, was mehr als 3 Mäuse sind, ist für Farbmäuschen schon ok - da können sie auch mal Gruppenkuscheln veranstalten und eine Rudelstruktur entwickeln.
Gerade für Anfänger halte ich eine Gruppe von 4- maximal 6 Mäusen für optimal.
@phachilufy: Du solltest die Mäuse ohnehin aus dem Tierheim holen und nicht aus dem Zooladen oder von irgendeinem Vermehrer.
Generell gilt: Günstig ist es, Mäuse zu nehmen, die schon zusammen leben. Wenn Du erst noch vergesellschaften musst, ist das gerade als Mäuseanfänger ziemlich stressig und vielleicht auch nicht ganz so einfach, eben weil man sich noch so unsicher ist...
Daher würde ich die Gruppengröße vielleicht auch davon abhängig machen, wie viele Mäuse Du in einer Gruppe vorfindest - gibt´s z. B. im Tierheim eine nette 8er-Gruppe, würde ich erstmal mit 8 Mäusen anfangen - gibt´s eine 11er-Gruppe, würde ich die 11er-Gruppe nehmen

Und selbst wenn´s erstmal nur ´ne 4er-Gruppe gibt, dann würde ich als Neuling erstmal nur die 4 Mäuschen nehmen, und nach ein paar Wochen oder Monaten kann man dann immer noch aufstocken, wenn man Erfahrung mit den Tierchen gesammelt hat.
(Wir hatten anfangs nur zwei Mäuschen und waren super-hibbelig, dass wir auch ja alles richtig machen

Später dann kam die Routine, wir gingen gelassener an das Ganze ran und konnten auch besser beurteilen, was es bedeutet, wenn sich eine Maus auf eine bestimmte Art und Weise verhält....)
LG, seven