Fragen zum Feuerbauchmolch...

Diskutiere Fragen zum Feuerbauchmolch... im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! :D Und zwar möchte ich mir 2-4 chin. Feuerbauchmolche zulegen und wollte fragen firstob man.... - spezielle Leuchtstoffröhren braucht...
V

VanessaV

Registriert seit
25.03.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo! :D
Und zwar möchte ich mir 2-4 chin. Feuerbauchmolche zulegen und wollte fragen
ob man....
- spezielle Leuchtstoffröhren braucht (wenn ja was für welche?)
- Wasseraufbereiter und Pflanzendünger verwenden darf

Und gibt es spezielle Filter für so eine niedrige Wassertiefe mit auch noch wenig verursachender Strömung?

Ich hoffe ich stoße auf hilfreiche Antworten! :mrgreen:
 
28.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Dieter zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Waikiki

Waikiki

Registriert seit
29.03.2009
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hey!
Ich möchte mir auch feuerbaucholche (Cynops orientalis) zulegen und das Becken steht bereits.
Als Filter habe ich mir nen Mattenfilter selbst gebaut, nennt man glaub ich auch hamburger Mattenfilter. Wenn man die Öffnung ( wo das gefilterte Wasser rauskommt, ist ja klar :D) auf einen Stein treffen lässt geht das ganz gut.
Ich hab auch gelesen das man keinen Filter braucht aber das Risiko geh ich nicht ein.
Also da ich mein Deckel selber gebaut habe, habe ich eine Klemmlampe mit Keramikfassung und einer 2.0 UVB an den Rand geklemmt ( aus der Terraristik).
Als Aufbereiter für das Wasser habe ich Biotopol T benutzt für Terrrarien.

Wie groß ist denn dein Becken??

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)
 
brösel304

brösel304

Registriert seit
09.03.2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hi Vanessa,
wir haben drei feuerbäuche in einem 60l Aq.
Wir haben es ganz normal angelegt, mit Sandboden, Eheim Aquaball und vielen Pflanzen (etwas Dünger und Aufbereiter sind auch drin) , allerdings sollte der Wasserstand um ein Viertel (je nach Höhe des Aq) gesenkt und die Strömung gering gehalten werden und du solltest ne Korkinsel oder Ähnliches zum Landgang zur Verfügung stellen. Unsere leben fast ausschliesslich im Wasser, nur selten werden die Inseln besucht. Nachwuchs hatten wir auch schon (war aber Zufall). Und die brauchen es halt warm 26-30°C (je nach Jahreszeit). Du merkst ganz schnell ob die sich wohlfühlen. Ach so, lebende Larven oder kleine Garnelen fressen die besonders gerne (ein paar Garnelen sind bei uns auch schon gross geworden, die produzieren ständig neues Futter).
Gib dir Mühe, die machen echt Spass!
 
Thema:

Fragen zum Feuerbauchmolch...

Fragen zum Feuerbauchmolch... - Ähnliche Themen

  • Frage zu Cynops orientalis Nachwuchs

    Frage zu Cynops orientalis Nachwuchs: Hallo Ihr Lieben! IN meinem anderen Thread hatte ich die gleiche Frage schon mal gestellt- anscheinend ist sie dort untergegangen... Und zwar, ab...
  • Zwergkrallenfrosch, ein paar fragen

    Zwergkrallenfrosch, ein paar fragen: Hallo zusammen, bei mir leben nun schon seit ca 2 Monaten, 2 Zwergkrallenfrösche. Nur leider wurde ich im Aquaristikladen völlig falsch beraten...
  • Fragen zu chin. Feuerbauchmolchen

    Fragen zu chin. Feuerbauchmolchen: Huhu, will da auch ma was wissen :uups: welche Temp brauchen die kleinen den? Und welches Futter? Becken hab ich hier noch rumstehen ein 30er und...
  • Fragen zu Feuerbauchmolchen vom blutigen Anfänger :)

    Fragen zu Feuerbauchmolchen vom blutigen Anfänger :): Hallo, ich weiß, dass es zum Thema chinesischer Feuerbauchmolch schon einige Beiträge gibt. Da ich aber nicht nur Molcheinsteiger sondern...
  • Frage zu Feuerbauchmolchen

    Frage zu Feuerbauchmolchen: Hallo, ich habe mir letzte Woche 4 chinesische Feuerbauchmolche gekauft und hab noch ein paar Fragen. Infos: Aquarium: 100l Wasserstand: 17cm...
  • Frage zu Feuerbauchmolchen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Cynops orientalis Nachwuchs

    Frage zu Cynops orientalis Nachwuchs: Hallo Ihr Lieben! IN meinem anderen Thread hatte ich die gleiche Frage schon mal gestellt- anscheinend ist sie dort untergegangen... Und zwar, ab...
  • Zwergkrallenfrosch, ein paar fragen

    Zwergkrallenfrosch, ein paar fragen: Hallo zusammen, bei mir leben nun schon seit ca 2 Monaten, 2 Zwergkrallenfrösche. Nur leider wurde ich im Aquaristikladen völlig falsch beraten...
  • Fragen zu chin. Feuerbauchmolchen

    Fragen zu chin. Feuerbauchmolchen: Huhu, will da auch ma was wissen :uups: welche Temp brauchen die kleinen den? Und welches Futter? Becken hab ich hier noch rumstehen ein 30er und...
  • Fragen zu Feuerbauchmolchen vom blutigen Anfänger :)

    Fragen zu Feuerbauchmolchen vom blutigen Anfänger :): Hallo, ich weiß, dass es zum Thema chinesischer Feuerbauchmolch schon einige Beiträge gibt. Da ich aber nicht nur Molcheinsteiger sondern...
  • Frage zu Feuerbauchmolchen

    Frage zu Feuerbauchmolchen: Hallo, ich habe mir letzte Woche 4 chinesische Feuerbauchmolche gekauft und hab noch ein paar Fragen. Infos: Aquarium: 100l Wasserstand: 17cm...