Freiflug

Diskutiere Freiflug im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich schaffe mir bald Wellensittiche an firstund will wissen ob sie beim Freiflug die Möbel anknabbern.Ich möchte auch wissen wo dann überall Kaka...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

raupenimmersatt

Registriert seit
26.03.2009
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ich schaffe mir bald Wellensittiche an
und will wissen ob sie beim Freiflug die Möbel anknabbern.Ich möchte auch wissen wo dann überall Kaka rumliegt.
 
28.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hallo, wenn Du für ausreichend Nagemöglichkeit sorgst sind Deine Möbel sicher. Die Kaka trocket rasch und ist in trockenem Zustand leicht zu beseitigen. Wellis sind in dieser Hinsicht easy im Vergleich zu anderen Vögeln. ;) Federn und Spelzen vom Vogelfutter kann man auch leicht aufsaugen.
Viel Spass mit den Süßen und achte auf die Fenster und schliesse Türen ab jetzt gaaanz langsam!
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

Wellensittiche sollten immer mehrere Anflugplätze im Zimmer haben, z.B.einen Vogelbaum und noch ein paar kleinere Landeplätze.

Auch auf dem Käfig-oder Volierendach kann man schön Spielplätze und Beschäftigungsmöglichkeiten aufstellen.

So konzentriert sich der Kot dann hauptsächlich auf die Aufenthaltsplätze - da kann man z.B. Zeitung oder Küchenpapier auslegen, und alles ist ruck-zuck ausgewechselt.:)

Natürlich geht auch öfter mal was "daneben", das kann man aber gut wegsaugen-oder wischen.

Wellis knabbern durchaus mal etwas an, z.B. Tapeten oder Möbel, darüber muss man sich vor der Anschaffung im Klaren sein und damit leben können. ;) Mit genug Schreddermaterial, z.B. frische Zweige und Korkröhre, sind sie aber lange beschäftigt und lassen die Wohnungseinrichtung dann auch weitgehend in Ruhe.

Es kann aber, vor allem bei den nagewütigen Hennen, doch mal zu Knabberattacken kommen, die genau dort stattfinden, wo es nicht erlaubt ist. Wellis sind wie kleine Kinder, gerade Verbotenes ist interessant - aber wie gesagt, mit genügend Abwechslung hält es sich wirklich in Grenzen.
 
Geromina

Geromina

Registriert seit
11.04.2007
Beiträge
1.355
Reaktionen
0
Pünktchen ist so eine nagewütige Henne :roll: Sie schreddert alles, was ihr zwischen den Schnabel kommt. Sie hat sich schon an den Möbeln versucht :? Hängt kopfüber, an einem Bein und knabbert und knabbert und knabbert...

Sie hat einen Spielplatz auf dem Käfig, einen am Fenster und noch einen an der Terassentür - mit Schaukeln, Spielsachen usw. Habe extra für sie Zeitungen hingelegt, die sie klein schreddert - damit ist sie immerhin beschäftigt. Sie hat auch Papierschleifen und eine Korkröhre zum Nagen. Das nutzt sie auch alles - aber sie kriegt einfach nicht genug. Ist immer in action.

Mio ist ja auch ein Mädel. Aber sie ist eher faul und nagt überhaupt nicht. Ich glaube, Pünkti nagt für Mio mit :angel:

Die zwei Männer sind eher verbal aktiv, immer schön am plappern.

Kotbällchen liegen gehäuft bei den Spielplätzen. Natürlich nicht nur dort, auch sonst überall, wo sie mal drüber fliegen.
Ich sauge jeden Tag, vor allem wegen der herum fliegenden Papierschnitzel von Pünktchen.
 
R

raupenimmersatt

Registriert seit
26.03.2009
Beiträge
66
Reaktionen
0
Danke für euren rat! :D
Ich habe schon länger nach der antwort geforscht.
raupenimmersatt
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Freiflug

Freiflug - Ähnliche Themen

  • Wellensittiche erster Freiflug, schaffen sie es nach Hause?

    Wellensittiche erster Freiflug, schaffen sie es nach Hause?: Hi, ich habe sie gestern um 16 Uhr zum ersten mal nach einer Woche freigelassen. An die Hand sind sie noch nicht gewöhnt. Ich bin zwar geduldig...
  • Freiflug

    Freiflug: Hallo, ich brauche Hilfe... Ich habe einen Wellensittich (bald lege ich mir einen 2. Zu, da eine von mir gestorben ist). Ich weiß leider nicht...
  • Wellensittiche haben Angst beim Freiflug

    Wellensittiche haben Angst beim Freiflug: Hallo, wir haben zwei Wellensittiche, diese wollten einfach nicht aus dem Käfig rausgehen. :? Deswegen haben wir unsere Haltung nun umgestellt...
  • Freiflug von Wellensittichen

    Freiflug von Wellensittichen: Hallo bin neu hier, wir haben seit 1 Woche zwei Wellensittiche von einem Kollegen meines Mannes. Aber die Wellensittich wollen bei uns nicht aus...
  • Wellensittich will keinen freiflug

    Wellensittich will keinen freiflug: hallo ich habe eijn problem das meine "vögelch " einfach keinen freiflug haben wollen sie bleiben immer in dem käfig und machen das was vögel so...
  • Wellensittich will keinen freiflug - Ähnliche Themen

  • Wellensittiche erster Freiflug, schaffen sie es nach Hause?

    Wellensittiche erster Freiflug, schaffen sie es nach Hause?: Hi, ich habe sie gestern um 16 Uhr zum ersten mal nach einer Woche freigelassen. An die Hand sind sie noch nicht gewöhnt. Ich bin zwar geduldig...
  • Freiflug

    Freiflug: Hallo, ich brauche Hilfe... Ich habe einen Wellensittich (bald lege ich mir einen 2. Zu, da eine von mir gestorben ist). Ich weiß leider nicht...
  • Wellensittiche haben Angst beim Freiflug

    Wellensittiche haben Angst beim Freiflug: Hallo, wir haben zwei Wellensittiche, diese wollten einfach nicht aus dem Käfig rausgehen. :? Deswegen haben wir unsere Haltung nun umgestellt...
  • Freiflug von Wellensittichen

    Freiflug von Wellensittichen: Hallo bin neu hier, wir haben seit 1 Woche zwei Wellensittiche von einem Kollegen meines Mannes. Aber die Wellensittich wollen bei uns nicht aus...
  • Wellensittich will keinen freiflug

    Wellensittich will keinen freiflug: hallo ich habe eijn problem das meine "vögelch " einfach keinen freiflug haben wollen sie bleiben immer in dem käfig und machen das was vögel so...