geeigneter käfig

Diskutiere geeigneter käfig im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hey also ich möchte mir in nächster zeit gerne farbmäuse zulegen. da ich möchte das ihnen an nichts fehlt habe ich auch schon die letzten tage...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

knuti

Reaktionen
0
hey

also ich möchte mir in nächster zeit gerne farbmäuse zulegen.
da ich möchte das ihnen an nichts fehlt habe ich auch schon die letzten tage ins internet geschnuppert und informationen gehohlt.
da wir schon einmal mäuse hatten (ich muss sagen unfreiwillig,da meine ältere schwester einmal eine zum geburtstag bekommen hat;es hat sich natürlich dann keine um sie richtig gekümmert außer mein vater.für mich war das natürlich was ganz besonderes,da ich zu der zeit gerade mal 9 war)haben wir noch einen käfig.dieser hat jedoch die maße 80/50/50.da mein vater keine ahnung von mäusen hatte,war im natürlich nicht bewusst,das dies für 3 mäuse (wir haben dann noch 2 gekauft,natürlich im zooladen,was
ich jetz nie mehr tun würde) zu klein ist.nachdem diese dann gestorben sind (leider sehr früh,das lag denk ich dann auch wirklich an der haltung) haben wir uns keine neuen mehr zugelegt.
wie aber schon gesagt möchte ich mir aber jetzt welche zulegen und vieles besser machen will als vor 7 jahren (ich beton aber noch einmal,das ich zu der zeit gerade mal 9 war,meinen vater geb ich da auch keine schuld,der hat alles mögliche getan das es ihnen gut geht,aber kannte sich da halt doch nicht so gut aus) habe ich mir jetz schon zahlreiche infos aus dem internet gehohlt.
jetzt aber zu meinem problem:
da der alte käfig für 4 mäuse(so viele möchte ich mir ca. kaufen) einfach zu klein ist,möchte ich mir nun einen neuen besorgen.da ich handwerklich nicht begabt bin fällt das mit dem selber bauen schon so gut wie weg.außerdem sind mein eltern von der idee,wieder neue mäuse zu kaufen,nicht sehr begeistert (die angst das wieder alles auf meinem vater abgeschoben wird) und werden dann auch nicht begeistert sein,wenn ich dann so eine riesige voliere baue. daher sollte es ein für 4 tiere artgerechter käfig sein,aber kein riesiger käfig,welcher das ganze zimmer einnimmt.deshalbt habe ich mich mal im internet umgekuckt aber keinen käfig gefunden,welcher da genau zutreffen könnte (entweder zu klein,oder zu teuer).außer dieses modell hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
von den ebenen und der größe her wäre dieses meiner ansicht nach wirklich gut,jedoch ist die vorderseite wie beschrieben aus plexiglas.jetzt ist die frage,ob dies für die mäuse geeignet ist,da ja mäuse sehr empfindliche nasen haben und so kaum luft eintreten kann.
daher bitte ich um eure meinung und würde mich freuen,wenn einige mir bei der käfigauswahlt behilflich sein könnten.

danke schon mal im voraus für eure tipps

knut

28.03.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: geeigneter käfig . Dort wird jeder fündig!
Sun

Sun

Reaktionen
0
Also ich glaub' schon, dass der gut geeignet wäre...

Woher willst du dir die Mäuse denn kaufen?
Du rennst jetzt aber nicht inne Zoohandlung oder?:shock:

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Sunshine, er hat doch schon gesagt, dass er das nicht machen will. ;)

Ich halte den Käfig nicht für geeignet. Du könntest die Plexiglasscheibe evtl. gegen Gitter eintauschen, dann wäre es was anderes.
Ich kann da jetzt leider nicht genau erkennen, wie weit die Mäuse da runter fallen können, ist auch noch eine Gefahrenquelle.
Und dann müsstest du ihn wahrscheinlich noch lackieren, sieht relativ unbehandelt aus.

LG, Antje

H

Henni

Reaktionen
0
Hallo Knuti,

erstmal herzlich willkommen im Forum! :D

Ich finde das super, dass du dich so gut informierst bevor du dir Mäuse anschaffst :clap:

Zu dem Problem mit dem Käfig: Ich bin jetzt etwas verwirrt, da du schreibst, dass der Käfig, den ihr noch habt, 80x50x50 groß ist. Das sind ja eigentlich genau die Mindestmaße. Was ist denn das für ein Käfig? Also ein Gitterkäfig oder ein Holzkäfig...? Je nachdem könntest du dann vielleicht den Käfig ein bisschen in die Höhe "umbauen" und eine Etage einziehen, dann ist er auf jeden Fall groß genug.

Den Käfig den du bei amazon gefunden hast, haben hier auch ein paar Leute (auch für Hamster), da gehen die Meinungen etwas auseinander. Ich habe so einen ähnlichen Käfig mit anderen Maßen, aber auch vorne Plexiglas. Meine Mäuse haben es zwar gut vertragen, ich wollte aber unbedingt Gittertüren vorne haben (ist auch besser zum Hineinlangen) und habe vor einer Woche mit meinem Freund welche gebaut. Das könnte bei dem Amazon-Käfig aber schwierig werden...:eusa_think:

Kannst du mal ein Foto von dem Käfig den ihr schon habt machen? Dann könnte man mal schauen, ob man den irgendwie mäusegerecht hinbekommt.

Ich hoffe ich konnte ein klitzekleines bisschen helfen :uups:

Gruß Henni

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Das könnte bei dem Amazon-Käfig aber schwierig werden...:eusa_think:
Henni-Maus, sorry wenn ich da wiederspreche :uups: , aber ich würde fast vermuten, dass es einfacher ist dort 3 Türen anzubringen ;) da die Mittelleisten ja schon gegeben sind durch die 3 Teilung vorne...

Wenn man das Plexi leicht rausmachen kann, dann denke ich geht es relativ einfach (wenn man etwas handerkliches Geschick besitzt).

Was mich eher stört, ist, dass die Höhe meiner Ansicht nach nicht ideal ist ;) ich würde, wenn man den Platz hat, nicht unter 80 cm gehen... da kann man einfach mehr gestalten.

LG Lilly

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Ja, das hat mich auch ziemlich gestört mit der Höhe...

H

Henni

Reaktionen
0
Ansche, Lilly meinte dass die Höhe zu niedrig sei, du meintest glaube ich, dass die Höhe zu hoch sei (kompliverzwickt :mrgreen:).

Es kommt halt auch drauf an, ob du später auch mal größere Gruppen haben möchtest, dann empfiehlt sich ein höherer Käfig auf jeden Fall. Ich könnt mich auch immer in den Hintern beißen, dass mein Käfig keine 8 Meter hoch ist *zwinker*.

Sun

Sun

Reaktionen
0
Off-Topic
sorry, hab mal wieder nicht ganz gelesen :roll:

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Wollt nur mal einschieben, dass es diesen Käfig bei ebay doch günstiger gibt, oder irre ich mich da?

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Nein, ich meinte auch, dass die Höhe zu niedrig ist. Nur dafür, dass es so offen ist, können sie zu tief fallen.

Marion65

Marion65

Reaktionen
0
Was mir an dem Käfig noch auffällt, ist der Gitterabstand von 13 mm. Das ist für Farbmäuse zu groß und müßte auf jeden Fall auch noch geändert werden.

Bei den vielen Änderungen....... kann man dann nicht besser sofort selber bauen.... ?

K

knuti

Reaktionen
0
zunächst mal danke für die zahlreichen antworten
da ich mir später vielleicht doch noch ein bisschen nachwuchs hohlen möchte
wäre es dann doch sogar besser einen eigenbau zu planen
wie ich gesehen habe gibt es ja richtig gute anleitungen auf gewissen seiten
und zu not kann man ja auch noch handwerker hinzu hohlen die sich da ein bisschen besser auskennen
nur habe ich gesehen das der durchschnittliche preis bei dem eigenbau mit der anleitung bei über 120 euro liegt.ginge das vielleicht ein bisschen billiger?möglicherweiße sollte man da jetz nicht so auf den preis schauen,hauptsache ist ja das es den tieren gut geht,aber für mich sind 100 euro schon sehr viel,da ich ja noch in die schule gehe un das auch erstmal so bleiben wird...
könnte man da dann vielleicht kostengünstiger bauen?

und nochmals danke für die ganzen antworten
das geht hier ja richtig schnell =)

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Das kommt immer darauf an, was für Material du verwendest.

Leimholz ist zB erheblich teurer als mit Kunstoff furnierte Spanplatte...

Je nach Budget bietet sich ein Schrankumbau auch an... zB der Aneboda oder ein PAX Korpus... den findet man auch öfter mal gebraucht wo.
Oder ein alter Kleiderschrank aus Kindertagen?
Wichtig wäre nur, dass es beschichtete Holz ist, sonst musst du es streichen (-> kostet extra).
Sollten es Vollholztüren sein, kannst du aus diesen ein Teil (quasi Fenster) aussägen (Stichsäge) und dort Volierendraht ( höchsten mit 10 mm Maschenweite) versehen. Oder auch mit Plexiglas...

LG Lilly

K

knuti

Reaktionen
0
die idee mit einem schrank ist find ich echt gut
ich wüsste jetz nicht das wir einen geeigneten hier hätten
aber bestimmt hat noch meine oma schränke die sie nicht mehr benutzt

falls ich doch keine mehr finde kann man ja auch wirklich einen neuen kaufen
der kostet auch nur 60 euro,natürlcih kommen da noch die nebenkosten für geignete türen mit volierendraht hinzu,aber kostet dann auch nicht viel mehr als der käfig mit der plexischeibe.ausßerdem hat man dann sogar noch mehr platz,zwar nicht in der grundfläche aber dafür erheblich in der höhe

ich werde mich da mal umschauen

lg knut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

geeigneter käfig

geeigneter käfig - Ähnliche Themen

• Käfig geeignet?

Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
  • Ist dieser Käfig geeignet?

Ist dieser Käfig geeignet?: Ich würde ihn natürlich noch etwas abändern... Die gesamte Inneneinrichtung sähe dann anders aus. es wären dann weniger Etagen aber solche die...

Ist dieser Käfig geeignet?: Hallo Leute! Da eine Maus von meinen Mäusepaar gestorben ist und jetzt nurnoch eine da ist, haben meine Freundin und ich uns überlegt, 2 neue...

Ist dieser Käfig geeignet?: :roll::roll:
  • Neuer Käfig. Auch für Mäuse geeignet?

Neuer Käfig. Auch für Mäuse geeignet?: Hallo zusammen So, das ist das erste Mal, dass ich mich hier zu euch ins Mäuseforum verirre :D Also, ich bringe auch gleich ein paar Fragen mit...