brauche dringend hilfe!!!

Diskutiere brauche dringend hilfe!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo da ich neu hier bin, weiß ich nicht ob das Thema schon war. Ich brauche dringend Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß. Also ich habe eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Sternchenc

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo da ich neu hier bin, weiß ich nicht ob das Thema schon war.
Ich brauche dringend Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.

Also ich habe eine Katze namens Minkie,sie ist 8 jahre alt und sehr ruhig vom Wesen.
Ich bin vor fast zwei Monaten mit meinem Freund zusammen gezogen und der brachte auch eine Katze mit.
Sein Katze Jojo, wir
schätzen mal sie ist 2 Jahre ist eine sehr dominante Katze.
Meine Katze knurrt und faucht Jojo an, nur die stört das garnicht.
Jojo springt oft auf Minkie von hinten drauf, so das sie Jojo in ihre Schranken verweißt.Drei mal haben sie sich schon gerauft, sodass wir dazwischen gehen mussten. Wir bevorzugen keine der beiden, nur manchmal habe ich den Eindruck, dass Jojo eifersüchtig ist auf Minkie.

Seit einer Woche kotet meine Katze Minkie mir immer in der Küche auf den Teppich, einmal hat sie sogar direkt in meinem Beisein in das Katzennapf gemacht.
Minkie pieselt auch in die spühle anstatt in das katzenklo.

Da wir zwei toiletten auf gestellt haben, und Jojo nur in das eine macht, verstehe ich meine Katze nicht.

Es wäre nett wenn uns einer weiterhelfen könnte, da ich nicht weiter weiß mehr.

Danke schon mal im vorraus.
 
28.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: brauche dringend hilfe!!! . Dort wird jeder fündig!
Goldkater

Goldkater

Registriert seit
09.03.2009
Beiträge
893
Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ja, das Thema gabs schon oft.
Obwohl jeder Fall von Unsauberkeit anders geartet ist, gibt es ganz bestimmte und berechenbare Verhaltensmuster.

Erstmal keine Panik, Deine Katze reagiert völlig normal. Ist natürlich kein Zustand... und von daher vielleicht auch kein großer Trost für dich :)

oki. Minki wird von Jojo tyrannisiert. Es kann sein, daß sie nicht aufs Katzenklo geht, weil Jojo mitbekommt, wenn sie in der Streu scharrt und sie da "abfängt". Das kann eine schlaue Katze umgehen, indem sie das KaKlo einfach meidet. Zum Beispiel! Ob das bei deinen so ist, weiss ich nicht, aber es könnte sein.

Ihr müßt die unterlegene unterstützen, indem ihr sie bevorzugt. Das schafft Selbstvertrauen.
Wo stehen die KaKlos? Stellt sie unbedingt in verschiedene Räume. Möglichst nicht in eine "Sackgasse". Lasst den Deckel weg, falls einer dran ist.
Dann würde ich noch zu einem Feliway-Zerstäuber raten, gibt es beim TA. Diese künstlichen Duftpheromone schaffen eine Wohlfühlatmosphäre für die Katzen.
Ich nehme mal an, daß beide Katzen kastriert sind!
 
S

Sharona

Registriert seit
27.12.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo Sternchen,

wir hatten vor einigen Wochen ein ähnliches Problem als wir nach dem Einschläfern unserer älteren Katze einen jüngeren Kater dazugegeben haben. Anfänglich lief das recht gut, allerdings wurde Lisi dann 2 x kurz hintereinander krank und hat in der Zeit große Angst gegenüber dem Katerchen entwickelt. Sie wurde dann auch unsauber, machte unters Bett (sowohl Urin als auch Kot) und war ansonsten völlig eingeschüchtert. Wir hatten zeitweise mehrere Katzentoiletten im Haus verteilt, die sie kontinuierlich ignorierte. Feliway und Extra-Kuscheleinheiten haben auch nichts gebracht. Über eine Tier-Therapeutin, haben wir dann eine Bachblüten-Therapie begonnen, damit Lisi entspannter wird und ein wenig mehr Selbstvertrauen bekommt.
Mittlerweile machen wir das seit 6 Wochen und das Ergebnis ist wirklich gut.
Die große Liebe ist noch nicht eingekehrt aber mittlerweile kuscheln die beiden mal gelegentlich zusammen, waschen sich auch gegenseitig und schlafen mitunter auch im selben Körbchen.
 
S

Sternchenc

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo
danke erstmal für die Antworten.

Also um mal eine Frage zu beantworten, die Kaklo´s haben wir in zwei getrennte Räume.
Wir dachten auch das Jojo nur auf das eine geht, nur gestern habe ich sie auch auf das andere gesehen.
Meine Katze meidet noch immer das Kaklo, leider.
Ich werde erstmal den Feliway-Zerstäuber beim TA kaufen, und dann mal weiter schauen.
Danke noch mal für die netten Antworten.
Falls jemand noch andere Tips hat, dann laßt es mich wissen.

Bis denne
 
Goldkater

Goldkater

Registriert seit
09.03.2009
Beiträge
893
Reaktionen
0
Hallo,
Tips: auch andere Threats zum Thema durchlesen.
Aber was ich so herauslese, kommt die Unsauberkeit ganz klar durch die sehr stressige, unterlegene Position, in der Minkie sich befindet. Es spielt überhaupt keine Rolle, auf welches Klo Jojo macht. Das hat mit dem Problem mal gar nichts zu tun.
Ihr müßt versuchen, die Katzen miteinander zu befreunden. Ihr könnt dabei hilfreich zur Seite stehen. Neben Feliway fallen mir noch Bachblüten ein, gegen Angst und gegen Aggression. Es schadet auch nichts, wenn beide Katzen beide Bachblütenmischungen bekommen. Und ganz wichtig, wie ich schon sagte: ihr müßt die unterlegene Katze unterstützen. Keine Strafen oder Schimpfe, nur Lob für Jojo (bzw. für beiden) wenn sie etwas richtig macht (wenn sie nett zu Minkie ist und umgekehrt)
Aggessives Verhalten unter Katzen ist für uns Menschen nicht immer gleich zu erkennen.
Es kann z.B. sein, daß Minkie sich durch bloßes anstarren bedroht fühlt.
Versucht, zwischen den beiden Katzen zu vermitteln. Gemeinsames Spiel, aufkommende Streitereien frühzeitig stören, durch Ablenkung oder durch Sichtkontakt unterbrechen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

brauche dringend hilfe!!!

brauche dringend hilfe!!! - Ähnliche Themen

  • Katze pullert überall hin, brauche dringend Hilfe

    Katze pullert überall hin, brauche dringend Hilfe: Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe mir vor circa einem Jahr eine 2. Katze angeschafft. Die 2 mögen sich allerdings nicht so... ich...
  • Brauchen dringend Hilfe!!!

    Brauchen dringend Hilfe!!!: Guten Tag. Wir haben eine Siamkatze, ca. 9 monate alt und sie war bis heute einfach toll. Zutraulich, verspielt, verschmust und super lieb...
  • Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber!

    Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber!: Hallo ihr Lieben, und zwar geht es um meine Katze Kiki die mittlerweile ca 2 1/2 Jahre jung ist. Als ich sie bekomme habe, wohnte ich in einer...
  • Meine Kleine Katze pinkelt rum Brauch dringend hilfe :(

    Meine Kleine Katze pinkelt rum Brauch dringend hilfe :(: Hallo, ich habe mich jetzt heir angemeldet in der Hoffnung ein Paar Hilfreiche Tipps zu bekommen. Meine Kleine Katze Whisky (10 Monate alt)...
  • Brauche dringend Hilfe bei meinen Babykatzen ??!!

    Brauche dringend Hilfe bei meinen Babykatzen ??!!: Hallo, ich habe mir gestern zwei Babykatzen zugelegt (Zwillings Brüder) als sie hier in meiner Wohnung angekommen sind und sich nach ein wenig...
  • Brauche dringend Hilfe bei meinen Babykatzen ??!! - Ähnliche Themen

  • Katze pullert überall hin, brauche dringend Hilfe

    Katze pullert überall hin, brauche dringend Hilfe: Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe mir vor circa einem Jahr eine 2. Katze angeschafft. Die 2 mögen sich allerdings nicht so... ich...
  • Brauchen dringend Hilfe!!!

    Brauchen dringend Hilfe!!!: Guten Tag. Wir haben eine Siamkatze, ca. 9 monate alt und sie war bis heute einfach toll. Zutraulich, verspielt, verschmust und super lieb...
  • Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber!

    Brauche dringend Hilfe - Katze unsauber!: Hallo ihr Lieben, und zwar geht es um meine Katze Kiki die mittlerweile ca 2 1/2 Jahre jung ist. Als ich sie bekomme habe, wohnte ich in einer...
  • Meine Kleine Katze pinkelt rum Brauch dringend hilfe :(

    Meine Kleine Katze pinkelt rum Brauch dringend hilfe :(: Hallo, ich habe mich jetzt heir angemeldet in der Hoffnung ein Paar Hilfreiche Tipps zu bekommen. Meine Kleine Katze Whisky (10 Monate alt)...
  • Brauche dringend Hilfe bei meinen Babykatzen ??!!

    Brauche dringend Hilfe bei meinen Babykatzen ??!!: Hallo, ich habe mir gestern zwei Babykatzen zugelegt (Zwillings Brüder) als sie hier in meiner Wohnung angekommen sind und sich nach ein wenig...