dürfen ratten Nüsse?

Diskutiere dürfen ratten Nüsse? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Habe mal firsteine frage,dürfen Ratten Mandeln?
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
rattieAnja

rattieAnja

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
111
Reaktionen
0
Habe mal
eine frage,dürfen Ratten Mandeln?
 
28.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ernährungsratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Ernährung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ja, aber bitte in Maßen! Eine Mandel/Nuss pro Nase pro Woche reicht völlig, sollte nur ein Leckerchen sein.
Du kannst sie auch, wenn sie unbehandelt sind (Bio-Ware), samt der Schale geben und die Ratten selber knacken lassen, das ist etwas laut, aber eine tolle Beschäftigung. Beim ersten Mal mußt du aber die Schale vermutlich anknacken, damit die Ratten verstehen, daß da was Leckeres drin ist.

Aus einer Packung knacke ich auch immer 2-3 Nüsse um zu sehen, ob die Qualität ok ist.
 
rattieAnja

rattieAnja

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
111
Reaktionen
0
okay,meine eltern holen immer raffaello,da sind mandeln drin die heben das auf und zwischendurch geben sie den nasen mal eine,bin mir nicht sicher weil es aus den raffaello`s ist???
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Raffaelo's sind doch diese weißen Schoko-Teile, oder?

Die würde ich nicht verfüttern, da ist sicherlich Zucker dran. Und Zucker ist schädlich für die Nasen.

Ich kaufe dann lieber im Zoohandel oder Bio-Laden eine Packung Nüsse, ist zwar teurer, aber dafür weiß ich wenigstens, dass da kein Zucker zugesetzt worden ist.

Gruß
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Diese Mandeln würde ich auch nicht unbedingt geben... mit "richtigen" Mandeln oder Nüssen machst du deinen Ratten genauso viel Freude, und man versorgt sie nicht noch zusätzlich mit Zucker.
 
rattieAnja

rattieAnja

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
111
Reaktionen
0
ja diese weißen kokosnuss dinger,oki vielen dank erstmal
 
Örnes

Örnes

Registriert seit
31.05.2009
Beiträge
18
Reaktionen
0
Dürfen sie auc Erdnüsse und was maßen? einmal in der woche einmal im monat?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.861
Reaktionen
7
Erdnüsse dürfen sie auch - ungesalzen und ungeröstet, versteht sich ;)
Und am besten auch schon geschält, da sich in den Erdnussschalen gern mal Schimmelsporen verstecken...
Ich denke, gegen 2-3 Erdnüsse pro Ratte pro Woche als Leckerchen ist nichts einzuwenden - kommt halt drauf an, was Du sonst noch so an dickmachenden Leckerchen verfütterst ;)
Unsere Ratzen fanden es damals ganz toll, wenn wir uns Erdnüsse geknackt haben - sobald sie das Geräusch knackender Erdnussschalen gehört haben, kamen sie angerannt, egal, wo sie vorher waren: "Erdnüsse?!? Wo?!? Und das ohne uns?!? Geht gar nicht!" :003:
Das Witzige war: Sie haben die Erdnüsse alle fleißig in den Käfig getragen und gebunkert - wir haben sie dort wieder rausgefischt und auf den Wohnzimmertisch gelegt - und die Ratzen haben sie abermals eingeheimst und weggetragen - so waren sie beschäftigt und hatten dann letztendlich trotzdem "nur" ihre 1-2 Nüsse abgestaubt ;)

LG, seven
 
K

Kuelwalda

Registriert seit
21.05.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Hallo,

in einer Futterlist (ich bin noch am suchen) stand, daß Macadamias gar nicht gegeben werden dürfen.
Unsere werden ganz wild, wenn es Cashew-Kerne gibt.

Gruß
Linda
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Das mit den Macadamias habe ich auch schon gelesen - den genauen Grund kann irgendwie keiner benennen, wie bei Avocados auch :102: aber da Ratten ja auch ohne Avocados und Macadamias gut leben können, muß man es auch nicht zwingend ausprobieren.

Meine freuen sich sicher, wenn's im Herbst wieder Walnüsse aus dem Garten gibt - ok, etwas laut wird's dann auch wieder im Wohnzimmer ;)
 
K

Kuelwalda

Registriert seit
21.05.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Hallo Anja,

Deine knacken die Walnüsse selber?
Bei uns legt sie die Pippa Müller mir in die Hand, aufmachen darf ich sie noch und dann *grapsch*...dann kann man mampfen.

Gruß
Linda
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ja, die Damen knacken selber ;) sie bedienen sich auch selber: ich lagere die Nüsse im Wohnzimmer unter der Heizung; wenn die Mädels dann keine Lust mehr auf Auslauf haben, nehmen sie sich immer eine mit zurück in den Schrank - dabei dotzen die Nüsse eigentlich bei allen auf den Etagen und den Rampen auf, so daß man immer genau weiß, wo sie grad sind.
 
Kritiker86

Kritiker86

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
341
Reaktionen
0
Ich hole mir manchmal die "Nuts Royal"-Mischung (ausm Lidl oder Aldi? keine Ahnung) und dann kriegt jede Nase auch mal etwas ab.
Wie schon erwähnt natürlich in Maßen, meine Ratten müssten sowieso so langsam mal auf Diät *hüstel und zu Eliott rüberschiel*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

dürfen ratten Nüsse?

dürfen ratten Nüsse? - Ähnliche Themen

  • Dürfen Ratten Melone???

    Dürfen Ratten Melone???: Hallo, ich wollte fragen ob Ratten Honigmelone essen dürfen??? wir haben sie ziemlich oft und meine 4 Ratten wollen immer etwas abhaben. Darf ich...
  • Dürfen Ratten Wurst oder Fleisch essen

    Dürfen Ratten Wurst oder Fleisch essen: Habe seit gestern eine ratte und ein kollege von mir meinte die fresse alles wollte jetzt mal nach fragen ob das stimmt dürfen die fleisch und...
  • Dürfen Ratten Wasser Mit Geschmack??

    Dürfen Ratten Wasser Mit Geschmack??: Hallo, Ich Habe hier 3 ratten (alle knapp 1 jahr) meine frage ist nun da ich gerne wasser mit geschmack trinke (apfel,erdbeer,pfirsich alles...
  • dürfen Ratten Mehlwürmer??

    dürfen Ratten Mehlwürmer??: Huhu!(= meine Freundin hatte letztens eine riesen Kiste mit Mehlwürmern bestellt, für ihre Hamster... nur ist das sooooo viel, dass sie denkt ...
  • Was dürfen meine kleinen fressen ?

    Was dürfen meine kleinen fressen ?: Heey, Ich habe zwei kleine Rattten.Sie sind eineinhalb Monate alt.Was sollten die kleinen fressen ? lg.Veroooo
  • Was dürfen meine kleinen fressen ? - Ähnliche Themen

  • Dürfen Ratten Melone???

    Dürfen Ratten Melone???: Hallo, ich wollte fragen ob Ratten Honigmelone essen dürfen??? wir haben sie ziemlich oft und meine 4 Ratten wollen immer etwas abhaben. Darf ich...
  • Dürfen Ratten Wurst oder Fleisch essen

    Dürfen Ratten Wurst oder Fleisch essen: Habe seit gestern eine ratte und ein kollege von mir meinte die fresse alles wollte jetzt mal nach fragen ob das stimmt dürfen die fleisch und...
  • Dürfen Ratten Wasser Mit Geschmack??

    Dürfen Ratten Wasser Mit Geschmack??: Hallo, Ich Habe hier 3 ratten (alle knapp 1 jahr) meine frage ist nun da ich gerne wasser mit geschmack trinke (apfel,erdbeer,pfirsich alles...
  • dürfen Ratten Mehlwürmer??

    dürfen Ratten Mehlwürmer??: Huhu!(= meine Freundin hatte letztens eine riesen Kiste mit Mehlwürmern bestellt, für ihre Hamster... nur ist das sooooo viel, dass sie denkt ...
  • Was dürfen meine kleinen fressen ?

    Was dürfen meine kleinen fressen ?: Heey, Ich habe zwei kleine Rattten.Sie sind eineinhalb Monate alt.Was sollten die kleinen fressen ? lg.Veroooo