sand

Diskutiere sand im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo zusammen ich möchte bei meinen neuen mäuse (farbmäusen) gerne das eck-wc ausprobieren first(meine alten haben es nicht angenommen) ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

gugus

Registriert seit
12.09.2007
Beiträge
229
Reaktionen
0
hallo zusammen

ich möchte bei meinen neuen mäuse (farbmäusen) gerne das eck-wc ausprobieren
(meine alten haben es nicht angenommen) ich habe aber gerade gesehen, dass ich kein vogel bzw. chinchillasand habe. ich habe aber quarzsand gefunden. ist dies für mäuse giftig oder kann ich es auch mit dem sand versuchen?


glg dani
 
29.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Warum willst du überhaupt Sand in die Toilettenecke streuen? Sand saugt Feuchtigkeit überhaupt nicht auf, leistet also für eine Toilette gerade das ja nicht, was man von Toilettenstreu möchte - nämlich die Feuchtigkeit aufnehmen.
 
Sun

Sun

Registriert seit
05.02.2006
Beiträge
3.770
Reaktionen
0
Schließe mich Chipi an...
Sand habe ich auch nur bei meinen Rennern drin, zum baden. Bei anderen ist es eigentlich unnötig.
 
G

gugus

Registriert seit
12.09.2007
Beiträge
229
Reaktionen
0
hä? aber in allen mäusebüchern steht, man solle sand herein tun, denn der kot muss ja nicht aufgesaugt werden. oder was schüttet ihr denn in die toiletten?
aber quarzsand ist das giftig oder nicht (egal jetzt ob zum baden oder sonst für was)?
 
Sun

Sun

Registriert seit
05.02.2006
Beiträge
3.770
Reaktionen
0
Najaaaa.. nicht in allen Mäusebüchern steht die Wahrheit!
Also meine Farbis haben sich ihre Kloecke selbst ausgesucht, und machen da eigentlich ins Streu :eusa_eh:. Ich mach diese Ecke dann eben öfters sauber als den rest des Käfigs.
 
G

gugus

Registriert seit
12.09.2007
Beiträge
229
Reaktionen
0
na toll, dann haben sich meine den superplatz ausgesucht :roll:

meine neue bande macht immer ihre geschäfte (vorallem den kot) ins mäuserad (ich weiss, ein hamsterrad ist umstritten, doch ich finde die nicht schlecht, möchte aber auch keinen streit anfangen) ich will nur fragen, was ich machen kann, dass sie nicht immer ihr geschäft ins rad verrichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Also ich find man kann ruhig Sand in die Toilette schütten, manche Mausis akzeptieren das dann sogar lieber oder eher als Toilette.
Schau wo sie in deinem Käfig am meisten hinmachen und stell dort dann die Toilette hin. Und ja, du kannst Quarzsand verwenden, wenn er sehr fein ist und die Körner abgerundet sind. Was ist dass den für ein Quarz, wozu soll der denn geeignet sein?

Zum Laufrad: Was hast du denn für eins, welcher Durchmesser und welches Material?
 
Sun

Sun

Registriert seit
05.02.2006
Beiträge
3.770
Reaktionen
0
Also:
Natürlich KANN man Sand verwenden, MUSS aber nicht.
Ich denke, dass die Mäuse schon sleber entscheiden wo sie hinmachen, und dass man sie nicht in eine bestimmte Ecke "zwingen" sollte...
 
G

gugus

Registriert seit
12.09.2007
Beiträge
229
Reaktionen
0
durchmesser ist knapp 20 cm, er ist aus plasik (ich habe aber geschaut, dass ihn die mäuse nicht anfressen, sonst würde ich ihn sofort heraus nehmen) mh der quarzsand sollte ursprünglich für eine dekoarbeit gebraucht werden, er ist aber nicht gefärbt oder so und kommt auch aus einem tierladen
 
K

knuti

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
du musst halt schauen in welchen ecken deine mäuse bevorzugt hinmachen
dort kannst du dann eine schüssel mit sand hinstellen
ob du jetzt quarzsand benutzen kannst weiß ich nicht,ich weiß nur das chinchillasand am besten geeignet ist.
jedenfall kann dann sein das deine mäuse die schüssel bevorzugen,muss aber nicht sein
falls sie in eine andre ecke hinmachen kannst du ja die stelle sehr gut sauber machen,vielleicht auch mit weng essig,und dafür ein bisschen von dem streu in die schüssel mit dem sand legen.da die mäuse ja nach ihren geruch gehen,gehen sie dann nicht mehr in diese ecke sonder zu der schüssel.das kannst du ja wenn es nicht funktioniert wiederhohlen.
wenn sie aber nicht wollen dann lass es einfach,da ist halt jede maus verschieden,das kannst du ja nicht erzwingen.
hoffe ich konnte ein bisschen helfen

lg knut
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
durchmesser ist knapp 20 cm, er ist aus plasik (ich habe aber geschaut, dass ihn die mäuse nicht anfressen, sonst würde ich ihn sofort heraus nehmen)
das rad ist leider zu klein, nimm es raus. und wegen dem anfressen, wie willst du das kontrollieren? ich denke nicht dass du 24h vor dem käfig sitzt. es kann sein das sie es nicht annagen, und dann plötzlich auf dumme ideen kommen. und ja, dann kanns schon passiert sein...

ich würde auch chinchillasand nehmen... bei mir gibts nichts anderes ;) ich habe immer den von schweizer. der staubt auch nicht so stark.
 
G

gugus

Registriert seit
12.09.2007
Beiträge
229
Reaktionen
0
okay, ich werd das rad heraus nehmen. doch eine frage (nur intressehalber) wie können eigentlich die räder zu klein sein? bzw. was kann bei einem zu kleinen rad denn passieren?


glg dani
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.637
Reaktionen
31
Also ich hab Chinchillasand in "meinem" Klo. Der saugt die Pipi perfekt auf... Der Sand ist nach 4 Tagen total fest...

Wenn die Räder zu klein sind, bekommen die ne "krumme" Wirbelsäule...
 
G

gugus

Registriert seit
12.09.2007
Beiträge
229
Reaktionen
0
aha okay vielen dank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

sand

sand - Ähnliche Themen

  • Frage zu Sand und Zubehörkauf

    Frage zu Sand und Zubehörkauf: Hallo zusammen ich will mir Farbmäuse zulegen und habe noch ein paar fragen: -Brauchen Farbmäuse Sand um darin zu baden? -Wo kauft ihr euer Maus...
  • Sand ?

    Sand ?: Hallöchen :) Ich hab ne ganz kurze Frage : ist Chinchilla oder Vogelsand auch für Farbmäuse geeignet oder sollte der besser draußen bleiben ? hab...
  • sand

    sand: ich möchte meinen Farbmäusen ein bisschen sand in den käfig machen( vllt ne sandschale) was für sand ist denn da geeignet? ich hab mal gehört man...
  • SchiefernHäusschen+Sand?

    SchiefernHäusschen+Sand?: Hallo habe mir eben nochmal den SpielzeugThread durchgelesen ;) (zum glück) suuuuper sachen gibts da ja ;) Total angetan hat mir das...
  • sand...

    sand...: hey ich habe gestern erst erfahren dass man so chinchilla sand für die mäusefelle nehmen soll... also in eine schale geben... könnt ihr mir bitte...
  • Ähnliche Themen
  • Frage zu Sand und Zubehörkauf

    Frage zu Sand und Zubehörkauf: Hallo zusammen ich will mir Farbmäuse zulegen und habe noch ein paar fragen: -Brauchen Farbmäuse Sand um darin zu baden? -Wo kauft ihr euer Maus...
  • Sand ?

    Sand ?: Hallöchen :) Ich hab ne ganz kurze Frage : ist Chinchilla oder Vogelsand auch für Farbmäuse geeignet oder sollte der besser draußen bleiben ? hab...
  • sand

    sand: ich möchte meinen Farbmäusen ein bisschen sand in den käfig machen( vllt ne sandschale) was für sand ist denn da geeignet? ich hab mal gehört man...
  • SchiefernHäusschen+Sand?

    SchiefernHäusschen+Sand?: Hallo habe mir eben nochmal den SpielzeugThread durchgelesen ;) (zum glück) suuuuper sachen gibts da ja ;) Total angetan hat mir das...
  • sand...

    sand...: hey ich habe gestern erst erfahren dass man so chinchilla sand für die mäusefelle nehmen soll... also in eine schale geben... könnt ihr mir bitte...