Sind Leckerlies schädlich?

Diskutiere Sind Leckerlies schädlich? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Ich habe zwei kaninchen und geben ihnen auch manchmal firstleckerlies ! Viele sagen das Leckerlies schädlich für Kaninchen sind !! Stimmt...
V

Viki :D:D

Reaktionen
0
Hi
Ich habe zwei kaninchen und geben ihnen auch manchmal
leckerlies !
Viele sagen das Leckerlies schädlich für Kaninchen sind !!
Stimmt das echt, soll ich meine ninis keine mehr geben, obwohl sie die Leckerlies lieben ????????????
HILFE !!

29.03.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
JayLee

JayLee

Reaktionen
0
Kommt auf die Bestandteile der Leckerlies an. Aber die meisten, die es zu kaufen gibt, sind seeeehr ungesund! Was für Leckerlies kriegen deine denn???

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

JayLee schrieb nach 4 Minuten und 34 Sekunden:

Ich gebe meinen als Leckerlie zB getrocknete Apfelscheiben oder auch Erbsenflocken.

Zuletzt bearbeitet:
V

Reaktionen
0
von dm die welness stangen und die mini Karotten

**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Reaktionen
0
Sind das so Knabberstangen?
Sollte man nicht geben, die enthalten viel Zucker und Getreide!!
Mini-Karotten kenn ich nicht....
Aber ich geb als Leckerlis getrocknete Apfelstückchen, getrocknete Bananenstückchen, Erbsenflocken usw.....da sind die Ninchen auch ganz wild drauf!

häschen-86

häschen-86

Reaktionen
1
Erbsenflocken? Was genau ist das denn? Wo gibt es das?

JayLee

JayLee

Reaktionen
0
Das sind so platte getrocknete Erbsen. Gibt es in großen Packungen von JR Farm. (Ich hab meine vom Futterhaus.)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

JayLee schrieb nach 12 Minuten und 41 Sekunden:

Ich habe mal eben nach diesen Mini-Karotten gegooglet und bin auf 80% Getreide gestoßen... Also solltest du die nur sehr selten geben! Und solche Knabberstangen würde ich ganz aus dem Futterplan streichen. (Guck doch mal bitte auf der Packung nach den Inhaltsstoffen!) Du kannst deinen Kaninchen wirklich allerlei gertocknetes Gemüse und Obst als Leckerlie anbieten. Mit viel Abwechslung werden sie auch darauf ganz wild sein! Und am besten schmeckt's, wenn du selber trocknest. Einfach die Sachen in dünne Scheiben schneiden, auf Küchenpapier legen und ab auf die Heizung.

Zuletzt bearbeitet:
DolceTopolina

DolceTopolina

Reaktionen
0
Aber sollte man diese Karotten nicht auch ganz weglassen, bei 80% Getreide???
Das Zeug ist doch verdammt schädlich...

JayLee

JayLee

Reaktionen
0
Ja, wenn man's ganz genau nimmt, dann am besten jegliches Zeugs mit Getreide weglassen!!! Aber ich muss mich ja mal outen... Meine durften auch 1x die Woche 'ne Haferecken naschen... :uups: (Jetzt sind die alle und ich kaufe die auch erst mal nicht mehr. Aber ich bin eben nicht grundsätzlich dagegen das MAL zu machen.)

DolceTopolina

DolceTopolina

Reaktionen
0
Was sind Haferecken??? Sicher irgendwas mit Getreide :p ;)

JayLee

JayLee

Reaktionen
0
Das sind so kleine Haferkissen (ca. 1cm). Ja, Hafer eben -- Getreide...

DolceTopolina

DolceTopolina

Reaktionen
0
Achso... das war eigentlich ironisch gemeint... ;)

L

lalastar

Reaktionen
0
Was ich auch gerne mal als Leckerli verwende sind die kleinen Böller von Vitakraft, Vita Special best for kids. Die sind ganz klein und meine Tierchen bekommen so ein paar in der Woche davon.

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
6
Ich benutze manchmal als Leckerli Sonnenblume oder Kürbiskerne. Oder selbstgemacht Rosinen von unserem Weintrauben kommen auch gut an.

**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Reaktionen
0
Rosinen??????
xD
Kann man den Nins dann auch gekaufte Rosinen geben?

Wibi

Wibi

Reaktionen
0
Ungeschwefelte(!) Rosinen kann man auch im Laden kaufen und diese problemlos als Leckerlie verfüttern ;)

N

Nicky Vicky

Guest
Hai.
ih kaufe auh Leckerlies bei DM.
Und zwar Knabberkissen (luzerne)und Dinkelstangen.(dinkel und kräuterfüllung)
Nur zu empfelen!!
Schmecken denen gut und sind relativ gesund ..

Alyz

Alyz

Reaktionen
0
@Häschenmami
Es gibt z.B. im Futterhaus doch so Stände an denen man sich sein eigenes Futter mischen kann, da gibt es meist auch eine Kiste mit "Futterrosinen". Die kann man prima verfüttern. Meine Nins mögen die nicht aber die Hamstis finden die prima :D

und zu ungesunden ab und zu Leckereien muss ich gestehen das ich meinen Nins auch mal einen Hundekeks aus Mais gönne (100% vegetarisch natürlich)

V

Reaktionen
0
NIcky VIKI: Ich kaufe genau die gleichen glaubst du ich kann die weiter an die verfütttern

K

KathrinAnna

Reaktionen
0
Also unsere Tierärztin rät von ALLEN Leckerlies ab,
haben meistens sowieso viel zu viel zucker drinnen, auch versteckten, wie Honig.
Deine Hasen sind genauso glücklich über ne Möhre :D

N

Nicky Vicky

Guest
Hallo,
ich denke ja, da in den Zutaten keine Art von Zucker geschrieben stehen!.
Weder Honig noch Zucker oder Melasse .
Die Knabberkissen bestehen ja nur aus getrockneter Luzerne .
Da ist kein Zucker.
Als Fütterungsempfehlung steht : Je nach Größe des Tieres 3- 10
Ich gebe nur 3 und jeweils 1 Dinkelstange.
Wird gut vertragen und kann man super als Belohnung nehmen!

Thema:

Sind Leckerlies schädlich?

Sind Leckerlies schädlich? - Ähnliche Themen

• Trockenfutter als gelegentliches Leckerlie-aber welches?

Trockenfutter als gelegentliches Leckerlie-aber welches?: Hallo an alle, Ich habe 4 Kaninchen und würde ihn gern ab und zu ein Leckerlie reichen. Zur Fütterung: Sie bekommen jeden Tag gut duftendes grünes...
  • Kaninchen Leckerlies

Kaninchen Leckerlies: ich weiß das es das thema schon öfter in diesem forum giebt aber, ich wollte Kaninchen leckerlies selber machen ,aber ohne honig ,Nüsse,Mehl ...
  • Leckerlies für Kaninchen?

Leckerlies für Kaninchen?: Hallo! Ich wollte mal fragen, was ich meinen Kaninchen als abwechslungsreiches Zwischendurchfutter so geben kann? Ich habe von Haferflocken...
  • Leckerlies und TroFu

Leckerlies und TroFu: Huhu.. :) Ich wollte mal fragen, ob man Trockenfutter selber machen kann, das gesund ist und auch nicht so teuer! Denn das gekauft normale ist ja...
  • welches Leckerlie?

welches Leckerlie?: Hallo, ich weis nicht so recht ob ich ihr richtig bin, wenn es doch lieber zum "Verhalten" gehöhrt bitte einfach verschieben. Also ich hab...