Hilfe!

Diskutiere Hilfe! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Habe hier im Forum so tolle Fotos von Innegehegen gesehen, dass mein Freund letztes Wochenende ran musste und auch ein solches gebaut hat...
M

Maja+Flip

Registriert seit
15.12.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo!
Habe hier im Forum so tolle Fotos von Innegehegen gesehen, dass mein Freund letztes Wochenende ran musste und auch ein solches gebaut hat. (Er ist echt der Beste!). Wir haben jetzt an den Wänden und auf dem Fußboden Teppich ausgelegt, damit sie nicht das Parkett bzw. die Tapeten anfressen können.
Insgesamt 5 qm. Jetzt habe ich folgendes Problem: Da die beiden Racker täglich geschätzte 1000 mal aus dem Käfig raus und wieder reinhüpfen und auch den ganzen Tag im Innengehege rumhoppeln, verteilt sich das ganze Stroh, Heu und die Späne auf dem Teppich - und den kriege ich dann kaum mehr sauber. Ich kann die ganzen groben Sachen nicht alle in den Staubsauger ziehen (dann ist ja nach 3 Tagen der Beutel voll...) und auch das kleine Zeugs was übrig bleibt sitzt richtig fest, sodass der Sauger es nicht absaugt. Kann ja nicht jeden Tag stundenlang mit Heu aus dem Teppich zupfen zubringen.
Weiß jemand irgendeinen Trick? Wie macht ihr Leute das denn, die hier die tollen Fotos reingestellt haben? Habe sie jetzt mal rausgelassen und den Käfig dann zu gemacht - aber dann pinkeln sie mir auf den Teppich (obwohl Ecktoilette mit Handtuch ausgelegt zusätzlich im Gehege steht).
 
29.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Semiramis

Semiramis

Registriert seit
24.11.2008
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
Hallo,
also das mit dem Heu,stroh und so das es rausfliegt ist ganz normal und dagegen weiß ich nix, aber mein Hamster wühlt gerne ALLES um und dann fliegt da auch schon viel Eistreu raus...mein Vater meint wir sollen Plexiglas vormachen :)
Du kannst deinen Kaninchen nicht einfach ne Toilette hinstellen und erwarten das sie dort reinpinkel,das ist schon so richtig.man muss sie langsam daran gewöhnen und ihnen darauf (wenn sie darauf pissel) ein leckerlis(bissel friFu) geben :)
Mehr weiß ich nun nicht!
PS: ich gehöre nicht zu den mit tollenställen ;)
 
P

Paul und Paula

Registriert seit
08.02.2009
Beiträge
51
Reaktionen
0
anderer untergrund

hallo,
wir haben deswegen als untergrund pvc auf unserem parkett gelegt.
die wände haben wir mit holz verkleidet.
auf dem pvc habe ich bei ikea kleine teppiche gekauft und verteilt.

das heu verteilen sie bei mir auch, aber das ist doch normal.

mich stören eher die hasenköttel, die kehre ich ( lacht jetzt nicht) 3x am tag zusammen und schütte sie ins hasenklo, in der hoffnung es wird besser.

grüße
beate
 

Anhänge

Nina782

Nina782

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
488
Reaktionen
0
Das Problem hatte ich anfangs auch, bis mir hier jemadn in diesem forum den tip gegeben hat, für die toiletten holzpellets zu nehmen. die fliegen nicht mehr rum und es klappt super :)
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Tagchen! Habe ich richtig gelesen, dass du in die Toilette ein HANDTUCH gelegt hast? Also dann wundert es mich nicht, dass sie nicht darauf gehen.

Wegen Teppich: Klar, das Streu etc. fliegt raus. Das ist nun mal so. Bei meinem Teppich bliebt allerdings nichts hängen! Die großen Sachen sammel ich auf und den Rest kann man leicht absaugen. Aber ich schätze mal, dein Teppich hat Flor!? Da bleibt dann natürlich alles hängen! Ich empfehle einen flachen Baumwollteppich. (Sowas wie auf dem Bild von "Paul und Paula"!) Davon gibt es bei IKEA oder in Baumärkten diverse Ausführungen/Größen.
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Ich kann die ganzen groben Sachen nicht alle in den Staubsauger ziehen (dann ist ja nach 3 Tagen der Beutel voll...)
Ich saug immer munter drauf los, den teuren Staubsaugerbeutel muss man nit weghauen wenn er voll ist, ich leer den immer so aus. Dauert zwar ein Moment alles rauszufriemeln und ganz leer wird der dann auch nicht, aber es geht schon. Wir haben ewig schon keinen Staubsaugerbeutel mehr gewechselt..:)
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Würde auch solche Stropellets nehmen, da fliegt nicht mehr alles in der Wohnung rum=)
Hatte bei meinen auch PVC was eigentlich auch ganz gut geklappt hat, nur den haben sie immer angenagt.
teppich fand ich immer sehr nervig, weil immer, wenn meine nins auch nur ganz kurz aufm Teppich waren, haben sie gleich draufgepiselt=)
Jetzt leben meine Racker aber sowieso draußen=)
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
hallo,
wir haben deswegen als untergrund pvc auf unserem parkett gelegt.
die wände haben wir mit holz verkleidet.
auf dem pvc habe ich bei ikea kleine teppiche gekauft und verteilt.

das heu verteilen sie bei mir auch, aber das ist doch normal.

mich stören eher die hasenköttel, die kehre ich ( lacht jetzt nicht) 3x am tag zusammen und schütte sie ins hasenklo, in der hoffnung es wird besser.

grüße
beate
Ist bei mir genauso ^^ Ich hoffe auch immer noch (bis jetzt vergeblich)das es dadurhc besser wird!
 
Bomel

Bomel

Registriert seit
07.10.2007
Beiträge
359
Reaktionen
0
Hallo,

das Problem hatte ich früher als meine beiden Damen noch drinnen waren auch am Anfang.
habe dann erst einmal auf Strohpellets umgestellt, diese bleiben nicht im Fell hängen (meine beiden Fressen die auch nicht). Stroh und Heu habe ich im Käfig angeboten, so haben sie es nicht im Auslauf verteilt. Aber natürlich ist immer etwas im Fell hängen geblieben (habe Löwenköpfchen) und Außerdem waren die beiden nicht Stubenrein.

Da der Staubsauger dann auch immer Ratzfatz mit Haaren, Stroh, Heu verstopft war habe ich einfach das Gehege (was auch mit Teppich ausgelegt war) vor dem Saugen mit einen harten Handfeger ausgefegt. Das ging dann richtig gut, habe dann teilweise nur noch einmal die Woche gesaugt und zwei dreimal die Woche nur mit Handfeger gearbeitet.

Anke
 
Thema:

Hilfe!

Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Kaninchennest umstellen ?? Bitte um dringende Hilfe

    Kaninchennest umstellen ?? Bitte um dringende Hilfe: Hallöchen :) Ich hatte einen neuen Käfig für mein Weibchen und Männchen gebaut. Plötzlich kamen die Babys und ich musste mir eine Notlösung...
  • Hilfe! Ungewollte Kaninchenbabys.

    Hilfe! Ungewollte Kaninchenbabys.: Servus, Ich habe ein Problem. Ich habe ungewollt Kaninchenbabys bekommen, jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, kenne mich mit der Materie...
  • HILFE!! HASENBABY!

    HILFE!! HASENBABY!: Hay ich brauch dringend Hilfe! Ich selber habe Meerschweinchen kenn mich also im Bereich Hasen nicht so aus! Ein bekannter hat mir vor ca 30min am...
  • Kaninchen versucht über Gehege zu springen

    Kaninchen versucht über Gehege zu springen: Hallo🙋🏻‍♀️ Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Kaninchen Männchen Tobi hat seit ein paar Tagen einen neuen Käfig. Ein Freilaufgehege mit...
  • Ratte im Stall - brauche Hilfe !

    Ratte im Stall - brauche Hilfe !: Huhu, Meine Kaninchen ( 5er Bande ) sowie meine Meerlibande ( aktuell 3 ) leben seit Jahren in Außenhaltung. Beide Arten für sich ;) Beide...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchennest umstellen ?? Bitte um dringende Hilfe

    Kaninchennest umstellen ?? Bitte um dringende Hilfe: Hallöchen :) Ich hatte einen neuen Käfig für mein Weibchen und Männchen gebaut. Plötzlich kamen die Babys und ich musste mir eine Notlösung...
  • Hilfe! Ungewollte Kaninchenbabys.

    Hilfe! Ungewollte Kaninchenbabys.: Servus, Ich habe ein Problem. Ich habe ungewollt Kaninchenbabys bekommen, jetzt weiss ich nicht was ich machen soll, kenne mich mit der Materie...
  • HILFE!! HASENBABY!

    HILFE!! HASENBABY!: Hay ich brauch dringend Hilfe! Ich selber habe Meerschweinchen kenn mich also im Bereich Hasen nicht so aus! Ein bekannter hat mir vor ca 30min am...
  • Kaninchen versucht über Gehege zu springen

    Kaninchen versucht über Gehege zu springen: Hallo🙋🏻‍♀️ Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Kaninchen Männchen Tobi hat seit ein paar Tagen einen neuen Käfig. Ein Freilaufgehege mit...
  • Ratte im Stall - brauche Hilfe !

    Ratte im Stall - brauche Hilfe !: Huhu, Meine Kaninchen ( 5er Bande ) sowie meine Meerlibande ( aktuell 3 ) leben seit Jahren in Außenhaltung. Beide Arten für sich ;) Beide...