aggresives Meerschwein

Diskutiere aggresives Meerschwein im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich brauche dringend Hilfe Ich werde erstmal versuchen alles gut zu beschreiben. Also meine Freundin hat im letzten Jahr im September ein...
I

IchundIch

Registriert seit
29.03.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, ich brauche dringend Hilfe
Ich werde erstmal versuchen alles gut zu beschreiben.

Also
meine Freundin hat im letzten Jahr im September ein Meerschwein auf der Strasse gefunden und es aufgelesen,
da ich selber 2 besitze kenne ich mich mit der Haltung gut aus und habe ihr gesagt sie solle sich ein zweites dazu kaufen wenn sie es behalten möchte,dies hat sie auch getan.
Leider verstehen sich die beiden bis zum heutigen Zeitpunkt überhaupt nicht.
Ich dachte immer einfach nur die beiden seien einfach nur jung oder es mache ihnen Spass rumzuzicken und solange keiner verletzt wurde fand ich das auch nicht so dramatisch, ich dachte immer das es wichtig wäre das sie hauptsache nicht alleine
gelassen werden, übrigens der Käfig ist auch groß genug daran lag es nicht und Auslauf hatten sie auch jeden Tag.
Jedenfalls musste ich die beiden zu mir nehmen da meine Freundin eine Allergie bekommen hat. Nun habe ich die beiden Meeris von ihr seit 2 Monaten und noch dazu meine älteren beiden Damen seit 2 Jahren.
Ich habe immer versucht sie langsam aneinander anzugewöhnen. Aber sie haben immer nur auf das härteste gekämpft (genug Platz hatten sie beim kennenlernen, sie haben meine ganze Küche genutzt). Nun habe ich einfach mal das eine Schwein welches meine Freundin auf der Strasse gefunden hat rausgenommen da ich langsam mitbekommen habe das irgendwie er extrem streitsüchtig ist und die anderen immer wenn das Tier in ihre nähe kommt die Haare sträuben und siehe da ... Auf einmal sind alle Schweinchen ganz ruhig sogar das Schwein welches eigentlich zum Rudel des Schweins gehört welches ich entfernt habe, binnen Sekunden war Stille und alle 3 anderen Schweine haben friedlich zusammen gefressen obwohl das eine dort ein Außenseiter war. Als ich das andere wieder zurückkepackt habe (nach 4 Minuten) gingen alle 3 auf sie los !!!! Oo !!!
Kann es sein das dieses Schwein vllt. irgendwelche extremen Verhaltungsstörungen hat oder so ? Ich weiss mir da echt nicht mehr zu helfen und in Einzelhaft will ich es auch nicht halten aber es versteht sich permanent nicht mit seinen Artgenossen ! (selbst nich mit seinem eigenen Rudelmitglied mit welchem er schon seit 7 Monaten zusammenlebt)
Besteht die Möglichkeit das es manche Schweine gibt die einfach besser in eine Einzelhaltung passen damit mann andere friedliche Schweinchen nicht belästigen muss oder was soll ich nun tuen ? Zu meinen beiden alteingessesenen Lieblingen werde ich ihn nicht mehr packen aber das Schwein welches mit ihr in einem Rudel lebt tut mir auch schon echt leid, vor allem weil sie so eine liebe ist.
Ich bitte dringend um euren Rat ! Den so in Schweinchen ist mir in meinem ganzen Leben noch nie begegnet T___T
 
29.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Sind das alles 4 Weibchen?
Wie groß ist das Gehege in dem alle 4 bei dir hätten leben sollen? Sitzen jetzt drei zusammen und das eine einzeln?
Wart ihr mit diesem Tier was von den dreien nicht akzeptiert wird schonmal beim TA?
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.364
Reaktionen
1
Wurde mal vom Tierarzt überprüft ob das Meerschweinchen gesund ist?
Vielleicht hat es Schmerzen und reagiert deshalb so!
 
I

IchundIch

Registriert seit
29.03.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich habe den Käfig mal ausgemessen er ist etwa 120 x 120 cm groß (nimmt meine halbe Küche ein)
Alle 4 sind Weibchen und beim TA waren wir auch schon mit dem Tier, aber er konnte nix dazu sagen. Im Augenblick sitzt es alleine da es sonst nur halb tot gebissen wird.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Das Gehege ist so leider nicht ausreichend für 4 Tiere, dass es da zu Streitigkeiten kommen kann, ist sehr gut möglich. Wie hast du die Tiere Vergesellschaftet?
Hat der TA das Tier auf Zysten untersucht und wenn ja, wie?
 
Thema:

aggresives Meerschwein

aggresives Meerschwein - Ähnliche Themen

  • Meerschweine

    Meerschweine: Hallo , habe 3 Meerschweine Böcke ,1 Alter und Kranker Bock und zwei Jungtiere 4 1/2 Monate, bisher hat alles gut geklappt der alte kam auf trapp...
  • Mein Meerschwein zuckt nach OP

    Mein Meerschwein zuckt nach OP: Hallo zusammen, habe mich eben mal angemeldet um euren Rat einzuholen aber nun erstmal zur Vorgeschichte. Mein Meerschweinchen hatte vor knapp 1...
  • Meerschwein zieht sich immer mehr zurück?!

    Meerschwein zieht sich immer mehr zurück?!: Hallo leute Ich habe 4 meerschweinchen in einem großen stall mit 3 häusern. Mein eines meerschweinchen heißt emely und ist 6 jahre schon alt...
  • neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???

    neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???: ich hab mir gestern ein neues meerschwein gekauft. es ist sehr scheu und hat angst. könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich es zähmen könnte?????
  • Tragendes Meerschwein -> Willig?

    Tragendes Meerschwein -> Willig?: Hallo, ich hab da mal eine Frage werden tragende Meerschweinchen trotzdem noch willig oder wie ist das? Danke im voraus für eure Antworten!
  • Tragendes Meerschwein -> Willig? - Ähnliche Themen

  • Meerschweine

    Meerschweine: Hallo , habe 3 Meerschweine Böcke ,1 Alter und Kranker Bock und zwei Jungtiere 4 1/2 Monate, bisher hat alles gut geklappt der alte kam auf trapp...
  • Mein Meerschwein zuckt nach OP

    Mein Meerschwein zuckt nach OP: Hallo zusammen, habe mich eben mal angemeldet um euren Rat einzuholen aber nun erstmal zur Vorgeschichte. Mein Meerschweinchen hatte vor knapp 1...
  • Meerschwein zieht sich immer mehr zurück?!

    Meerschwein zieht sich immer mehr zurück?!: Hallo leute Ich habe 4 meerschweinchen in einem großen stall mit 3 häusern. Mein eines meerschweinchen heißt emely und ist 6 jahre schon alt...
  • neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???

    neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???: ich hab mir gestern ein neues meerschwein gekauft. es ist sehr scheu und hat angst. könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich es zähmen könnte?????
  • Tragendes Meerschwein -> Willig?

    Tragendes Meerschwein -> Willig?: Hallo, ich hab da mal eine Frage werden tragende Meerschweinchen trotzdem noch willig oder wie ist das? Danke im voraus für eure Antworten!