Etage

Diskutiere Etage im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, ist ein käfig eigentlich auch ausreichend firstgroß genug wenn er 100x50cm ist aber noch eine etage 30x50cm drin ist? danke schon mal ;) lg nisi
S

Swarli

Registriert seit
21.11.2008
Beiträge
186
Reaktionen
0
Hi,
ist ein käfig eigentlich auch ausreichend
groß genug wenn er 100x50cm ist aber noch eine etage 30x50cm drin ist?
danke schon mal ;)
lg nisi
 
29.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Hallo Nisi,

man rechnet nur die Grundfläche bei den Mindestmaßen ein, kommt drauf an, wie viel zusätzlicher Auslauf dazu gehört.

LG, Antje
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
hey,
nein das reicht nicht, die grundfläche für 2 meerlis (hast du 2?) ist (mindestens) 1 qm und die braucht das gehege. Etagen werden aber zusätzlich auch oft gerne genommen ;)
LG
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Leider wäre das nicht ausreichend. Zwei Meerschweinchen benötigen mindestens 1qm Grundfläche, Etagen sollten erst ab einer Größe von 120*60cm dazu gezählt werden.
Denn ich kann erst etwas zu einer Lauffläche dazuzählen, wenn die Tiere sich dort auch wirklich ausreichend bewegen können.
Wenn du also einen 100*50cm Käfig hast, solltest du schauen, dass du solch einen nochmal der Lange nach an diesen anbaust und dann kann man auch nochmal über die gesamte Länge eine große Etage ziehen. Oder man baut für den Käfig einen ständig begehbaren Auslauf, dass geht ganz einfach, z.B. mit Kartons, wie hier gezeigt: http://www.diebrain.de/I-pixelgehege.html
 
S

Swarli

Registriert seit
21.11.2008
Beiträge
186
Reaktionen
0
danke,den käfig gibt es auch noch in 120x60,den sollte ich dan lieber nehmen...nur der passt nicht so gut in mein zimmer.aber die würden oft auslauf haben :)
lg nisi;)
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Was heisst oft Auslauf, selbst wenn du täglich 4 Stunden Auslauf gibst, sitzen die Tiere 20h im Käfig. Schön ist das nicht :(
Der 120*60cm Käfig sollte absolutes Minimum für zwei Meerschweinchen sein, besser sind eigentlich 0,5qm pro Meerschweinchen sein.
 
F

fuchur294

Registriert seit
14.12.2008
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hi
wenn es noch nicht zu spät ist und der Platz es hergibt, dann ist es besser selber zu basteln. Leider bieten die "Fachgeschäfte" Tiergerechte Käfige nur selten und sehr überteuert an... Da ich das auch nicht von anfang an wusste, hab ich meinen alten Käfig als etage in einen viel größeren getan... das komt bei den schweinis echt gut an.
 
Thema:

Etage

Etage - Ähnliche Themen

  • Meeris nutzen Etage nicht

    Meeris nutzen Etage nicht: Hallo! Seit vorgestern haben wir zwei Tischetagen im Meerigehege, die etwa 22 cm hoch sind. Sie sind eingestreut und darauf befinden sich...
  • Das Zuhause meiner Meeris

    Das Zuhause meiner Meeris: Da ich mir bald neue Mitbewohner, zwei Meeris, anschaffen werde,:) brauche ich ein wenig Hilfe. Ich habe naemlich einen leeren Kaefig bei mir...
  • Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen?

    Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen?: Hallo! Da ich in nächster Zeit eine 3er Gruppe Meeris übernehme (von meiner Mama, sie schafft es aufgrund Krankheit nicht mehr) überlege ich...
  • Steigungswinkel der Treppe

    Steigungswinkel der Treppe: Hallo, ich baue gerade einen Meeristall und möchte die Etagen miteinander verbinden. Die Innenmaße vom Stall sind auf jeder Etage L 1,20 x B...
  • Furniertes Holz für Etage?

    Furniertes Holz für Etage?: Heyho, ich mal wieder^^ mein stiefvater hat mit teile von nem alten küchenschrank mitgebracht, funiert. jetzt ist die frage, kann ich das so...
  • Furniertes Holz für Etage? - Ähnliche Themen

  • Meeris nutzen Etage nicht

    Meeris nutzen Etage nicht: Hallo! Seit vorgestern haben wir zwei Tischetagen im Meerigehege, die etwa 22 cm hoch sind. Sie sind eingestreut und darauf befinden sich...
  • Das Zuhause meiner Meeris

    Das Zuhause meiner Meeris: Da ich mir bald neue Mitbewohner, zwei Meeris, anschaffen werde,:) brauche ich ein wenig Hilfe. Ich habe naemlich einen leeren Kaefig bei mir...
  • Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen?

    Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen?: Hallo! Da ich in nächster Zeit eine 3er Gruppe Meeris übernehme (von meiner Mama, sie schafft es aufgrund Krankheit nicht mehr) überlege ich...
  • Steigungswinkel der Treppe

    Steigungswinkel der Treppe: Hallo, ich baue gerade einen Meeristall und möchte die Etagen miteinander verbinden. Die Innenmaße vom Stall sind auf jeder Etage L 1,20 x B...
  • Furniertes Holz für Etage?

    Furniertes Holz für Etage?: Heyho, ich mal wieder^^ mein stiefvater hat mit teile von nem alten küchenschrank mitgebracht, funiert. jetzt ist die frage, kann ich das so...