Gehaltsangabe in Bewerbungen

Diskutiere Gehaltsangabe in Bewerbungen im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Ihr Lieben, bin mir gerade völlig unsicher und frage Euch lieber mal;) Wie gibt man in Bewerbungen die Gehaltsvorstellung korrekt firstan...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

bin mir gerade völlig unsicher und frage Euch lieber mal;)

Wie gibt man in Bewerbungen die Gehaltsvorstellung korrekt
an, wenn es gewünscht ist?

Monatlich/Jahresgehalt oder doch lieber gar nicht?:eusa_think:

Habe im Internet alle Varianten gefunden, von monatlichem Brutto- oder Nettogehalt bis hin zum Brutto-Jahresgehalt.
Oder auch einen Satz wie: Über meine Gehaltsvorstellungen verhandele ich gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen...

Was ist denn nun am besten? Wie macht Ihr das?

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

30.03.2009
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Dawn

Dawn

Reaktionen
0
hmmm steht denn da nichts in der anzeige oder so? Also ich bin ja erzieherin da steht dann z bsp tvöd 6 das heißt gehalststue 6 aus dem tarif für öffentlichen dienst

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Wenn man nicht im öffentlichen Dienst arbeitet, würde ich mich eher nicht an den Besoldungsgruppen orientieren, denn die sind bis zum mittleren Dienst eigentlich recht niedrig im Vergleich mit der freien Wirtschaft.

Du solltest einmal ausrechnen, was du monatlich zum Leben brauchst, und das dann vergleichen mit dem, was in deiner Region für diese Tätigkeit üblich ist.
Außerdem mußt du mit einrechnen, ob es evtl. noch andere Gehaltsbestandteile gibt - also übernimmt die Firma z.B. die Kosten für ein Auto/Kraftstoff/ÖPNV? Das sind Dinge, die du zum Bruttogehalt hinzurechnen müsstest, denn du mußt sie versteuern, allerdings kommt man damit oft immer noch günstiger, als wenn man es selbst bezahlt.
Zu niedrig darfst du deine Gehaltsvorstellung nicht ansetzen, du mußt zumindest davon leben können, denn wenn der Vertrag mal steht, hast du wahrscheinlich erst mal wenig Möglichkeit, gleiche eine Gehaltserhöhung zu bekommen. Zu hoch darf die Gehaltsvorstellung allerdings auch nicht sein, also würde ich mich eher im Mittelfeld dessen orientieren, was branchenüblich ist, es sei denn, du kannst eine etwas höhere Gehaltsvorstellung durch eine bestimmte Fertigkeit oder Zusatzausbildung rechtfertigen. Manchmal wird auch ausgehandelt, daß man während der Probezeit ein niedrigeres Gehalt bekommt, das dann nach der Probezeit etwas aufgestockt wird.

Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
Hallo:D

Schonmal danke für die Antworten, aber so meinte ich das nicht;)

Nicht WIEVIEL, sondern WIE gibt man es an?

Also wenn in einer Anzeige steht:Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen...blabla..

WIEVIEL ich zum Leben brauche, das weiss ich;)

Aber WIE gebe ich das an? Monatlich? Oder das Gesamtjahresgehalt? Und das Ganze brutto oder netto?

Ich hoffe, Ihr versteht, was mein Problem ist...

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Ich würde auf jeden Fall monatlich angeben - so lässt du dir die Möglichkeit offen, evtl. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld oder ein 13. Jahresgehalt zu bekommen, das man ja bei jährlicher Angabe einrechnen würde/könnte.

Ob brutto oder netto dürfte egal sein; das Thema Familienstand wird man ja bei der Bewerbung abhaken, insofern wissen die Personaler ohnehin, wie viel sie dir brutto geben müssen, wenn du eine netto-Gehaltsvorstellung angibst.

Sawyer

Sawyer

Reaktionen
0
Hi,

ich habe das immer als Brutto-Jahresgehalt angegeben.

Viele Grüße,
Sawyer

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
37
ich habe das immer als Brutto-Jahresgehalt angegeben.
So hab ich das das letzte Mal auch gemacht. Da ging es mir allerdings wirklich nicht ums Geld, sondern ich wollte einfach nur den Job, um umziehen zu können... ich wußte, das mir mein vorheriges Gehalt keine normale Firma zahlen kann.

Als ich allerdings arbeitslos war und mich beworben hab, hab ich die Frage einfach übergangen. Das war allerdings so um 1999/2000, da war das irgendwie alles noch entspannter...

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hi!

Bruott-Jahresgehalt ist 'üblich' und idR gewünscht.

LG Lilly

Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
Ok, die Mehrheit ist für Bruttojahresgehalt. So dachte ich es mir auch schon.

Und wie schreibt man das nun genau?

Also:
- EUR 134.000 brutto p.a.
oder
- 134.000 EUR br. jährlich
oder
- 134.000,00 EUR

Oder lässt man brutto weg? Und mit oder ohne Komma null?

oder ganz anders??

Kommt ja heutzutage wohl auf die Feinheiten an...

P.S. 134.000 sind natürlich utopisch, jedenfalls für mich;)

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
37
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Gehaltsangabe in Bewerbungen

Gehaltsangabe in Bewerbungen - Ähnliche Themen

• Bewerbungen.. ein leidiges Thema

Bewerbungen.. ein leidiges Thema: Hallo ihr Lieben, wer kennt es nicht.. Das leidige Thema Bewerbungen... Ich bin gerade dabei eine Bewerbung zu schreiben und bin jetzt an einem...
  • Bewerbung beim Tierarzt - ?

Bewerbung beim Tierarzt - ?: Hej - ich hab mal eine kurze Frage. Und zwar bin ich grade beim Bewerbungen schreiben für ein Praktikum / Ferialjob (Ferienjob)/ oder job generell...
  • Bewerbung zur Altenpflegerin: "Außergewöhnliche Frisur" - Ja, nein...?

Bewerbung zur Altenpflegerin: "Außergewöhnliche Frisur" - Ja, nein...?: Hallo! Ab dem 22.08.14 darf ich mich (hoffentlich) staatl. anerk. Altenpflegerin nennen. Nur noch die Prüfungen gut über die Bühne kriegen und...
  • Bewerbung - Kann man auch "zu viel" mitschicken?

Bewerbung - Kann man auch "zu viel" mitschicken?: Hallöchen :D Für mich beginnt demnächst wieder das "lustige" Bewerbungsspiel :roll: Und wie jedes Mal stehe ich wieder wie der Ochs vor'm Berg...
  • Bewerbung - Tiermedizinische Fachangestellte ohne Erfahrung

Bewerbung - Tiermedizinische Fachangestellte ohne Erfahrung: Halli hallo, ich brauche ganz dringen Hilfe und ich hoffe das ich sie hier auch bekommen werde. Und zwar habe ich vor kurzem aus persönlichen...