Stute zu dick

Diskutiere Stute zu dick im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; hallo wir haben vor ca. 3 wochen 2 Haflinger bekommen. Meine Stute ist jetzt etwas zu dick, da sie aber eine zuchtstute ist, winkt mir die ganze...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

maxine

Registriert seit
31.03.2009
Beiträge
15
Reaktionen
0
hallo wir haben vor ca. 3 wochen 2 Haflinger bekommen. Meine Stute ist jetzt etwas zu dick, da sie aber eine zuchtstute ist, winkt mir die ganze zeit im hinter kopf das sie vielleicht trächtig ist, aber die TA war erst da
und hat sie abgehorcht da sie krank war, und da hätte man doch feststellen müssen wen da en fohlen im bauch wäre, oder?!?

nunja jetzt hab ich schon des öfteren gehört, das man das heu auch gut mit stroh strecken kann, weil es ja nicht so dick macht stimmt das??

sie bekommt schon keinerlei leckerlie mehr, nur noch heu.
wir gehen abends immer spazieren und ich longier sie so oft es geht.

sorry das ich mich anhör wie ein anfänger, bin zwar mit PFerden groß geworden, aber ich hab null ahnung wie man ein Pferd auf diät setzt.

ich hoffe ihr könnt mir tipps geben, und mir sagen ob ich auf dem richtigen weg bin.

freu mich auf antworten.

gruß Maxine
 
31.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Hi & herzlich Willkommen maxine!

Die beste 'Diät' ist Bewegung ;) Ist sie denn eingritten?

Ob eine Stute trächtig ist, ist nicht immer leicht zu erkennen, wenn dann nur im Endstadium... hast du den TA denn danach gefragt?
Wenn nicht, dann würde ich mal nachschauen lassen (Ultraschall), schon allein um das Training entsprechend anpassen zu können - und auch die Fütterung.

Trächtige Stuten brauchen zB mehr Mineralien ect.

Wie sieht denn die Haltung aus (Box, Offenstall, Koppelgang - wie oft & wie lange)?

LG Lilly
 
M

maxine

Registriert seit
31.03.2009
Beiträge
15
Reaktionen
0
ja eingeritten ist sie, kann immoment aber noch nicht wirklich reiten da ich noch keine passenden Sattel habe.

nein ich hab blöderweiße den TA danach nicht gefragt, hab des total vergessen, aber ich werd das aufjedenfall mal überprüfen lassen, steht des nicht normal auch im pass wen sie gedeckt worden wäre??

also die steht in einem offenstall, die hat da sehr viel platz. koppelgang eigentlich täglich entweder den ganzen tag oder nur abends 2 stunden( berufsbedingt, haben die Pferde in eigenregie) jetzt im sommer dann wieder rund um die uhr.
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Also die Haltung klingt schon mal gut...

Die Trächtigkeit musst du wirklich abklären lassen, auch wegen einer möglichen Diät.

Und klar ohne Sattel geht reiten schlecht... longieren tust du ja schon. Das würde ich langsam steigern bis du einen Sattel hast ;)

LG Lilly
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.424
Reaktionen
0
Eine Trächtigkeit wird bei einer normalen Untersuchung nicht festgestellt. Dafür müßte sie extra untersucht werden. Einmal durch Belangen und Ultraschall. Ansonsten merkt man es erst oft, kurz vor der Geburt, wenn der Euter anschwillt und sich Harztropfen bilden.
 
M

maxine

Registriert seit
31.03.2009
Beiträge
15
Reaktionen
0
jaa gut da muss ich da aufjedenfall nochmal nachfragen, zu blöd das ich des letzt mal vergessen hab dannach zu fragen.

ja laut tierarzt sogar sehr artgerecht ;)

hab gleich mal bei meinem TA angerufen und sie hat gesagt sie kann gleich heut abend um 5 kommen, dann schreib ich heut abend nochmal ob sie trächtig ist. Je früher ich es weiß um so besser, dann erschreck ich wengistens nicht wen plötzlich nicht mehr 2 sonder 3 pferde da stehen :D


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

maxine schrieb nach 5 Stunden, 55 Minuten und 45 Sekunden:

die dicke ist definitiv nicht trächtig.

Sie ist halt einfach nur zu dick, und daran muss ich dringend arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Pircoline

Pircoline

Registriert seit
04.07.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hmm wie viel wiegt die stute??
Am besten gibst du ihr 1 kg heu pro 100 körpergewicht und dann vllt 1 1/2 stunden gras pro tag und dann noch ca 2-3 kg stroh pro tag und wenn du das pferd dann auch töglich bewegt, dann darfst du dem auch meine eine wurzel geben !! Also bei meiner hats geklappt!! Und am besten gibst du morgens das heu und abens nach der koppel das stroh... aber nicht mehr als 2-3 kg weil du sonst eine verstopfungskolik ranzüchten würdest!!
Und ich denke wenn du das pferd dann viel bewest... und das auch echt nur das bekommt was es bekommen soll dann sollte das auch klappen !!
LG Jenny
 
Mütze

Mütze

Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
156
Reaktionen
0
Huhu ^^
ich hoffe, dass es OK ist, wenn ich meine Frage jetzt hier rein schreibe :roll:.
Wollte nicht extra ein neues Thema erstellen und hab in den anderen Themen noch keine Lösung für mein Problem gefunden. (sry, wenn es doch sowas gibt, nicht gesehen/gefunden!)
Und zwar wollt ich fragen, wenn die Pferde jetzt auf die Weide kommmen, möchte ich meiner Stute (Pflegepferd) gerne einen Fresshemmer anlegen. Sie ist nähmlich etwas ZU rund und ich möchte, dass sie ein bisschen abspeckt. also jeden tag bewegen ect.
Die Pferde stehen 24h auf der Weide und ich kann leider nur Abends kommen um mein Pflegepferd zu füttern, weil ich pro Fahrt eine halbe std brauche ... (also hin und zurück eine std;) ).
Ich hab allerdings das Gefühl, dass sie jetzt mit fresshemmer zu wenig Futter bekommen würde :uups: :roll:
Oder kommt mir das nur so vor??!

glg und danke schonmal für antworten, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Mütze


Das ist sie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lillium

Lillium

Registriert seit
06.08.2009
Beiträge
472
Reaktionen
0
Irgendwie bin ich nicht der Fan von Fresshemmer. Pferde fressen ja eigentlich fast die ganze Zeit. Ist da ein Fresshemmer nicht der totale Stress für das Tier?
Ich würde sie eher auf eine Koppel stellen, die nicht viel bewachsen ist. Sie hat dann zwar zu knabbern, aber nicht so viel. Und wenn sie ein bisschen stöbern muss, dann hat sie auch gleich ein wenig Beschäftigung. Wenn das nicht geht, wird es wohl keine andere Lösung geben.
Bekommt sie Kraftfutter?Das würde ich nämlich dann fast zur Gänze weglassen und auch keine unnötigen Leckerlies füttern etc. Raufutter ist wichtig und wenn du Angst hast sie bekommt zu wenig Saftfutter gib ihr am Abend einen Mix aus Karotten und Äpfeln.

lg
pm.: das Bild kann ich nicht sehen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Stute zu dick

Stute zu dick - Ähnliche Themen

  • Fütterung 31jährige Stute

    Fütterung 31jährige Stute: Hi, ich bins wieder mal J Ich bräuchte wieder mal ein paar Meinungen zu meiner 31jährigen Hafidame. Ihr geht es soweit blendend. Sie ist frech...
  • Brauche Hilfe das meine Stute abspeckt!

    Brauche Hilfe das meine Stute abspeckt!: Hey, Also ich habe meine Stute seit August. Sie steht im Offenstall mit 9 weiteren Pferden. Sie bekommt eigentlich nur Heu aber halt fressen die...
  • Was fütter ich junger dünnen Stute?

    Was fütter ich junger dünnen Stute?: Hallo, ich habe mit der Futterration meiner Stute, 5J., ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Die Stute wird seit ca 10 Monaten 5x...
  • fütterung trächtiger Stuen

    fütterung trächtiger Stuen: Hallo, meine Stute ist trächtig, ca. 3.-4 Woche, was soll ich füttern? Bislang bekam sie immer ausreichend Derby Standard, leichte Bewegung 2-3...
  • Welches Futter gebt ihr tragenden Stuten/Fohlen?

    Welches Futter gebt ihr tragenden Stuten/Fohlen?: Hallo, ich wollte mal fragen was für ein Futter ihr tragenden Stuten(Dt.Reitpony) gebt und welches dem Fohlen wenn es dann da ist? bzw. welche...
  • Welches Futter gebt ihr tragenden Stuten/Fohlen? - Ähnliche Themen

  • Fütterung 31jährige Stute

    Fütterung 31jährige Stute: Hi, ich bins wieder mal J Ich bräuchte wieder mal ein paar Meinungen zu meiner 31jährigen Hafidame. Ihr geht es soweit blendend. Sie ist frech...
  • Brauche Hilfe das meine Stute abspeckt!

    Brauche Hilfe das meine Stute abspeckt!: Hey, Also ich habe meine Stute seit August. Sie steht im Offenstall mit 9 weiteren Pferden. Sie bekommt eigentlich nur Heu aber halt fressen die...
  • Was fütter ich junger dünnen Stute?

    Was fütter ich junger dünnen Stute?: Hallo, ich habe mit der Futterration meiner Stute, 5J., ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Die Stute wird seit ca 10 Monaten 5x...
  • fütterung trächtiger Stuen

    fütterung trächtiger Stuen: Hallo, meine Stute ist trächtig, ca. 3.-4 Woche, was soll ich füttern? Bislang bekam sie immer ausreichend Derby Standard, leichte Bewegung 2-3...
  • Welches Futter gebt ihr tragenden Stuten/Fohlen?

    Welches Futter gebt ihr tragenden Stuten/Fohlen?: Hallo, ich wollte mal fragen was für ein Futter ihr tragenden Stuten(Dt.Reitpony) gebt und welches dem Fohlen wenn es dann da ist? bzw. welche...