2 kastrierte und einer unkastrierten?

Diskutiere 2 kastrierte und einer unkastrierten? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Ich schon wieder. :) Habe im Tierheim erfahren das ich 2 ca gleichältrige firstkastriete farbratten holen könnte. Dort meinten sie, ich könnte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
TheTeddyGirl

TheTeddyGirl

Registriert seit
26.08.2008
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich schon wieder. :)

Habe im Tierheim erfahren das ich 2 ca gleichältrige
kastriete farbratten holen könnte. Dort meinten sie, ich könnte es versuchen, sie zu meiner unkastrieten ratten dazu zu tun. Aber sie klingten nicht so ganz sicher.

Wäre das gut? Oder ist es wirklich notwendig meine Ratte auch zu kastrieren?
 
31.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
M

Mailove

Registriert seit
29.03.2009
Beiträge
15
Reaktionen
0
Also natürlich gibts da Unterschiede, die sind aber von Ratte zu Ratte anders.
Also möglich ist das schon. Generell isr mir nichts dergleichen bekannt, dass kastrierte und unkastrierte Böcke sich nicht verstehen.
Kann man da Tiere auf Probe halten?
Also bei einigen Tierheimen ist das so, dass man sich die Tiere für eine bestimmt Zeit "ausleihen" kann und dann kannst dus ja mal mit der Integration versuchen. Wenn das gut verläuft, kannst du die ja dann behalten.
 
TheTeddyGirl

TheTeddyGirl

Registriert seit
26.08.2008
Beiträge
15
Reaktionen
0
Nein, leider geht das nicht.
Das wäre wie ein Sofort-verkauf. Deswegen meinten sie ja zu mir, wenn es nicht klappen sollte, solle ich mein kastrieren. Was ich eigentlich nicht unbedingt will.
 
M

Mailove

Registriert seit
29.03.2009
Beiträge
15
Reaktionen
0
Also von einer ähnlichen Geschichte hatte ich mal gehört, dass man seine eigenen Böcke kastrieren lassen soll, das ist aber Unsinn. Also ich persönlich glaube ja, dass sich alle Ratten vergesellschaften lassen, außer eben solche, die sich nicht vergesellschaften lassen, was sehr selten vorkommt.

Also ich sage: Klappt. Muss eben die richtige Integration sein, dann klappts. ;)
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
THe, die ihre Tiere auf Probe weggeben, halte ich ehrlich gesagt für wenig kompetent; gerade bei Ratten kann sich eine Integration schon mal mehrere Wochen hinziehen, da kann man im Vorfeld keinen Zeitraum abstecken und sagen "wenn es innerhalb von x Tagen nicht klappt, dann klappt es nie, bring die Ratte zurück". Wenn man 10 Tage ansetzt weiß man ja nie, ob es nicht vielleich nach 12 oder 14 Tagen plötzlich klick gemacht und die Ratten einen großen Fortschritt gemacht hätten :102:

Meiner Erfahrung nach sind auch so gut wie alle Ratten vergesellschaftbar - Ausnahmen können Ratten sein, dir ihr Leben lang in Einzelhaft gehalten wurden, das hatte ich leider auch schon, daran ist dann aber immer der Mensch schuld, weil er die Nasen eben in Einzelhaft steckt.
Ratten, die Gesellschaft gewöhnt sind, lassen sich praktisch immer vergesellschaften, bei manchen dauert es nur etwas länger als bei anderen.

Generell kann man durchaus Kastraten und Vollböcke in einem Rudel gemeinsam halten; wenn der Kastrat ein extrem ruhiges, liebes Tier ist, kann es sein, daß die anderen ihn etwas unterbuttern, Testosteron wirkt sich ja schon etwas auf das Verhalten aus. Aber in reinen Böckerudeln ist es ja auch manchmal so, daß man auch 1 oder 2 Tiere kastrieren lassen muß, weil sie über alle Maßen dominant sind.

Rein von der Tatsache ob kastriert oder nicht würde ich jetzt nicht darauf schließen wollen, daß ein Inti nicht klappen könnte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

2 kastrierte und einer unkastrierten?

2 kastrierte und einer unkastrierten? - Ähnliche Themen

  • Problem bei Integration von 2 Männchen...hi... hab 2 ca. 1 jahr alte böcke, beide nicht kastriert u

    Problem bei Integration von 2 Männchen...hi... hab 2 ca. 1 jahr alte böcke, beide nicht kastriert u: hi... hab 2 ca. 1 jahr alte böcke, beide nicht kastriert und hab vor ca. 2 wochen noch 2 3 monate alte böcke dazu geholt, die auch nicht...
  • Problem bei Integration von 2 Männchen...hi... hab 2 ca. 1 jahr alte böcke, beide nicht kastriert u - Ähnliche Themen

  • Problem bei Integration von 2 Männchen...hi... hab 2 ca. 1 jahr alte böcke, beide nicht kastriert u

    Problem bei Integration von 2 Männchen...hi... hab 2 ca. 1 jahr alte böcke, beide nicht kastriert u: hi... hab 2 ca. 1 jahr alte böcke, beide nicht kastriert und hab vor ca. 2 wochen noch 2 3 monate alte böcke dazu geholt, die auch nicht...