Zuwachs - was nun ?

Diskutiere Zuwachs - was nun ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier - abe ich habe mir schon ziemlich viele Tipps holen können von euren Beiträgen. Nur ein Thema beschäftigt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Z

zahemja

Registriert seit
31.03.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier - abe ich habe mir schon ziemlich viele Tipps holen können von euren Beiträgen.

Nur ein Thema beschäftigt
mich noch:

Bald bekomme ich ein 9 Wochen altes Kätzchen zu mir nach Hause.
Klar, dass da Futter,Zubehör und ein Kratzbaum zur Grundausstattung gehört - Doch mich würde interessieren was noch so wichtig ist für so junge Katzerln bzw was darf auf ekinen Fall fehlen ?!

Möchte dass es meiner kleinen dann an nichts fehlt und es ihr gut geht :)
deswegen bräucht ich da ein bisschen eure Hilfe :?:

Vielen Dank im voraus
Jasmin :)
 
31.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Hallo Jasmin und herzlich Willkommen im Forum!

Mit 9 Wochen ist das Kitten eigentlich noch zu jung, um es von der Mutter zu trennen.
Mindestabgabealter sind eigentlich 12 Wochen - hast du nicht vielleicht eine Chance, dass das Kitten solange bleiben kann?

Zur Grundausstattung habe ich hier einen Link für dich:
https://www.tierforum.de/t20853-ist-eine-katze-das-richtige-haustier-fuer-mich.html

Doch mich würde interessieren was noch so wichtig ist für so junge Katzerln bzw was darf auf ekinen Fall fehlen ?!
Wenn du so fragst...
Eine zweite Katze wäre supertoll! ;)
Katzen sind keine Einzeltiere, sie sind sehr ungern alleine und vereinsamen schnell. Insbesondere für Kitten ist es schlimm alleine zu sein, sie brauchen Artgenossen zum toben, spielen und kuscheln.
Ein Mensch kann eine zweite Katze nie ersetzen.

LG
by blackcat
 
Soraya282

Soraya282

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.261
Reaktionen
0
Bald bekomme ich ein 9 Wochen altes Kätzchen zu mir nach Hause.
Definitiv zu früh!!
Versuch wirklich, dass das Kätzchen bis mind. 12 Wochen bei der Mama bleiben darf.
Grad in der 8.-12./13. Woche lernen die Kätzchen von der Mama, wie sie richtig mit ihren Kräften, Krallen und Zähnchen umgehen.

In genau dieser Zeit habe ich furchtbar zerkratzte Arme, Beine und Hände gehabt, weil Joy nicht einschätzen konnte, dass mir das weh tut, wenn sie mich kratzt und beißt.
Zum Glück hat Destiny ihr dann noch alles wichtige beigebracht, sonst wäre ich vermutlich wahnsinnig geworden.


Tja, was brauchst du sonst noch?
Ein zweites Kätzchen würd ich mal sagen.
Gründe dafür findest du hier:
https://www.tierforum.de/t45532-erfahrungsbericht-zur-sozialisierung-und-2-katzen-haltung.html
https://www.tierforum.de/t45382-katze-alleine-halten-moeglich.html

Alles andere ergibt sich mit der Zeit, wenn man die Vorlieben der Katzen kennt.
Es bringt nichts, wenn du dir 20 verschieden bunte und klingelnde Bällchen kaufst und du dann merkst, hm, die Katze findet Bälle doof, dafür findet sie Spielangeln ganz toll in allen erdenklichen Ausführungen.
Etwas spielzeug sollte natürlich schon da sein, aber da tuts ne Grundasustattung, und du siehst dann im Laufe der Zeit, was die Mauzis mögen und was nicht.
(Kratzbaum, Futternapf, Wasserschüsseln und KaKlo setz ich jetzt einfach mal vorraus)
 
Goldkater

Goldkater

Registriert seit
09.03.2009
Beiträge
893
Reaktionen
0
Hallo,
es stimmt was die beiden vor mir schon geraten haben.
Du machst Dir keine Vorstellung, wieviel Energie so ein junges Kätzchen hat. Nimm zwei! Du wirst gottfroh drüber sein! Sie brauchen einander so sehr, lernen voneinander wie man kämpft, wie fest man zubeissen kann bis es weh tut, alles sehr wichtig für ihr späteres Leben, sie trainieren den Ernstfall. Und sie können ihre Energie austoben. Sie haben mit 9 Wochen noch nicht alles von der Mamakatze gelernt, was sie wissen müssen.
Sie vereinsamen alleine, wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden. Ständige Unterforderung kann zu "Verhaltensstörungen" führen. Ich würd ma sagen, in den meisten Fällen von unerwünschtem Verhalten liegt es an der falschen Tierhaltung, da werden dann Tapeten von den Wänden gekratzt, Blumentöpfe ausgraben, ausserhalb der Katzentoilette gepinkelt... z.B. ins Bett oder auf den Küchentisch..., Müll ausgeräumt usw. usf.
Das willst Du doch sicher nicht?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zuwachs - was nun ?

Zuwachs - was nun ? - Ähnliche Themen

  • Zuwachs

    Zuwachs: Hallo ihr lieben, heute ist es endlich so weit! Ich habe sie gefunden, mein Mädchen. Sie heißt noch Dana ist drei Jahre alt und ein Maine Coon...
  • Zuwachs bekommen: Viele Fragen

    Zuwachs bekommen: Viele Fragen: Hallu...ich hab mir einen kleinen kater angeschafft, zu dem ich noch einige fragen habe...(mein Absatz-dingens funktioniert nicht) und zwar stinkt...
  • Linus soll Zuwachs bekommen

    Linus soll Zuwachs bekommen: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich bin auch neu hier und habe schon einiges über Zweitkatzen hier gelesen, aber doch ist die Situation ja immer...
  • Wir bekommen Zuwachs:)

    Wir bekommen Zuwachs:): Hi Leute, eigentlich bin ich ja mehr im Hunde und Terraristik Forum unterwegs aber jetzt gibts bei uns Katzischen Zuwachs... Also wir bekommen...
  • Bekommen neuen Zuwachs...

    Bekommen neuen Zuwachs...: ... und es wird ein Hund... Also, derzeit leben Floh und Paul in einer reinen Katzen-WG. Jetzt soll in den nächsten paar Wochen ein kleiner...
  • Ähnliche Themen
  • Zuwachs

    Zuwachs: Hallo ihr lieben, heute ist es endlich so weit! Ich habe sie gefunden, mein Mädchen. Sie heißt noch Dana ist drei Jahre alt und ein Maine Coon...
  • Zuwachs bekommen: Viele Fragen

    Zuwachs bekommen: Viele Fragen: Hallu...ich hab mir einen kleinen kater angeschafft, zu dem ich noch einige fragen habe...(mein Absatz-dingens funktioniert nicht) und zwar stinkt...
  • Linus soll Zuwachs bekommen

    Linus soll Zuwachs bekommen: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich bin auch neu hier und habe schon einiges über Zweitkatzen hier gelesen, aber doch ist die Situation ja immer...
  • Wir bekommen Zuwachs:)

    Wir bekommen Zuwachs:): Hi Leute, eigentlich bin ich ja mehr im Hunde und Terraristik Forum unterwegs aber jetzt gibts bei uns Katzischen Zuwachs... Also wir bekommen...
  • Bekommen neuen Zuwachs...

    Bekommen neuen Zuwachs...: ... und es wird ein Hund... Also, derzeit leben Floh und Paul in einer reinen Katzen-WG. Jetzt soll in den nächsten paar Wochen ein kleiner...