Lebensmittelfarbe

Diskutiere Lebensmittelfarbe im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo liebe Foris, da ich wieder einiges für meine Süßen gebastelt habe und alles so trist aussieht, wollte ich ein paar der Holzbastelein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
*melody*

*melody*

Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

da ich wieder einiges für meine Süßen gebastelt habe und alles so trist aussieht, wollte ich ein paar der Holzbastelein farbig gestalten... Die Ebene zum Beispiel blau,
die Brücke grün, das Häuschen lila... Aber ich finde einfach keine Lebensmittelfarbe...

Ich war schon so ziemlich überall und habe auch immer nachgefragt, aber die hatten immer nur so Verzierfarbe für Torten und die sind ja nicht zum Holz einfärben und noch dazu enthalten die Zucker...

Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich noch suchen kann. Und stimmt es, dass die Farbe sofort weggeht, wenn die kleinen mal ein bisschen draufpinkeln? Eigentlich habe ich auf allen Holzteilen zusätzlich Streu oder Hanfmatten...

Liebe Grüße und Danke schonmal ^^

31.03.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Khadija

Khadija

Reaktionen
0
Hallo,
soweit ich weiß,bekommt man Lebensmittelfarbe doch im Supermarkt!?^^
LG Khadija ;)

Nienor

Nienor

Reaktionen
114
eigentlich sollte gerade zur osterzeit genug lebensmittelfarbe zum eierfaerbung zu bekommen sein .. komisch eigentlich .. schon mal in anderen laeden geschaut ? sollte eig bei den bastelsachen sein .. aber vllt haben sie es ja jez aus gegebenem anlass zu den ostersachen oder gar zu den eiern verlegt ..

aber eig wuerde ich lieber sabberlack zum lackieren nehmen .. den gibt es auch in allen moeglichen farben .. und das haelt auch wenn sie drueber machen ;)

*melody*

*melody*

Reaktionen
0
Ja Sabberlack ist aus der Sicht praktischer, aber ich finde Lebensmittelfrabe sieht natürlicher aus, weil sie noch ein bisschen die Holzmusterung durchblicken lässt und außerdem ist sie auch günstiger als Sabberlack, oder??

Also ich war bei Rew*, bei Extr*, bei Lid* und bei Edek* aber weder in der Bastel- noch in der Backabteilung gab es normale Lebensmittelfarbe -.-

Naja ich werde mal bei Rea* gucken, die haben ja ein großes Sortiment und ansonsten nehm ich halt Sabberlack q:

Danke für eure Antworten, vllt. hat ja noch jemand einen konkreten Tipp bzw. einen Laden, wo er 100% weiß, dass es dort LF gibt??

häschen-86

häschen-86

Reaktionen
1
Wie wärs mit Tegu*? Ich könnte mir vorstellen, dass die das haben.

K

katzenzunge

Reaktionen
0
Also bei uns im Kaufla* haben die Lebensmittelfarbe bei den Backwaren. Da hab ich auch schon welche gekauft...

*melody*

*melody*

Reaktionen
0
Meint ihr ich würde jetzt drauf kommen was zum Geier Tegu* ist? Aber Kaufland ist eine gute Idee, da kann ich morgen mal schauen, wenn ichs nach der Uni noch schaffe (;

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Gute Frage, wollte das gleiche fragen. Bzw, ob diese Ostereierfärbefarbe geeignet ist. Aber wenn ich Holz mit nem Wassergemisch anmale, gammelt das dann nicht irgendwann?

K

katzenzunge

Reaktionen
0
Wenn man das Holz nach dem streichen gut trocknen lässt, glaube ich nicht, dass das anfängt zu gammeln. Dafür ist es allerdings notwendig, dass Holz am besten ein paar Tage trocknen zu lassen...

Wegen der Eierfärbefarbe: ich würde die nicht verwenden. Die enthalten meist irgendwelche Säuren, die die Eierschale anätzen sollen, damit die Farbe besser oder überhaupt hält. Da müsste man nach dem Streichen gut nachwaschen, damit das Zeug alles runter ist... Bei den Eiern ist das kein Problem, die Schale wird ja nicht mitgegessen ;). Aber wenn die Hamster da mit ihren kleinen Füßchen drüberlaufen, kann es vielleicht Probleme geben...

*melody*

*melody*

Reaktionen
0
Man könnte es doch auch trocken föhnen, oder ausbacken, oder schadet das der Farbe? :eusa_think:

K

katzenzunge

Reaktionen
0
Ich würde ja Ofen bevorzugen, denn Fön dauert ganz schön lang ;). Ob die Farbe das verträgt, weiß ich nicht. Das einzige, was passieren kann, ist, dass sich die Farbe in der Hitze zersetzt. Aber ab welchen Temperaturen das passiert, weiß ich nicht. Aber ich denke, wenn du nicht höher als 100°C gehst, kann eigentlich nicht viel passieren. Was mir grad einfällt: dass ist doch Farbe u.a. für Gebäck. Das muss ja auch in den Ofen. Ich sehe da gar keine Probleme, auch wenn du bis 200°C gehst :D

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Naja, aber bei Kuchen macht man die Farbe doch erst hinterher drauf. Ich denke schon, dass die in der Hitze zerläuft.

K

katzenzunge

Reaktionen
0
Meinst du vielleicht den Zuckerguss? Denn Lebensmittelfarbe, so wie ich sie kenne, ist einfach nur angefärbtes Wasser, und die zerläuft immer (also bis 100°C, dann verdampft das Wasser). Soweit ich weiß nimmt man Lebensmittelfarbe um z.B. Zuckerguss oder auch Kuchen-oder Plätzchenteig anzufärben. Und das muss ja auch noch gebacken werden. Deswegen ist es, denke ich, kein Problem.

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Achso, na dann hab ich was falsches gedacht. Ich muss mal nach Lebensmittelfarbe gucken, kenne bisher wirklich nur die Zuckerschrift. Danke fürs Belehren :)

Hella

Hella

Reaktionen
0
Denke das die normal zu kaufende Lebensmittelfarbe nicht gerade zum Anstreichen für Holz gedacht sind. ;) Generell wird das zum Färben von Süßigkeiten oder Torten hergenommen. Ich selber kaufe die für Knete im Supermarkt (liegt oft bei den Backwaren oder bei Artikeln für Kindergeburtstagen).
Hätte aber noch eine andere Idee. Vielleicht googlst Du mal unter Naturfarben. Spontan fällt mir ein, dass Holundersaft lila-blau färbt, Spinat grün, Zwiebelschalen braun .... Viel Erfolg für Deine netten Basteleien!

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Oh, auch gut. Aber mit Lebensmittelfarben hat "Chrissiszoo" schon so einiges tolles gezaubert. Gibt es hier in der Werkstatt nen eigenen Thread zu.

*melody*

*melody*

Reaktionen
0
Ja, genau solch eine lebensmittelfarbe meine ich, vllt. sollte ich sie einfach mal anschreiben (;

Die Zuckergussstifte bekomme ich immer angeboten, wenn ich im Supermarkt nach lebensmittelfarbe frage und heute habe ich Pulver gefunden, welches zum Färben von Tortenverzierung und Zuckerguss etc. ist aber da ist Zucker mit drin und das will ich ja nich ):

Holundersaft und Spinat ist ne gute Idee, sowas ähnliches schwebte mir auch schon im Sinn, aber ich denke, dass das irgendwie ne ziemliche Kleberei und Schweinerei sein wird, weil auch in Holundersaft ist ja eigentlich (Frucht)Zucker?!

ChrissisZoo

ChrissisZoo

Reaktionen
0
hi

also bei kaufland gibt es zu 100% immer lebenmittelfarben und zwar in solchen kleinen fläschchen.
nur keine soßenfarbe kaufen die klebt!!!!
die trocknet auch wahnsinnig gut ein.benutze sie und finde sie klasse.man kann sie mischen und wenn man es heller will dann einfach wasser zu machen.

ich hab niemals die häuser brücken etc in den backofen.
einfach an der luft trocknen lassen dauert nicht lange.

lg Chrissi

ps:viel spaß :D

*melody*

*melody*

Reaktionen
0
Super, dann brauch ich dich ja nicht mehr unbedingt anzuschreiben (; Wir haben hier kein Kaufland, aber wenn ich am Montag wieder in Trier bin, dann fahr ich nach der Uni auf jeden Fall man vorbei und schau mal und dann freu ich mich schon aufs anpinseln (;

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Hey, ich war heute auch im Kaufland und hab mir die Farbe besorgt. kann leider noch nichts anmalen, weil mir die Säge noch fehlt, aber wenn die erstmal da ist, gehts los! :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Lebensmittelfarbe