hamster liebt sein laufrad

Diskutiere hamster liebt sein laufrad im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; also mein hamster dreht langsam am rad..jeden abend und die ganze nacht (soweit ich es mitkriege^^) läuft unser hannibal wie ein irrer in...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
also mein hamster dreht langsam am rad..jeden abend und die ganze nacht (soweit ich es mitkriege^^) läuft unser hannibal wie ein irrer in
seinem laufrad..selbst morgens wenn ich aufstehe und zur schule muss, läuft er wie ein verrückter drin..
irgendwann knallt die halterung nochma durch oder das plastik fängt an zu brennen:D
ist das normal?
mein bruder hatte früher mal zwei hamster (nacheinander natürlich) und die haben sich kaum für ihre laufräder interessiert, waren lieber auf der hand draussen abends..unser hannibal ist ein dschungi und noch nich so handzahm das ich ihn rausnehmen kann..
 
31.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Naja, das ist ja kein problem, dass er so gerne rennt, oder? Seit doch froh, so hat er Beschäftigung und tut was für seine Fitness :)
 
Sunny83

Sunny83

Registriert seit
12.03.2009
Beiträge
362
Reaktionen
0
Find das toll, dass er läuft!
Meine schaut das Laufrad nicht an, auch nach über 4 Wochen nicht! :? Kann das sein dass das noch kommt oder hab ich einfach einen "Laufrad-faulen" Hamster? Buddeln tut sie dafür umso lieber! ;)
 
K

katzenzunge

Registriert seit
04.03.2009
Beiträge
321
Reaktionen
0
@sunny: Meiner kannte das Laufrad am Anfang nicht und ist deswegen wahrscheinlich nicht drin gelaufen. Dann hab ich ihm mit Futter gezeigt, dass es das Laufrad gibt und wie es funktioniert. Seit er das begriffen hat, läuft er auch ständig in dem Ding (soweit ich das in der Nacht halt mitbekomme). Ich finde es nicht schlimm, dass er soviel läuft. Es scheint ihm gut zu tun...
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Auch wenn dein Hamster noch nicht zahm ist, solltest du es mal mit Auslauf versuchen, einfach in eine Tasse o.ä. einsteigen lassen und in einem sicheren Auslauf rennen lassen, da kann er dann auch ein bisschen Energie loswerden ;)
Caterina
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
Mein Elton läuft seit seiner Ankunft hier auch "nur" im Rad ;)
Er wacht ca.21.00 Uhr auf und radelt dann bis ca. 8 Uhr morgens. Und da fängt das WW schon nach 2 Tagen an zu quietschen:roll:.

Ich hab mir am ersten Abend auch Sorgen gemacht,weshalb er so viel läuft,aber er mags halt :D

Antigone : Mein Elton soll ja auch Auslauf bekommen, aber er ist ja gerade mal 3 Tage hier - wann soll ich ihn das erste Mal in den Auslauf setzen?
Und : Woher weiß ich,dass er wieder zurück will? Ich kann wegen dem Hund keine Röhre aus dem Käfig in den Auslauf basteln. Außerdem bekommt der Hamster den Auslauf im Bad und der EB ist im Flur.
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Ab wann hängt sehr vom Hamster ab, Euphelia hab ich nach 3 Tagen Auslauf gegeben, Dareia nach 6 (als ich es aufgab darauf zu warten, dass ihre Ängstlichkeit wiederkommt ;) ) Als Richtilinie gilt ja eine Woche, aber das kommt halt drauf an, wie der Hamster den Umzug verkraftet und wie er mit Neuem umgeht. Manche brauchen auch mehr als eine Woche. Für den Anfang solltest du dann aber nur 15 oder max. 30 Minuten Auslauf geben, damit der Hamster nicht überfordert ist. Und dann steigerst du das so, wie du siehst, dass der Hamster damit klarkommt.
Bei meinen Hamstern hab ich beobachtet, dass fast jede sich irgendwann zurückzog und keine Lust mehr hatte, da hat jede so ihre Lieblingsecke und wenn sie da dösen, hole ich sie raus und lass sie wieder ins Gehege (ein bisschen Futter in einer Dose im Auslauf ist ganz praktisch zum Hervorlocken) Nur Euphelia zeigt kein solches Verhalten, auch nach 4 Stunden nicht :D
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
Okay dankeschön ;)

Ich glaub ich lass Elton noch eine Weile. Heute steht auch nochmal Stress an,weil ich am EB noch was werkeln muss und er heute sein Mehrkammernhaus bekommt *freu*

Vielleicht am WE ;)
 
Sunny83

Sunny83

Registriert seit
12.03.2009
Beiträge
362
Reaktionen
0
@sunny: Meiner kannte das Laufrad am Anfang nicht und ist deswegen wahrscheinlich nicht drin gelaufen. Dann hab ich ihm mit Futter gezeigt, dass es das Laufrad gibt und wie es funktioniert. Seit er das begriffen hat, läuft er auch ständig in dem Ding (soweit ich das in der Nacht halt mitbekomme). Ich finde es nicht schlimm, dass er soviel läuft. Es scheint ihm gut zu tun...
Das hab ich versucht mit dem Futter, aber das holt sie nur raus ohne zu rennen! :eusa_doh:und da sie ja noch immer nicht handzahm ist kann ich sie auch nicht einfach reinsetzen! ;)
 
K

katzenzunge

Registriert seit
04.03.2009
Beiträge
321
Reaktionen
0
@sunny: Hast du es mal versucht, das Futter etwas weiter hinten ins Laufrad zu legen? Oder dort, wo so eine Zwischenstrebe (ich mein das WW) ist? Da muss sie ja zumindest komplett in das Laufrad rein, um das herauszuholen. Und wenn das klappt, könntest du so eine Spur legen. Das funktioniert im WW ganz gut, da das Band so geriffelt ist. Wenn sie das Futter dann haben will, muss sie vorwärts laufen. So merkt sie, dass sich das Ding bewegt. So hat es bei meinem geklappt. Aber nicht wundern, wenn es nicht funktioniert. Es gibt Hamster, die wollen einfach nicht in einem Laufrad laufen...
 
Sunny83

Sunny83

Registriert seit
12.03.2009
Beiträge
362
Reaktionen
0
Danke für den Tipp, mein WW ist leider noch nicht da (bestellt), aber werd das dann mal versuchen!

Ah, es ist also "normal" dass sie vielleicht gar nicht ins Rad mag? da bin ich aber beruhigt! ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

hamster liebt sein laufrad

hamster liebt sein laufrad - Ähnliche Themen

  • Hamster handzahm, aber liebt oder hasst Finger

    Hamster handzahm, aber liebt oder hasst Finger: Hallo Forum :),ich habe seit knapp zwei Wochen einen kleinen Dsungaren bei mir zuhause. Er war beim Kauf vier Wochen alt. Sein Käfig ist etwas...
  • hamster liebt sein häuschen

    hamster liebt sein häuschen: mein hamster ist immer in seinen häuschen sogar abends ich habe ihn seit dienstag und bisher habe ich ihn noch nie draußen gesehen
  • Sehe meinen Hamster nie

    Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

    Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Hamster ist (fast) immer aktiv

    Hamster ist (fast) immer aktiv: Mein Zwerghamster Keks (1,5 Jahre alt) ist von einem Tag auf den nächsten ununterbrochen aktiv. Er radelt und klettert die ganze Zeit im Käfig...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster handzahm, aber liebt oder hasst Finger

    Hamster handzahm, aber liebt oder hasst Finger: Hallo Forum :),ich habe seit knapp zwei Wochen einen kleinen Dsungaren bei mir zuhause. Er war beim Kauf vier Wochen alt. Sein Käfig ist etwas...
  • hamster liebt sein häuschen

    hamster liebt sein häuschen: mein hamster ist immer in seinen häuschen sogar abends ich habe ihn seit dienstag und bisher habe ich ihn noch nie draußen gesehen
  • Sehe meinen Hamster nie

    Sehe meinen Hamster nie: Hallo, Ich habe seit ungefähr einem Monat einen weiblichen dschungarischen Zwerghamster und habe sie von Anfang an nie zu Gesicht bekommen. Ich...
  • Hamster gefallen

    Hamster gefallen: Mein Hamster ist aus seinem käfig gefallen ich habe kurz was in ihrem käfig gemacht und habe zu spät gemerkt das sie aus der kleinen Tür an ihrem...
  • Hamster ist (fast) immer aktiv

    Hamster ist (fast) immer aktiv: Mein Zwerghamster Keks (1,5 Jahre alt) ist von einem Tag auf den nächsten ununterbrochen aktiv. Er radelt und klettert die ganze Zeit im Käfig...