Urinieren (bei stubenreinen Kaninchen): Hier gilt es Besitzansprüche geltend zu machen, sei es das Revier oder die untergebenen Tiere. Daher bedeutet dieses Verhalten 1. Reviermarkierungen, 2. Dominanzverhalten (besonders wenn es dort geschieht, wo Sie häufig sitzen, siehe auch Bericht über Training, 3. Das Kaninchen ist über irgendetwas "stinkesauer".
Spritzen: Rammler, die nicht kastriert sind, werden Kaninchenweibchen in der gleichen Weise markieren wie ihr Territorium. Weibchen spritzen genauso.
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/KOMMUNIKATION/KommNonverbaleKaninchen.shtml
Hat mein Rammler gemacht, als er noch nicht kastriert war, sonst super stubenrein hatte er es auf mein Sofa abgesehen, wo ich abends oft saß und er neben mir lag, um sich kraulen zu lassen.
Nach der Kastration und nach einigen Wochen Sofa absperren war die Angelegenheit zum Glück geklärt
Hast du irgendwie das Zimmer/Gehege umgeräumt? Nach so ner Umräumaktion markieren die Ninchens häufiger mal, um ihre Besitzgrenzen abzuklären.
Wünsche dir, daß du den Grund findest, oder daß die Ninchen einfach wieder aufhören damit.
LG Mosaik