Mittel- oder Zwerghamster?

Diskutiere Mittel- oder Zwerghamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe bereits zweimal zwei Zwerghamster gehabt. Jetzt würde ich gerne wieder einem oder evt. firstzwei Hamster ein Zuhause bieten. Meine Frage...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Jannee

Registriert seit
01.04.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ich habe bereits zweimal zwei Zwerghamster gehabt.
Jetzt würde ich gerne wieder einem oder evt.
zwei Hamster ein Zuhause bieten.
Meine Frage ist nur, sollte ich mir nochmal Zwergis zutun, oder doch einen Goldhamster bzw. Mittelhamster?

Das Käfig wäre riesig, :D es hat 3 Etagen und ist ca.130cm lang.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
01.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo, die Maße von dem Käfig klingen super. Im Prinzip ist es deine Entscheidung, ob du lieber einen Gold- oder Zwerghamster haben möchtest, der Käfig eignet sich für beide:)
Aber bitte Hamster nur einzelnd halten, auch Zwerghamster. Auch wenn es vielleicht bei dir schonmal mit zwei Hamstern geklappt hat, eine Garantie dafür, dass es ein zweites Mal klappt, gibt es nicht. die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Streitereien kommt, ist wesentlich größer.
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Hallo!
Ich hab beides und bin froh, mich nicht entscheiden zu müssen, es wird wohl immer von beidem was bei uns geben, weil ich nicht sagen könnte "die Art mag ich lieber"
Bei Zwergen hast du tendenziell eher die Chance, sie auch tagsüber mal zu sehen, aber z.B. meinen einen Zwerg sehe ich seit ca. 2 Wochen kaum noch :( da gibt es keine Garantien.
Ansonsten schließe ich mich dem Mod an :D
Caterina
 
J

Jannee

Registriert seit
01.04.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Sind Goldhamster den zutraulicher als Zwerghamster?
Meine waren nie richtig zahm und haben ziemlich oft gezwickt...:?
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
An der Zahmheit tut sich da nichts, das ist sehr charackterabhängig. Ich hatte z.B. einen sehr zahmen Goldhamster und habe aktuell auch einen sehr zahmen Zwerg. Der andere Zwerg zwickt öfters mal (keine Ahnung warum, Angst ist es nicht) Die Goldis waren/sind alle soweit zahm, dass man sie auf die Hand nehmen kann (sowas mache ich aber nur wenn es nötig ist, Stichwort Gesundheitskontrolle, ansonsten sollte es dem Hamster immer selbst überlassen sein, ob er auf die Hand kommt oder nicht.)
Caterina
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Kannst du den Käfig nicht abteilen? Dann könntest du zwei oder eventuell drei Hamster aufnehmen. Kannst du von dem Teil mal ein Foto hier reinstellen? Mich würde mal interessieren, wie der aussieht!
 
*melody*

*melody*

Registriert seit
02.07.2008
Beiträge
820
Reaktionen
0
Huhu ist doch super, dass du wieder eine Fellnase aufnehmen möchtest... Ich hatte früher immer Zwerge und nun habe ich nach Knut Horst wieder 2 Mittelhamster, so richtig Partei ergreifen könnte ich aber weder für Zwerg- noch für Mittelhamster... Das schöne, finde ich persönlich an Mittelhamstern, ist die Größe, aber das ist ja auch wieder subjektiv (;

@Friedas Frauchen, 3 Hamster auf 130cm aufzuteilen wäre dann aber doch etwas zu klein für jeden, oder versteh ich dich falsch? :eusa_think:
 
*melody*

*melody*

Registriert seit
02.07.2008
Beiträge
820
Reaktionen
0
:eusa_doh:Manchmal bin ich eben doch etwas schwer von Begriff- peinlich...
 
J

Jannee

Registriert seit
01.04.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Im Moment kann ich euch leider keine Fotos schicken. Wir haben nämlich ein ziemliches Problem mit der Fotokamera. :eusa_shhh: :?
Sry. sobald sie wieder funktioniert, werde ich mal ein Bild anhängen.
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Ok, wir warten :) Hast du dir denn überlegt das so zu machen? Also die Etagen voneinander abzutrennen und zwei Hamster aufzunehmen?
 
phachilufy

phachilufy

Registriert seit
04.05.2008
Beiträge
633
Reaktionen
0
ich hatte früher immer zwerge. der erste war der beste! er war wie ein hund! ehrlich:clap:
ist unbeschreiblich. dann hatte ich einen teddy; der war aber nur am schlafen und man hat nichts von ihm gehabt =(
dann hatte ich wieder einen zwerg aber er hat nur 10wochen bei mir gelebt (aus schlechter haltung) er war ein schatz!
jetzt habe ich wieder einen teddy, der ist "ganz ok", er kommt ab und zu mal abends raus und dann nehm ich ihn zum freilauf mit! macht eigentlich fun^^

aber danach würde ich mir wieder einen zwerg holen (weil: tot lieb, nicht scheu, tags wach, sind agiler)
ich habe mich nur wieder für einen M.hamster entschieden weil ich mal "was anderes wollte" naja, eigentlich schade, aber ich bin zufrieden.
 
J

Jannee

Registriert seit
01.04.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ja, das Problem ist nur, das die Front aus einer Plexiglasscheibe besteht.Wenn ich da in 3 Etagen einteile, kann ich den untersten Hamster gar nicht füttern. ;)

Nein, ich glaube ich nehm wieder ein Zwerg. Und falls ich noch einen Mittelhamster möchte, kann ich ihn ja auch einfach in ein zweites Käfig setzten. :)

Vielen Dank für eure Antworten hat mich überzeugt, dass ich mir wieder einen Hamster zutun sollte. :D
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Uih, schön. Weißt du denn, wo du ihn holst?

Und der Kleine hat dann ja echt mega viel Platz, super!
 
J

Jannee

Registriert seit
01.04.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ich habe bereits alle Tierheime in der Nähe abgeklopft...kein Zwerghamster weit und breit zu sehen.:(

Dann bin ich in die Zoohandlung gegangen und hab gefragt woher sie die Tierchen bekommen und was sie mit ihnen machen, falls nicht alle Hamster verkauft werden...und, und, und
(sie hat mich schon ein wenig seltsam angeschaut!);)

Tja, im Moment habe ich keine Ahnung, woher ich ihn nehme. Obwohl dieser Tiershop sehr seriös ist...
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
3.871
Reaktionen
0
Wie waren denn die Antworten in der Zoohandlung?
Ich würde dir raten, dir dort keinen zu holen. Wer weiß, was die dir erzählt haben...

Wo wohnst du denn? Es gibt doch die Hamsterhilfe NRW und auch noch andere Notstationen. Da können dir hier andere die Internetadressen geben.

Im Tierheim hannover sitzen zur Zeit auch Zwerghamster.
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Man kann auch Hamster per Mitfahrgelegenheit bekommen, hab ich auch schon gemacht, sie war ein tolles Tier und die MFG hat super geklappt.
Caterina
 
phachilufy

phachilufy

Registriert seit
04.05.2008
Beiträge
633
Reaktionen
0
wie meinst du das "per mitfahrgelegenheit"?

das versteh ich jetzt irgentwie nich :mrgreen:
 
J

Jannee

Registriert seit
01.04.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ich komme aus der Schweiz. Bei uns gibts nicht so viele Tierheime, hier auf dem Land noch weniger. :(

Ich habe auch nach Züchtern gesucht, aber keinen in meiner näheren Umgebung gefunden. :? Es bleibt eigentlich nur noch die Zoohandlung, aber...
...bevor ich mir da so einen armen Zwerg mit nach Hause nehme, such ich noch ein bisschen weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mittel- oder Zwerghamster?

Mittel- oder Zwerghamster? - Ähnliche Themen

  • Freigehege mit Öl einschmieren?

    Freigehege mit Öl einschmieren?: Hallo, es geht um den folgenden Sachverhalt. Ich habe spontan einen Zwerghamster bei mir aufgenommen und sein Käfig ist viel zu klein. Ich möchte...
  • Zwerghamster Niko ist eine Niki

    Zwerghamster Niko ist eine Niki: Hallo Vor zwei Tagen gekauft und heute ein Junges entdeckt. Mein Problem nun. Der Hamster hat seit dem Kauf, nur in seinem mit Hamsterwatte...
  • Ist mein aquarium zu klein?

    Ist mein aquarium zu klein?: Hey, eine Frage! ich habe einen Zwerghamster und er lebt momentan in einem 100*40 Aqua. Ist das zu klein? Lg
  • Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig

    Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig: Hallo! Wie schon erwähnt erlauben meine Eltern mir nicht, einen größeren Käfig für mein Hamsti zu besorgen :(.... es war schon schwer sie davon...
  • Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?

    Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...
  • Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will? - Ähnliche Themen

  • Freigehege mit Öl einschmieren?

    Freigehege mit Öl einschmieren?: Hallo, es geht um den folgenden Sachverhalt. Ich habe spontan einen Zwerghamster bei mir aufgenommen und sein Käfig ist viel zu klein. Ich möchte...
  • Zwerghamster Niko ist eine Niki

    Zwerghamster Niko ist eine Niki: Hallo Vor zwei Tagen gekauft und heute ein Junges entdeckt. Mein Problem nun. Der Hamster hat seit dem Kauf, nur in seinem mit Hamsterwatte...
  • Ist mein aquarium zu klein?

    Ist mein aquarium zu klein?: Hey, eine Frage! ich habe einen Zwerghamster und er lebt momentan in einem 100*40 Aqua. Ist das zu klein? Lg
  • Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig

    Wichtig! Eltern erlauben keinen größeren Käfig: Hallo! Wie schon erwähnt erlauben meine Eltern mir nicht, einen größeren Käfig für mein Hamsti zu besorgen :(.... es war schon schwer sie davon...
  • Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?

    Wie erkenne ich ob mein Hamster mehr Platz will?: Hallöchen! Wie in der Frage schon erklärt frage ich mich ob ich irgendwie erkennen kann, dass mein Hamsti (ist ein Zwerg) mehr Platz fordert...