Meine Grie. Landschildkröte will nicht aufwachen!

Diskutiere Meine Grie. Landschildkröte will nicht aufwachen! im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, Ich habe eine Griechische Landschildkröte. Diese ist den ganzen Sommer im Freigehege und kommt zum Überwintern in ein Terrarium auf dem...
L

lissy_lotte

Registriert seit
01.04.2009
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe eine Griechische Landschildkröte. Diese ist den ganzen Sommer im Freigehege und kommt zum Überwintern in ein Terrarium auf dem Balkon das Isuliert ist. Innen im Terrarium herrschen ca. 4 grad. Er schläft auch immer ohne Probleme bis
jetzt! Ich habe ihn wie immer in den keller zum aufwachen getan (ca. 11 grad) aber er wacht nicht auf! Wenn man ihn zum beispiel am Fuß berührt zieht er diesen auch ein! Er war ca. 7 Tage im Keller und jetzt ist er in einem Rau bei 20 grad. Er wacht aber nicht auf! Manchmal zieht er den Kopf ein aber die augen macht er nicht auf.
WARUM? Ich mach mir sorgen.
Er bekommt im Sommer als Fressen:
Salat, Löwenzahn, Vogelmiere, Pellets eingeweichte und Tomaten natürlich mit Vitaminen und Kalk.
Er ist 6 Jahre alt und wiegt 641 gramm (Hat im winterschlaf 8 gramm abgenommen, aber das darf er ja)

Also ich würde mich über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße
 
01.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meine Grie. Landschildkröte will nicht aufwachen! . Dort wird jeder fündig!
L

lissy_lotte

Registriert seit
01.04.2009
Beiträge
36
Reaktionen
0
oh :( ich glaube sie ist heute gesorben... Ich habe sie gestern nochmal gebadet da hat sie sich kaum bewegt aber wenigstens ein bisschen... Heute morgen hat sie nicht merh gezuckt aber mittags dann wieder... jetzt hab ich sie nochmal gebadet und dann unter die wärmelampe gesetzt! Aber... sie hat sich da nicht mehr bewegt. Ich bin dann für 30 min weggegangen und als ich kam war Harry schon steif! zu mindest der eine fuß ! und 0 bewegung mehr! Ich denke sie war krank! Sie hat auch anfangs des Winterschlafes weiße Flecken in ihrer Nase bekommen- und jetzt in beiden! Ich weiß nicht was das ist... Aber gestern hat sie noch gelebt! ICH BIN SOOO TRAURIG[SCHILD]:(
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hey!

Geh schnellstens mal mit dem Tier zum Tierarzt, der sich mit Schildkröten auskennt!
Es kann sein, dass ein Tier eine gewisse Zeit braucht, um wieder aufzuwachen. Mein Männchen hat beispielsweise schon 20 Stunden nach der Auswinterung erste Paarungsversuche gestartet, während mein einer Zwerg noch nicht richtig wach ist und noch viiiiel schläft (nach 4 Tagen).

liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen!
André
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
Oh, je - geh am besten sofort zum TA.
Aber mal ehrlich, wenn du schon vor der Winterruhe diese weißen Flecken bemerkt hast, warum bist du dort noch nicht zum TA gegangen? Bzw. bist du es und er konnte dir nicht weiterhelfen? :eusa_eh:

Gab's hier nicht mal eine TA-Liste, wo man nach PLZ die fachkundigen Ärzte herausfiltern konnte?

Gruß
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
11.025
Reaktionen
0
Off-Topic
Gab's hier nicht mal eine TA-Liste, wo man nach PLZ die fachkundigen Ärzte herausfiltern konnte?
Diese Liste weist leider immer noch viele Lücken auf - ich kann nur immer wieder sagen, die Liste ist nur so gut wie die Empfehlungen der User! Wenn ihr kompetente TÄ kennt, bitte teilt das einem Mod (am besten dem, der für euere Tierart zuständig ist) mit!
 
L

lissy_lotte

Registriert seit
01.04.2009
Beiträge
36
Reaktionen
0
nein es gibt keinen Tierarzt für Reptilien in meiner Nähe sonst wäre ich natürlich gleich gegangen der nächste Tierarzt ist 3 Stunde entfernt (also für Reptilien)
gglg
 
Meerschwein

Meerschwein

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
137
Reaktionen
0
Dann würde ich mal bei einem normalen Tierartzt anrufen und fragen ob man da auch mit einem Reptil hinkommen kann!
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
Nein, ein normaler TA hat absolut keine Ahnung von Reptilien!
Frag' mal den Mod deines Vertrauens nach der TA-Liste.

Gruß
 
Sahne

Sahne

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
hey ihr
also wir haben auch ein paar viele schildkröten ,
und ich dachte in stuggi oder ludwigsburg, weis nimmer so nenau gibts ne TA die sich da gut auskennt ,
hab bei meiner mum mal was gehört , die kam au hion und wiewder im fernsehn ....
naja also mir sind nicht bei ihr m haben hir in göppingen die sich da au auskennt ....
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
Sahne, könntest du bitte etwas auf deine Rechtschreibung achten? Der Sinn deines Postes ist mir deshalb leider nicht ganz klar geworden.
Danke! ;) [/ot]
 
Sahne

Sahne

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
hey ,
sorry
war vochhin nicht so ganz da ...
also in stuttgart hats eine tierärztin die sich gut mit reptilien auskennt...
alsö hätte es ein TA in der nähe gegeben ( denn laut proil komt sie ja aus stuttgart)
dr. häfer (oder soo ähnlich )

grüßle
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
Danke. ;)
Jetzt hab ich's auch verstanden! *g*
 
R

Ritcke

Registriert seit
08.04.2009
Beiträge
68
Reaktionen
0
das hört sich echt nicht gut an. ich würde es inner tierklinik versuchen, da ist doch bisimmt eine inner nähe. die nächste uni klinik wäre gießen das sind nur 2 n halb stunden.
Meine sind sofort wach und fangen an zu fressen sobald ich nich überwinterungsbox in die sonne stelle...
 
L

lissy_lotte

Registriert seit
01.04.2009
Beiträge
36
Reaktionen
0
Tut mir leid das ich jetzt erst antworte aber meine Harriot ist verstorben! Ich weiß nicht warum ich denke ich habe alles richtig gemacht! Alles mit Frühebett usw... Sie war immer Gesund und vor allem fit und hatte einen schönen Panzer das Gewicht war ideal... =(
gglg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja sie ist noch am selben Tag verstorben an dem ich zum TA wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
landschildkroete

landschildkroete

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
47
Reaktionen
0
Das ist natürlich nicht so schön und es tut mir sehr Leid für dich. Ich weiß leider, wie es ist, wenn eine Schildkröte stirbt :(

Er bekommt im Sommer als Fressen:
Salat, Löwenzahn, Vogelmiere, Pellets eingeweichte und Tomaten natürlich mit Vitaminen und Kalk.
Das war sicherlich nicht der Grund für den Tod, aber dennoch war das Futter nicht so geeignet. Salate sollten nicht verfüttert werden (genaueres dazu im Buch von Carolin Dennert). Pellets sind ebenfalls ungeeignet, da sie zu eiweißreich sind, es sei denn, du meinst die von Agrobs. Tomaten enthalten -wie auch Gurke- Oxalsäure, welches dem Körper Calcium entzieht und daher nicht geeignet ist. Vitamine sollte man nicht zufüttern, weil diese leicht überdosiert werden können. Wenn überhaupt dann nur bei einem Mangel nach Absprache mit dem Tierarzt. Bei richtiger Haltung und Ernährung sind Vitamine überflüssig.
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo,

hast du das Tier sezieren lassen? Eine Sektion mit Histologier hätte ca. 50 Euro gekostet und du hättest gewusst, woran das Tier gestorben ist.

Es tut mir leid für dich und dem Tier. Melde es bei der Behörde ab und gib die Papiere ab.

Freundliche Grüße, Ralf (melkor)
 
D

Donut

Registriert seit
28.06.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Auch wenn es bei Dir anscheinend keinen Tierarzt gibt der sich mit Reptilien auskennt. Müßtest Du nach 6 Jahren doch eine Alternative haben. Ich lasse jedes Jahr den Kot meiner Schildkröten vor dem Winterschlaf überprüfen. Wenn sie Würmer haben und so in den Winterschlaf geschickt werden ist nicht wirklich optimal! Ich habe zum Glück eine Tierklinik die sich auskennt in etwas weiterer Nähe aber diese Fahrt rentiert sich immer. Man kann aber den Kot auch einschicken. Und jeder Tierarzt kann eine Kotprobe einschicken lassen. Und im Internet gibt es auch die Adresse dazu.
Schildkröten sterben halt still und leise. Pellets habe ich noch nie verfüttert. Wenn Du ein Freigehege hast dann pflanze Kräuter usw.

Es tut mir echt leid um diese Schildkröte!

Liebe Grüße
 
Thema:

Meine Grie. Landschildkröte will nicht aufwachen!

Meine Grie. Landschildkröte will nicht aufwachen! - Ähnliche Themen

  • Halten von Landschildkröten

    Halten von Landschildkröten: Hey! ^^ Ich (Linus) bin neu hier und habe eine grundlegende Frage zur Haltung von 2 griechischen Landschildkröten. Ich habe ein Weibchen...
  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

    griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

    Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau - Ähnliche Themen

  • Halten von Landschildkröten

    Halten von Landschildkröten: Hey! ^^ Ich (Linus) bin neu hier und habe eine grundlegende Frage zur Haltung von 2 griechischen Landschildkröten. Ich habe ein Weibchen...
  • Vielleicht Griechische Landschildkröte?

    Vielleicht Griechische Landschildkröte?: Hallo liebes Forum, diese Schildkröte entdeckte ich im "Garten der Schmetterlinge" in Sayn / Bendorf. Leider fand ich dort kein Namensschild, um...
  • griechische Landschildkröten beißen sich!

    griechische Landschildkröten beißen sich!: Hallo Leute, Ich habe seit ca.5 Jahren zwei sieben Jahre alte, männliche, griechische Landschildkröten und bisher vertrugen sie sich gut, doch...
  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau

    Griechische Landschildkröte entlaufen :-( 74579 Fichtenau: Wer hat sie gesehen ? Sie hat ein schräges Rückenfeld Gold braun Männerhand groß Entlaufen Ende Juni 2014