Luffa-Schwamm

Diskutiere Luffa-Schwamm im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo alle zusammen, ich habe bei mir zu hause einen Luffa-Schwamm gefunden, firstden keiner mehr braucht. Jetzt überlege ich ob ich den meinen...
L

limassnoopy

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
ich habe bei mir zu hause einen Luffa-Schwamm gefunden,
den keiner mehr braucht. Jetzt überlege ich ob ich den meinen Meerschweinchen nicht zum Spielen geben kann und Leckerlis drin verstecken kann.
Wisst ihr, ob Luffa-Schwämme für Meerschweinchen giftig sind oder schlecht bekömlich?
Lg Annabelle

01.04.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
hey,
eine frage, was ist denn ein Luffaschwamm?
sorry das ich einfach hier frage
LG

L

limassnoopy

Reaktionen
0
Hi
kein Problem
also man kann das auch Luffagurke nennen. Bevor es zu einem Schwamm wird, ist es nämlich eine essbare Gurke. Und wenn es dann getrocknet ist sieht es aus wie ein Stück Gurke allerdings eben wie ein Schwamm, nimmt man normalerweiße zum putzen

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
achso, danke :)
sorry nochmal^^

albero

albero

Reaktionen
0
Hallo,
also Luffa ist ein Kürbisgewächs. Ich bin aber nicht sicher, ob du diesen Schwamm den Schweinchen geben kannst. Zum einen mußt du sicher sein, ob ihn auch niemand vorher verwendet hat (Rückstände von Spülmittel oder Duschgels wären fatal), zum anderen weiß ich nicht wie genau der Schwamm hergestellt wird. Werden noch Mittel zugesetzt um ihn schneller zu trocknen oder wurde er sonst irgendwie behandelt? Das müßtest du rausfinden.

Luebe Grüße, Albero

L

limassnoopy

Reaktionen
0
hallo
also unser Schwamm wurde nicht benutzt und soweit ich weiß, wird die Luffagurke einfach nur getrocknet, aber auf der Afa, hat die Meerschweinchenhilfsorganisation meiner Mum davon abgeraten, warum weiß ich nicht, Also werde ich es lassen auch wenn es ein cooles Spielzeug gewesen wäre

Anoulie

Anoulie

Reaktionen
0
huhu.
Tut mir leid, wenn ich den Thread jetzt hier für meine Frage missbrauche ...
hoffe es ist okay @ limassnoopy : und zwar wollte ich wissen, ob ich meinen Meeris auch einen richtigen unbenutzten Schwamm ins Gehege tun kann, zum spielen?
http://images.google.de/images?hl=de&q=schwamm&rlz=1W1DADE_de&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Ähm... lass es mich so ausdrücken... NEIN! Die sind aus Plastik, es lassen sich SO leicht Stücke rausbeißen (du weißt ja, wie einfach man da Ecken abreißen kann), dann werden die gefressen und... nein. Das ist genau so wie z. B. Watte, absolut verboten.
Wenn es ein Naturschwamm wäre (du weißt schon, die mal echte Tiere waren und die dann gefangen und getrocknet wurden), ist es evtl. anders, dazu kann ich nichts sagen, aber die handelsüblichen Haushaltsschwämme sind absolut inakzeptabel.

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
okay danke ! Habe ich mir schon fast gedacht ^^

Thema:

Luffa-Schwamm