Hi,
Was ich halt denke jeder kann einem doch bei Tierfachgeschäften was erzählen ob es so ist????
mh? Ob was so ist?
Ich weiß jetzt nicht so genau, worauf sich deine obige Frage bezieht, aber bei den "Tierfachgeschäften" ist es ja so eine Sache... Die wollen in allererster Linie verkaufen und Umsatz machen, und erzählen dementsprechend manchmal viel, wenn der Tag lang ist. Ich würde davon abraten, dort Beratung einzuholen.
Zum Informieren schaut euch (falls nicht schon passiert

) mal auf
www.diebrain.de um, da gibt's superviele Meerschwein-Infos, und bei konkreten Fragen sind wir hier natürlich auch gern da. Wenn ihr bei der Schweinchenhaltung von Anfang an ein paar grundlegende Dinge (wie z.B. die Gruppenzusammenstellung, die Gehegegröße, die Fütterung) beachtet, dann habt ihr und eure Söhne bestimmt lange viel Freude an den Tieren.
Ich weiß ja nicht, ob ihr den Plan mit dem Nachwuchs vielleicht (hoffentlich

) schon wieder verworfen habt - meine Vorschreiber haben ja schon erwähnt, wie viel Wissen man da haben muss, wenn man alles richtig machen, und nicht hinterher mit Totgeburten (kein schöner Anblick schon für Erwachsene) oder Massen an Meerschweinchen dastehen will.
Eure Jungs verpassen im Grunde auch nicht viel, wenn ihr keinen Meerschweinnachwuch habt. Die Geburt erlebt man selten live mit, und die Babymeerschweinchen sind zwar ganz niedlich - bleiben das aber auch ihr Leben lang, nur eben in größer.

Für Kinder eignen sich in der Regel auch besser etwas "ältere" Tiere, die schon an den Menschen gewöhnt und zutraulich sind, und nicht mehr so hibbelig und "flutschig" wie Jungtiere.
Daher wirklich der Tipp, schaut euch für eure Schweinchen bei Notvermittlungen oder guten Züchtern um. Da bekommt ihr vernünftige Beratung, und die Vermittler sollten auch was zu den Charakteren der Tiere, und ob sie sich für Kinder eignen, sagen können.
Beide Stellen und auch Tierheime werden vermutlich nicht direkt an Ostern vermitteln - aber eure Kinder freuen sich bestimmt auch "nur" über die Schweinchenausstattung (und vielleicht zwei Plüschtiere als Stellvertreter) zu Ostern.
Viele Grüße,
Sawyer