Männchen vergesellschaften oder in Gruppe lassen

Diskutiere Männchen vergesellschaften oder in Gruppe lassen im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi. Ich fang erstmal mit der Vorgeschichte an, ich hab 4 Mäuse geschenkt bekommen, natürlich aus nem Zoo"fach" handel. Leider ohne mein wissen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
faceless-man

faceless-man

Reaktionen
0
Hi.

Ich fang erstmal mit der Vorgeschichte an, ich hab 4 Mäuse geschenkt bekommen, natürlich aus nem Zoo"fach" handel. Leider ohne mein wissen, sonst hätte ich die nicht nehmen wollen, aber nu waren sie da. Es sollten 4 Weichen sein,
wovon am Ende 2 Kerle, eine schwanger, die letzte krank war.
Kerlchen sind mittlerweile kastriert, die Kranke wieder gesund. Haben 8 Kleine bekommen und später die kleinen Kerlchen mit den Kastraten von den Weibchen getrennt. Da nu aber ne kleine Maus Merry krank war, musste sie aus der Gruppe, jetzt will ich sie bald wieder mit den anderen Weibchen vergesellschaften. Nu überleg ich, ob es net klug wäre die alten Kastraten aus der Männer-WG gleich mit zu nehmen, da die Kerlchen anfangen ihn zu jagen?
Die kleinen Jungs sollen nächste Woche zur Kastra, also würde ich die schon Kastrierten dann doch auch nur stressen?
Bin mir grad nicht sicher was richtig wird, den ich wills auch mit den Vergesellschaftungen nicht übertreiben...

02.04.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
dark_silence

dark_silence

Reaktionen
0
Aaalso:
Du hast jetzt eine Gruppe mit erwachsenen und jungen Weibchen, dann eine einzelne Maus(Weibchen) und dann eine Gruppe mit Kastraten und Jungböcken?
Ich weiß ja nicht, was die kranke Maus hatte, aber wahrscheinlich war es nicht unbedingt nötig sie zu trennen, denn dann hat man dein Problem, aber gut, jetzt ist die Situation eben so.
Ich würde die Jungböcke kastrieren lassen und dann gleich wieder zu den Kastraten setzen, dann kannst du ja das einzeln sitzende Mädel wieder zu der Weibchengruppe vergesellen und sie klein sitzen lassen, bis die Frischkastraten ausgestunken sind und dann fünf oder sechs Wochen später, alle miteinander vergesellen.

faceless-man

faceless-man

Reaktionen
0
Die Gruppenaufteilung stimmt fast. Meine Merry, war so krank, dass sie mehrere Tage gepäppelt werden musste( eher zwangsernährt) und das wollte ich der ehemaligen 6er Weibchengruppe nicht zumuten, deswegen hab ich sie mit ihrer Freundin für die Behandlung seperat gesetzt. Die 2te hatte auch schon Anzeichen ner leichten Erkältung, daher hab ich sie auch gleich mit AB behanden lassen, nur päppeln war bei ihr nicht nötig.
Gut mit der VG werd ich mir erstmal die Weibchen vornehmen, die männer haben dann ja noch Zeit.

dark_silence

dark_silence

Reaktionen
0
Ach so, ja dann würd ich die Jungböcke so schnell wie möglich kastrieren lassen und die Mädels wieder vgten, aber eben nicht komplett, sondern nur aneinander gewöhnen und im kleineren Käfig ohne viel Inventar sitzen lassen, bis die Männer fertig sind und dann alles noch mal von vorn.
Wenn du die Mädels richtig bis zum Schluss vgtest und sie dann in den Endkäfig mit dem ganzen Inventar dürfen und zwei Wochen später dann wieder vgtet werden, dann ist das schon ziemlich stressig, aber wenn du sie bis dahin klein hälst und ihnen nicht zu viel aufregendes neues anbietest, dann hält sich der Stress denke ich in Grenzen.

Ist deine Behausung denn groß genug für eine öhm, 12er Gruppe?:lol:

faceless-man

faceless-man

Reaktionen
0
Ich hatte vor nun nen Schrank mit Maßen 80x50x180 mit 4 oder 5 Etagen einzurichten, bin schon am basteln, aber ein bisschen Zeit hab ich ja noch;)
Wenn es zu klein is, kann ich vielleicht auch noch anbauen.

dark_silence

dark_silence

Reaktionen
0
Mit 4 Etagen reicht das schon, aber ich würde auch nicht mehr als 4 machen, denn sonst werden sie so niedrig;)
Wenn du fertig bist, dann wollen wir aber Fotos sehen:D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Männchen vergesellschaften oder in Gruppe lassen

Männchen vergesellschaften oder in Gruppe lassen - Ähnliche Themen

• Männchen und Kastrat vergesellschaften?

Männchen und Kastrat vergesellschaften?: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage: Zur Zeit habe ich ein unkastriertes Farbmausböckchen und wollte nun fragen, ob es möglich ist, ihn mit einem...
  • Geschlechtsreife Männchen mit jungen Böckchen vergesellschaften??

Geschlechtsreife Männchen mit jungen Böckchen vergesellschaften??: Hallo! Würde gerne mal wissen wie das ist wenn ich junge Böckchen zu schon drei geschlechtsreifen Böckchen tun will. Sie sind nämlich nicht...
  • Zwei Weibchen und ein Männchen ! Geht das ?

Zwei Weibchen und ein Männchen ! Geht das ?: Hallo ! Ich hab mir heute zwei Weibchen zu meinem einsamen Männchen dazu gekauft.Da sein Freund gestorben ist...:( (Sie sollen Junge bekommen )...
  • Männchen zusammen?

Männchen zusammen?: Ich habe vor paar Tagen Nachwuchs bekommen und ich habe jetzt das Männchen von dem Weibchen und den kleinen getrennt. Wenn die kleinen dann 8...
  • Kann man einen zu einem unkastrierten Männchen einen Kastrierten setzen ???

Kann man einen zu einem unkastrierten Männchen einen Kastrierten setzen ???: Hallo, :eusa_think: ich habe noch einmal eine Frage. Da mein Mäuserich ja leider erst Milben jetzt eine Augenentzündung hat, kann es dauern bis...