Hamsterstarre normal?

Diskutiere Hamsterstarre normal? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe mal paar Fragen... Mein Hamster fällt sehr oft in die Hamsterstarre und ich firsthabe gelesen dass es bei mehreren Hamstern...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hamsti21

Hamsti21

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
249
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mal paar Fragen... Mein Hamster fällt sehr oft in die Hamsterstarre und ich
habe gelesen dass es bei mehreren Hamstern passiert. Ist das normal? Wieso und wann passiert das, wenn sie Angst bekommen?

Sollte man nichts machen während der Hamster in der Starre ist?
Ich gehe manchmal mit wenig Wasser über das Maul ist das Falsch?

Danke für eure Antworten!
 
02.04.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo, was genau verstehst du unter der "Hamsterstarre"? Wenn Hamster sich erschrecken, fallen sie oft in eine Starre, dann lässt man sie am besten völlig in Ruhe, damit er sich beruhigen kann.
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Ist es ein Weibchen? Dann könnte es auch eine Deckstarre sein, dürfte dann alle 4 Tage ca. auftreten.
 
Hamsti21

Hamsti21

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
249
Reaktionen
0
Mein Hamster ist ein Männchen.

Also mit Hamsterstarre meine ich, dass mein Hamster sich ungefähr jede Woche für 30Sek gar nicht bewegt. Da kann man mit der Hand vor seiner Nase winken, er reagiert nicht.

Das erste Mal war er vielleicht 5Min in der Starre. Ich war mir sicher dass er gestorben war, ich habe so geweint und dann war er wiedererwacht.:D
Vielleicht hätte ich ihn lebendig begraben...:shock:

Ich hatte naürlich keine Ahnung was das sein könnte und war beim TA und der konnte nichts feststellen und er wusste auch nicht dass es bei Hamstern passiert...:eusa_doh:

Bis ich es dann irgentwann im Internet entdeckt habe...
 
sushihuschi

sushihuschi

Registriert seit
19.02.2009
Beiträge
650
Reaktionen
0
Hallo,
in welcher Position befindet sich dein Hamster denn, wenn er so starr ist?
Sitzt er? Liegt er? Steht er auf den Hinterpfoten? Sind seine Ohren aufrecht gestellt?

Meine Hamster stehen auch manchmal nur in der Gegend rum, habe mir dabei aber noch nie was gedacht.. Ich meine, sie lauschen dann einfach nur, weil sie ja nicht so gut sehen können..
Wenn ich dann schnalze, also son Geräusch mit der Zunge mache, gucken sie mich an.

Denke mal nicht, dass das was Schlimmes sein könnte..


Liebe Grüße
sushi
 
HuppiFluppi

HuppiFluppi

Registriert seit
04.04.2008
Beiträge
48
Reaktionen
0
Meine Hamster stehen auch manchmal nur in der Gegend rum, habe mir dabei aber noch nie was gedacht.. Ich meine, sie lauschen dann einfach nur, weil sie ja nicht so gut sehen können..
Wenn ich dann schnalze, also son Geräusch mit der Zunge mache, gucken sie mich an.
wenn er auf dich reagiert ist das ganz normal, dass er halt die umgebung "ausspäht". mit starre ist ja gemeint, dass der hamster überhaupt nicht reagiert. selbst wenn man mit dem finger gegen seine nase dötscht.;)

hatte das auch 2x. einmal als nachbars katze auf einmal im wohnzimmer rumlief (die wurde dann unter androhungen und gehampel meinerseits vertrieben)
und einmal bin ich mit nem hamster in der hand am esstisch vorbei, um ihn in den auslauf zu setzen. auf dem esstisch wurde allerdings gerade ein reh zerkleinert (jäger in der familie):shock:. der blutgeruch hat ihn wohl geschockt. das wars dann erstmal mit auslauf...
also es kann daran liegen, dass er etwas riecht/wittert, was du gar nicht wahrnimmst.

ist in dem moment, in dem er das macht irgendwas anders als sonst? ein anderes tier in der nähe oder hört man vlt draußen ein tier? hast du fremde gerüche am körper (fremdes tier, parfüm,...), andere personen in der wohnung, ungewohnte geräusche...?

und am besten in ruhe lassen, wenn er das macht. wenn du ihm vor der nase rumwedelst, hochnimmst oder mit wasser ankommst, verlängert das die starre vlt nur unnötig. ;)
 
Hamsti21

Hamsti21

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
249
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten!

Die Position meines Hamsters ist bei der Starre eigentlich ganz normal, wie wenn er geht oder läuft.

Mein Hamster ist mein einziges Tier, aber durch andere Personen könnte es möglich sein. Gerüche glaub ich eher nicht... aber wie gesagt ich glaube es hat was damit zutun wenn er plötzlich Angst bekommt.

Mein Hamster war letztens beim Auslauf, ich habe ihn beaufsichtigt und plötzlich kam mein Bruder herein. Er hat die Tür so schnell und laut aufgemacht das mein Hamster wieder in die Starre gefallen war. Er hat sich wohl sehr erschrocken...
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Dann hast du ja selbst gesehen, dass dein Hamster in die Starre fällt, wenn er sich erschreckt;). Das ist ganz normal, dennoch sollten solche Situationen vermieden werden, in denen sich dein Hamster so sehr erschreckt. Es gibt Hamster, die sich nur selten erschrecken, andere sind etwas empfindlicher. Am besten den Hamster dann in Ruhe lassen, dann geht die Starre am Schnellsten vorüber. Mit Wasser o.ä. tust du deinem Hamster keinen Gefallen.
Aber du brauchst dir keine Sorgen machen, dass es etwas Schlimmes ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamsterstarre normal?

Hamsterstarre normal? - Ähnliche Themen

  • Hamster hat große Hoden das normal?

    Hamster hat große Hoden das normal?: Ich habe den Hamster adoptiert, weil der Vorbesitzer ihn nicht mehr haben wollte. Der Hamster ist mittlerweile 2 Jahre alt und ist aber...
  • männl. Zwerghamster "normale" Hoden?

    männl. Zwerghamster "normale" Hoden?: Hey Leute, mein vor 2 Tagen gekaufter dsungarischer zwerghamster hatt sich gut eingelebt und ist recht fit. Nun sah ich aber als er sich putze...
  • Zwerghamster nimmt ab - normal oder krank?

    Zwerghamster nimmt ab - normal oder krank?: Huhu :3 Ich wollte vorher noch sagen,dass ich etwas preziser auf das Problem eingehen wollte.Deswegen war ich nicht so gründlich bei der...
  • Ist das normal?????

    Ist das normal?????: Hallo, :-) Ich brauch mal eure Hilfe :) Mein Hamster war grad wach (wird sie immer so um 4) und dann kommt sie in ihr freilauf so sie ganz viel...
  • Hamster macht nicht jeden Tag Pipi - normal?

    Hamster macht nicht jeden Tag Pipi - normal?: Hallo :) also ich habe mit einen Goldhamster - Teddy zu gelegt. Seit Samstag (heute Mittwoch) hat er nur 3 mal Pipi gemacht. Ist das normal? Weil...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster hat große Hoden das normal?

    Hamster hat große Hoden das normal?: Ich habe den Hamster adoptiert, weil der Vorbesitzer ihn nicht mehr haben wollte. Der Hamster ist mittlerweile 2 Jahre alt und ist aber...
  • männl. Zwerghamster "normale" Hoden?

    männl. Zwerghamster "normale" Hoden?: Hey Leute, mein vor 2 Tagen gekaufter dsungarischer zwerghamster hatt sich gut eingelebt und ist recht fit. Nun sah ich aber als er sich putze...
  • Zwerghamster nimmt ab - normal oder krank?

    Zwerghamster nimmt ab - normal oder krank?: Huhu :3 Ich wollte vorher noch sagen,dass ich etwas preziser auf das Problem eingehen wollte.Deswegen war ich nicht so gründlich bei der...
  • Ist das normal?????

    Ist das normal?????: Hallo, :-) Ich brauch mal eure Hilfe :) Mein Hamster war grad wach (wird sie immer so um 4) und dann kommt sie in ihr freilauf so sie ganz viel...
  • Hamster macht nicht jeden Tag Pipi - normal?

    Hamster macht nicht jeden Tag Pipi - normal?: Hallo :) also ich habe mit einen Goldhamster - Teddy zu gelegt. Seit Samstag (heute Mittwoch) hat er nur 3 mal Pipi gemacht. Ist das normal? Weil...