jetzt auch noch eine lungenentzündung...

Diskutiere jetzt auch noch eine lungenentzündung... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ihr lieben nun hat knöpfchen auch noch mit seinen 9 jahren eine lungenentzündung :( vorgestern abend hat es begonnen: uns ist aufgefallen...
PüPP

PüPP

Reaktionen
0
hallo ihr lieben

nun hat knöpfchen auch noch mit seinen 9 jahren eine lungenentzündung :(

vorgestern abend hat es begonnen: uns ist aufgefallen, dass er eine verklebte nase hatte und dementsprechend komisch geatmet hat. zusätzlich waren seine augen auch etwas verschmiert, also es sah so aus, als würde da dreck hängen. ich hab seine nase und seine augen sogut es geht mit warmen wasser und einem weichen tuch sauber gemacht und er konnte wieder "normal" atmen (da ein loch ganz dicht war :?) gestern morgen bin ich dann zum tierarzt gefahren und er sagte, dass es eine lungenentzündung ist. vor einem jahr wurde ihm ja ein tumor an
seiner zitze entfernt, aus diesem grund sagte der arzt, dass der tumor evtl. auf die lungen gestreut hat. leider wurde der tumor damals nicht überprüft, ob er bösartig oder gutartig war...
knöpfchen ist auch mit der zeit schwerhörig geworden, also das merkt man, da wir sie rufen, wenn es futter gibt. sonst sind die beiden gemeinsam zur tür gerannt, aber während ecki ungeduldig vor der tür wuselt, steht knöpfchen an der heuraufe und frisst sein heu normal weiter. er bemerkt uns/das futter erst, wenn wir rein kommen und wenn er das frifu riecht.
und wegen seinem gewicht: er hat inzwischen wieder zugenommen und wiegt derzeit gute 870g. er frisst normal und viel, also sein appetit ist zum glück groß :). er sieht nicht schlapp aus, oder als hätte er schmerzen, verhält sich so wie immer.

ich hab angst, dass er diese krankheit nicht übersteht, deswegen möchte ich alles dafür tun, dass es ihm gut geht und dass er es natürlich übersteht.