funktioniert meine idee?teichfolie ok?

Diskutiere funktioniert meine idee?teichfolie ok? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo leute...ich habe vor meinen kaninchen einen eigenbau zu machen...habe auch schon meine vorstellungen im kopf,weiß aber nicht ob ich es so...
J

jana92

Reaktionen
0
hallo leute...ich habe vor meinen kaninchen einen eigenbau zu machen...habe auch schon meine vorstellungen im kopf,weiß aber nicht ob ich es so hinbekomme....geplant ist es so

ich lege eine holzplatte
in der richtigen größe als untergrund auf den boden,diese wollte ich mit teichfolie überziehen und an der rückseite festtackern...darauf würde ich für die seiten holzplatten verschrauben....also im endeffekt eine kiste...allerdings soll eine seite aus plexiglas sein,welchen ich rein und rausschieben kann...

meint ihr das ist ok so? welches holz nehme ich am besten für den boden?ist die teichfolie ok,oder würdet ihr was anderes empfehlen(ist nur wegen dem urin)?welches holz nehme ich für die seiten...kann seiten ruhig auf der bodenplatte festschrauben?kann ich das dann ruhig noch mit silikon ausspritzen,also die ränder?

LG

03.04.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
N

nini88

Reaktionen
0
Vielleicht solltest du darauf achten, dass genug frische Luft in deinen EB kommt.
Das Holz für den Boden ist eigentlich nicht so wichtig, da du sowieso eine Folie drüber legst. Beschichtete Spanplatten sind eigentlich nicht so teure und halten den Urin noch zusätzlich ab.
Mit dem Silikon weiß ich jetzt nicht, aber was soll das eigentlich bringen?
Es würde aber auch ausreichen, einfach alles zu verschrauben.

hasenkaninchen

hasenkaninchen

Reaktionen
0
Also ich würde keine Teichfolie nehmen. Schnell kratzen sie doch mal irgendwo ein Löchlein rein und schon haben sie eine Angriffsstelle. Lasier doch das Holz mit diesem Sabberlack...der ist ungiftig und schützt das Holz. Un wenn sie nagen kannst du die Stellen auch zwischendurch mal überstreichen.

VG Daniela

J

jana92

Reaktionen
0
erstmal vielen dank für eure antworten.....

genau das problem habe ich bei der teicfolie nämlich auch gesehen,....dass die da evtl kratzen und sie dann kaputt ist,das machen meine nämlich ganz gerne....

nur zu diesem sabberlack....bei hamstern wusste ich,dass das geht,aber kaninchen pullern ja doch größere mengen und bist du dir sicher,dass der lack da sureicht,nicht das mir das holz kaputt geht....hat wer erfahrungen mit dem lack???

und das mit dem silikon habe ich gedacht damit die da keine nagefläche haben....weil wenn die verschraubt sind.haben die doch angrifffläche!?

wie hoch sollte ich das holz den zeihen,ich will ja keine auflage drauf machen...also oben bleibt frei....sie sollten aber nicht raushüppen können...

wie dick sollten die seitenplatten sein? ich habe auch an beschichtete spanplatten gedacht!

lG

hasenkaninchen

hasenkaninchen

Reaktionen
0
Also persönliche Erfahrungen mit dem Lack als Bodengrund hab ich nicht, bei uns ist PVC aufm Holz und das ganze haben wir an den Kanten mit Metallleisten versehen. Hängengeblieben ist noch nie ein Kaninchen und wir haben ca 8 Stück über drei JAhre mit dieser Haltung. Wenn man das Holz mehrfach streicht könnte ich mir vorstellen daß es hält aber man muß es halt, wie es bei Holz die Regel ist, regelmäßig nachstreichen. Das ist halt der "Nachteil".
Und zu der Höhe kommt es halt auf die Größe der Kanichnen an. Wir haben überall Gitter mit einem Meter Höhe. Das passt eigentlich für die normalen kleineren Rassen. Unsere großen (Dt.Riesen und Mixe) kommen da noch drüber und ich finde sie ab und an mal außerhalb. Was nicht schlimm ist da das Innengehege in einem Gartenhaus ist und sie dann nur in den Vorraum springen. Der wird dann halt verknödelt.....und das Heu wird gefressen :-D

J

jana92

Reaktionen
0
hmm naja das ist ja nicht so toll,wenn ich das immer nachlacken muss....sag mal könnte ich dann nicht einfach pvz auf das holz legen?müsste doch dann gehen...ist pvz denn teuer?muss ja kein schönes muster haben etc...kommen ja eh pellets drauf,aber das wäre ja nochmal eine idee!

meine nickels sind relativ klein der größte ist ca.2-3kilo schätz ich...also ich denke 1m höhe würden dann auch reichen...

habt ihr noch irgendwelche tipps?

LG

N

nini88

Reaktionen
0
Ich persönlich würde keinen Sabberlack mehr nehmen.
Erstmal ist der relativ teuer und der hält auch nicht alles ab.
Ich hab den bei mir und mein ganzes Häuschen ist total versifft in den Ecken.
Alle paar Monate musste ich alles neu lackieren und die Bretter abschleifen.

Jetzt habe ich das Unterteil von einem Käfig drinnen und das funktioniert super.
Vielleicht hast du ja noch einen alten Gitterkäfig und da du das Haus sowieso selber baust, kannst du es ja so machen, dass die Unterschale genau reinpasst;)
Das wäre auf jeden Fall dicht und nicht teuer.
Wenn du keine hast, kannst du ja mal hier im Forum oder woanders fragen, ob irgendwer einen Käfig billig loswerden möchte.
In KLienanzeigen findest du sowas auch oft.
Wenn du es größer haben willst, kannst du ja auch 2 nebeneinander stellen.

hasenkaninchen

hasenkaninchen

Reaktionen
0
Ja wie gesagt, wir haben auch einen billigen PVC genommen und den mit Leisten am Rand abgeschlossen. So Metallleisten die nicht an der Wand hochgehen sondern nur auf dem Boden sind. An der Wand direkt am Boden könnte man villeicht ein kleines Stück trotzdem lakieren wenn man das möchte. Ist echt praktisch und hygienisch. Wir haben aucu irgendeinen günstigen genommen und bei uns ist ja auch Streu drauf. Und die Höhe sollte bei der Kaninchengröße ausreichen. Ich kann dir auch mal Bilder schicken wenn du Interesse hast,

VG Daniela

J

jana92

Reaktionen
0
danke erstmal für eure tipps....war vorhin im baumarkt und habe holz und billligen pvc biden besorgt...erschien mir dann auch am besten...habe jetzt allerdings noch 2 weitere fragen:

1.ich möchte gern ein stück mit plexiglas haben....also so eine art einschub....wie kann ich das denn am besten machen? also mit irgendwelchen schienen?? allerdings ist das so ne sache...die wandbretter sind relativ dünn....genauso dünn wie das plexiglas...im notfall würde ich es auch befestigen,so dass ich es nichgt mehr rausziehen kann....hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich....

hat wer ne idee??

LG

ps...mögen kaninchen maisspindelgranulat?da habe ich noch ne menge von meinen verstorbenen hamstern über

Thema:

funktioniert meine idee?teichfolie ok?

funktioniert meine idee?teichfolie ok? - Ähnliche Themen

• Ideen für neues „Spielregal“?

Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • Bald neues Gehege - wie gestalten? Ideen, Quellen?

Bald neues Gehege - wie gestalten? Ideen, Quellen?: Hi! Ich werde wohl bald umziehen, und möchte dann ein richtiges schönes Gehege für meine Kaninchen gestalten. Im Moment ist alles etwas...
  • Kaninchenhaltung im Wintergarten, Ideen für die Absperrung??

Kaninchenhaltung im Wintergarten, Ideen für die Absperrung??: Hallo, Freunde von mir haben vor sich 2 Kaninchen anzuschaffen und wollen den Wintergarten, der direkt am Wohnzimmer grenzt als Gehäge nehmen. Da...
  • Ich baue einen Käfig. Ist jemand handwerklich begabt oder hat Ideen?

Ich baue einen Käfig. Ist jemand handwerklich begabt oder hat Ideen?: Hallöchen Leute. :) Meine zwei Ninis fühlen sich ihrem alten, viel zu kleinen Käfig zwar offenbar wohl, aber ich will ihnen das nicht mehr antun...
  • 2 män. Kaninchen unkastiert. Funktioniert das.

2 män. Kaninchen unkastiert. Funktioniert das.: Hallo, wir haben einen älteren, unkastrierten Kaninchenmann und haben jetzt einen jungen ca. 3 Monate alten dazu bekommen. Bis jetzt verstehen...
  • 2 män. Kaninchen unkastiert. Funktioniert das. - Ähnliche Themen

• Ideen für neues „Spielregal“?

Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • Bald neues Gehege - wie gestalten? Ideen, Quellen?

Bald neues Gehege - wie gestalten? Ideen, Quellen?: Hi! Ich werde wohl bald umziehen, und möchte dann ein richtiges schönes Gehege für meine Kaninchen gestalten. Im Moment ist alles etwas...
  • Kaninchenhaltung im Wintergarten, Ideen für die Absperrung??

Kaninchenhaltung im Wintergarten, Ideen für die Absperrung??: Hallo, Freunde von mir haben vor sich 2 Kaninchen anzuschaffen und wollen den Wintergarten, der direkt am Wohnzimmer grenzt als Gehäge nehmen. Da...
  • Ich baue einen Käfig. Ist jemand handwerklich begabt oder hat Ideen?

Ich baue einen Käfig. Ist jemand handwerklich begabt oder hat Ideen?: Hallöchen Leute. :) Meine zwei Ninis fühlen sich ihrem alten, viel zu kleinen Käfig zwar offenbar wohl, aber ich will ihnen das nicht mehr antun...
  • 2 män. Kaninchen unkastiert. Funktioniert das.

2 män. Kaninchen unkastiert. Funktioniert das.: Hallo, wir haben einen älteren, unkastrierten Kaninchenmann und haben jetzt einen jungen ca. 3 Monate alten dazu bekommen. Bis jetzt verstehen...